Linksverkehr / Lampen umstellen

Muß mal eine andere Frage zum Thema stellen. Ist es Pflicht? Denn ich kann mir das ja nicht vorstellen. Sind unsere Linkslenker da wirklich so störend im Abblendlichtkegel? Wenn ja, gibt es solche Scheinwerfer - Aufkleber dann auch für Rechtslenker, wenn diese bei uns fahren?
 
Es ist ... wenn es auch nach meiner Erfahrung nie beanstandet oder geprueft wird, so ist es dennoch
eigentlich Pflicht.

Die Beam Benders gibt es bei der Amazone und beim AC-DC fuer unter 10.- Europatalern. Im Zweifel
halt im Handschuhfach mitfuehren und bei Kontrolle "i had no idea how to correctly put them on, sir"
versuchen.

Die Regelung stammt aus der Zeit, als es nur Streuscheibenscheinwefer mit max H4 Birnen gab. Die
Blendwirkung von "modernen" Scheinwerfern mit Klarglas oder Xenon empfinde ich bei Linksverkehr
absolut vernachlaessigbar. Aber das ist nur meine Meinung ..

Probleme bekommst Du, wenn du einen Linkslenker nach GB importierst, dann muss es MOT konform
sein und dazu gehoert (wie bei unserer HU) korrekt eingestellte Scheinwerfer. Spaetestens da muss
RHD (RightHandDrive) Scheinwerfer eingebaut werden oder per "Aufkleber" die Blendwirkung ausgeschlossen
werden.

Falls Du mal auf einem Rastplatz die Fuesse vertrittst, sich Dir mal nen Inselwagen in Europa und kuck
oder was geklebt hat, die machen es naemlich auch nie. Und es waere auch umgekehrt verpflichtend.
 
Was ich tun würde.. Nämlich nichts. Für 1 oder 2 Wochen Sommerferien rendiert sich der ganze Aufwand nicht. Wenn man als Turist angehalten werden würde.. Das glaube ich nicht mal.. Kann man sich ja Dumm stellen und nach der Verwarnung , gegebenenfalls die Kleberli in der nächsten Werkstatt draufklatschen lassen. Ich hab bei uns nie einen Engländer gesehen der seine Scheinwerfer für den Rechtsverkehr hat "Umbauen" lassen. Ihr etwa?
 
Was ich tun würde.. Nämlich nichts. Für 1 oder 2 Wochen Sommerferien rendiert sich der ganze Aufwand nicht. Wenn man als Turist angehalten werden würde.. Das glaube ich nicht mal.. Kann man sich ja Dumm stellen und nach der Verwarnung , gegebenenfalls die Kleberli in der nächsten Werkstatt draufklatschen lassen. Ich hab bei uns nie einen Engländer gesehen der seine Scheinwerfer für den Rechtsverkehr hat "Umbauen" lassen. Ihr etwa?
Mensch, wenn die Kleberli so preiswert sind, kann man das doch auch noch machen. Das fällt in der Urlaubskasse doch nicht auf.
Und es ist ja auch zur eigenen Sicherheit: ich bin selber sicherer, wenn ich den Gegenverkehr nicht blende!
 
Hallo,

es gibt, neben vielen anderen, eine ADAC-Seite, wo man die Dinger bestellen kann. Dort findet sich auch ein Link zu einer PDF-Datei des Herstellers (Eurolite). In jener wird beschrieben, wie man die Aufkleber montiert und zwar abhängig vom Fahrzeugtyp aber auch generell für Autos mit herkömmlichen Streuscheiben (wie bei meinem "Alteisen" ;)).

Gruß, Martin :hand:
 
Hallo zusammen.
Ich war schon mehrmals mit einem modernen Auto auf der Insel.
Scheinwerfer abkleben kann man, aber es macht eigentlich niemand. Hab jedenfalls nahezu keinen einzigen Wagen damit gesehen.
Ich habe bei meinem Auto ganz einfach die Scheinwerfer etwas nach unten gestellt. Genug Sicht , niemand wurde geblendet. Im Urlaub versucht man ja sowieso nicht über die Landstrassen zu heizen, erst Recht nicht nachts.
Mit meinem Oldtimer war ich auch schon mehrmals "da drüben". Der hat noch die Glasstreuscheibe. Aber auch hier war ein Abkleben nicht notwendig .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück