Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin der Neue, hoff ich zumindest, denn ich hab heute erst die Bestellformulare für einen LPG-Duster rausgeschickt. Freue mich auf viele spannende Diskussionen und Tipps.
 
Hab meinen BS TCe 4x2 am 23.06. bestellt, voraussichtlicher Liefertermin war der 15.11.
Heute kam der Anruf vom AH er ist unterwegs und vorraussichtlich ab dem 20.10. abholbereit.
Kann es kaum erwarten
:dance::rotate::pray:
 
Zuerst mal eine Frage. Warum diese langen Wartezeiten? 2011 hatte ich es bei meinem Bruder ja noch verstanden, denn Dacia hatte wegen Fukushima einen Engpass mit den Lacken, aber im Jahre 2017 noch Wartezeiten von 5-6 Monaten kann doch nicht sein. Dacia verliert dadurch absolut viele Kunden die nicht warten wollen oder können.

@Siebenbürgen
Überführungskosten für den Endkunden schon ärgerlich.Was noch hinzu kommt wie er sagt das die Fahrzeuge zum Teil total verdreckt beim Händler ankommmen,da Sie wahrscheinlich auf irgend einem Sandplatz zwischen gelagert werden und erstmal als Neuwagen wieder erkennbar gemacht werden müssen.Also Geduld ist gefragt!
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dir aber sagen das auch bekannte Westmarken verdreckt auf Halde stehen, transportiert werden und danach bei Transportunternehmen aufgearbeitet werden. Egerland wäre ein solches Unternehmen die für VW und Mercedes fahren und eine eigene Anlage für die Wiederaufarbeitung besitzen. Dacia PKW werden selten in Folie verschweißt und sind somit beim Transport und bei der nächsten Halde ungeschützt. Zudem haben viele Transport-Logistikunternehmen einen schlechten Ruf, weil sie Ostfahrer auf den Bock setzen, schlechte Löhne zahlen, schlechte Arbeitsbedingungen bietet und Dacia wird sich da wohl auch die günstigsten Unternehmen beauftragen. Ich bin kein Freund von Neuwagen, denn die meißten Kunden wissen gar nicht wieviele Fahrer da schon in den Sitz gepupst, wie lange sie schon auf Halde standen und schon einige Km auf den Tacho haben.
 
Ich bin kein Freund von Neuwagen, denn die meißten Kunden wissen gar nicht wieviele Fahrer da schon in den Sitz gepupst, wie lange sie schon auf Halde standen und schon einige Km auf den Tacho haben

..... und in einem Gebrauchtwagen mit 50.000 Km hat noch keiner in die Sitze gepupt ??
Sorry, eine absurderes Argument gegen einen Neuwagen habe ich noch nie gehört !!
 
@didi. Hast mich falsch verstanden, oder besser gesagt, habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin kein Freundvon Neuwagen aus anderen Gründen. Aber Fahrer die denken sie bekommen einen Neuwagen, der direkt ab Werk vom Band geliefert wird oder vor dem Autohaus steht der frisch vom Band lief, die sind oft Blind. Leider klären die Händler die Kunden darüber auch nicht auf, was der Wagen schon hinter sich hat.
 
@didi. Hast mich falsch verstanden, oder besser gesagt, habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin kein Freundvon Neuwagen aus anderen Gründen. Aber Fahrer die denken sie bekommen einen Neuwagen, der direkt ab Werk vom Band geliefert wird oder vor dem Autohaus steht der frisch vom Band lief, die sind oft Blind. Leider klären die Händler die Kunden darüber auch nicht auf, was der Wagen schon hinter sich hat.

als Dokker-Besitzer war mir klar, dass mein Fahrzeug in Marokko gefertigt wurde. ich bin aber davon ausgegangen, dass er nicht auf den eigenen Rädern nach Deutschland fährt, sondern per Schiff und LKW. Das war dann auch Gott sei Dank so, denn er hatte bei der Übergabe nur 20 Km auf der Uhr. Demnach kann man mit dem Auto noch nicht sooooo viel rumgefahren sein. Und auf Halde stehen Dokker eh nicht, bei der Nachfrage. Schlussendlich bleibt es ja auch jedem Käufer unbenommen sein Neufahrzeug bei der Übergabe genau zu prüfen und vorhandene Mängel zu reklamieren, so mündig sollte man als Kunde schon sein.
 
So hab meinen Heute abgeholt (nicht wie fälschlicherweise geschrieben am 20.)
Bin bis jetzt zufrieden soweit man das nach nur 50 km sagen kann. ;)
Verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal, man liest sich :):prost:
 
So, ich fand schon mal langsam an, meine Sachen hier zusammenzuräumen, heute ist der Duster beim Händler angekommen.
Jetzt kanns ja nicht mehr lange dauern.....
Gruß, der Lemmy

815F3F73-0789-4EFB-A3A7-A48573DEBA01.jpeg
 
Wann hast du ihn bestellt, ist er eher/pünktlich/später gekommen?
 
Hallo Ralph.
Bestellt habe ich ihn am 21.07.17. Angekündigt war er (unverbindlich) zum 31.10.17. Paßt also noch einigermaßen.
Auf meinen Steppy habe ich damals drei Wochen weniger gewartet. Aber auch da mußte ich auf die Ankunft der Papiere warten.
 
ER IST DA !!
Gerade eben vom Autohaus zurück, der Duster steht wohlbehütet in der Garage.
Nach einer fast zweistündigen Prozedur beim Straßenverkehrsamt, ( Wo kommt der her, aus Rumänien ?, Die Papiere sind auf französisch, ich kann das nicht lesen... ) und der netten Einweisung und Übergabe endlich bei ner Tasse Kaffee wieder zu Hause.
So, Leute, ich verabschiede mich hier, lasst euch die Zeit nicht zu lang werden.

Liebe Grüße, der Lemmy :dance:
 
Ganz richtig bin ich hier jetzt nicht, wäre es aber gerne gewesen :think:. Eigentlich wollte ich jetzt im November 'einen Neuen' bestellen, leider hat mich aber der Kangoo meiner Tochter, mit dem ich mich über den Winter retten wollte, mit einer defekten Kupplung im Stich gelassen. Die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt, weil auch der Achsträger der Vorderachse hätte getauscht werden müssen :cry:.
Also musste schnell ein Ersatz her. Ein TCe 125 FL Black Shadow mit Look Paket ist es geworden. Als Tageszulassung mit 10 km auf dem Tacho.
Schon bei der Probefahrt hat mich die Durchzugskraft der kleinen 1,2 l Maschine gerade aus relativ niedriger Drehzahl total überrascht. Damit war's dann entschieden.
Jetzt habe ich ca. 400 km auf dem Tacho, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Dazu muss man vielleicht wissen, dass meine beiden letzten Autos ein BMW 730i (Bj. 1992) mit fast Vollausstattung und danach ein BMW 528i (Bj. 2000) mit ebenso fast Vollausstattung und LPG waren. Ein Vergleich der beiden mit dem DUSTER wäre wegen des Riesen-Preisunterschiedes fast unanständig. Aber aufgrund meiner Anforderungen an das Auto schneidet der DUSTER (für mich) hier gar nicht so schlecht ab :D. Es gibt mit Ausnahme eines für die Motorvariante TCe 125 nicht lieferbaren Automatikgetriebes eigentlich nichts, was ich vermissen würde. Wenn überhaupt, hätte ich nur folgende Kritikpunkte:
  • das Radio lässt sich nicht ausschalten :think:. Ich habe vergeblich nach einem Ein-/Ausschalter für das Radio gesucht (wäre ja mit einem Button auf dem Touchscreen leicht zu realisieren). Der Blick ins Handbuch hat mich erst mal nicht weiter gebracht, weil das leider auf ungarisch ist :cry:. Aber selbst wenn ich es hätte lesen können, hätte das nix gebracht, weil es diese Möglichkeit nicht gibt, wie ich zwischenzeitlich weiss. Ich habe das 'nervige' Radio bei der ersten Fahrt mal einfach auf 'Mute' gestellt. Blöd nur, dass das Navi dann auch stumm bleibt. Das hat mich anfangs etwas irritiert. Aber wenn man weiß, dss man das Radio einfach nur ganz leise stellen muss, weil es ja unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen für Radio, Media, Navi und Warntöne gibt, ist das kein Problem.
  • bei 'Schleichfahrt' im Stau im 2. Gang (leider mein 'täglich Brot' auf dem Weg von der Arbeit nach Hause) 'ruckelt' der DUSTER recht unangenehm. Ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnung.
Fazit: mit dem DUSTER bekommt man einen 'Haufen' Auto für's Geld. Trotzdem bin ich auf 'den Neuen' gespannt, wenn er erst mal auf dem Hof der Händler steht. Nachdem ich hier gelesen habe, dass mit der Auslieferung den Neuen erst Ende Februar oder auch erst im März zu rechnen ist, kann ich jetzt doch wieder besser schlafen :p.

Gruß

Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück