RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Jetzt bin ich irritiert. Das ist wieder mal eine ganz neue Info.

Ich würde dir gerne ein Bild senden, aber der lausig angemachte Kleber ging schon bei der ersten Reinigung runter.

Wie auch immer, hier im Forum sollte es genügend Bilder geben vom zweiten Kleber mit aktivem und mit passivem System, ich finde auf die Schnelle aber grad keines ..
 
aktivrdks-png.26722
 
Nö, zumindest in den alten Dokkern hatte es trotz aktivem System zwei Kleber.

Da ich davon ausgehe, daß mein Dokker (3.Quartal 2014) auch ein "alter" ist, muß ich wiedersprechen.
Ich habe das aktive RDKS mit Sensoren und nur einen Aufkleber....was sich mit beitrag #16 deckt:

...und was mich zu der Frage veranlaßt: woher stammt die im ersten Zitat zu lesende Information?
...und wer hat zwei Aufkleber trotz aktivem RDKS???
Ich kenne bisher niemanden.
 
Genau deswegen hab ich das Bild gezeigt. Und es gibt noch andere 2 Aufkleber Kombinationen, die nichts mit dem passiven System zu tun haben.

Ich weiß jetzt nicht, warum das zum Thema wird.
Um welche Aufkleber es geht sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein.
@dockeri
Ich fühle mich gerade ein wenig veralbert, dass Du einen Aufkleber ins Spiel bringst, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
Ich weiß jetzt nicht, warum das zum Thema wird.
Um welche Aufkleber es geht sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein.
@dockeri
Ich fühle mich gerade ein wenig veralbert, dass Du einen Aufkleber ins Spiel bringst, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Sorry, das Thema heisst "RDKS, aktives oder passives System" und da spielen die Aufkleber eine entscheidende informative Rolle.

Ich will niemanden veralbern, aber offensichtlich ist es abhängig vom Modell und Baujahr, ob und wie Dacia das mit den RDKS auf dem/den Kleber(n) deklariert.

Aber anscheinend ist auch auf die Kleber kein Verlass. Weil ich im AH einen neuen FL-Dokker ohne Aufkleber gesehen habe, habe ich dort nachgefragt, ob denn nun die neuen Dokker ein passives RDKS hätten. Antwort des AH: Nö die seien wie bei meinem alten (2016) immer noch aktiv, egal ob das nun mit einem Kleber angezeigt wird oder nicht. Auf das was mit dem Kleber und im Handbuch angezeigt wird sei nur bedingt Verlass, entscheidend ist das was wirklich verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Aufkleber...
Aber nur genau DIESE beiden und kein anderer...

Eigentlich nur der mit dem gelben Streifen, da alle anderen immer die Reifendrucktabelle haben...
Wie oft denn noch...
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen in der Fahrertür verklebt ist das system passiv und man benötigt keine Sensoren.
Anhang anzeigen 45007


Ist der Aufkleber nicht vorhanden, so braucht man Sensoren.

Problem gelöst.
Danke! Ich hab leider keinen gelben Aufkleber :(

Ich hab nur den:

Anhang anzeigen 45019

Also darf ich für jedes rad was extra bezahlen...

Das ist seit der Einführung des Systems so, ohne Ausnahmen... Wenn der gelbe Streifen Aufkleber trotz passivem RDKS fehlt, ist es entweder ein Fehler beim Zusammenbau des Autos oder jemand hat ihn entfernt.

...uf das was mit dem Kleber und im Handbuch angezeigt wird sei nur bedingt Verlass, entscheidend ist das was wirklich verbaut ist.
Die Aufkleber sagen was verbaut ist... Das steht auch so in der Anleitung , UND das stimmt sogar... Ohne es wegdiskutieren zu können.

Bei allen Dacias die ich bis jetzt bearbeitet haben war immer genau das Verbaut, was die Aufkleber sagten... Egal ob Dokker Lodgy Duster oder Sandero Logan...
Du machst die Leute nur verrückt mit solchen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Bestätigung:
Lodgy 2017, Aufkleber ohne gelben Balken. Renault-Händler sagt "aktiv". Reifenhändler wackelt an den Ventilen und sagt "passiv".
Ich bin dann nach Hause, Reifen abmontiert, weggetragen, Auto sagt nix.
Kompressor geholt, auf einen Schlag 1 bar Luft rausgelassen. Auto sagt: Reifendruck verloren. Ergo: aktives System. Reifen abmontieren sagt nicht sicher aus, welches System - offenbar muss man den Reifen wirklich weit wegtragen oder eine gewisse Zeit warten. Wer die passende Elektronik nicht hat, kann mit dem Luftablassen schnell und einfach und SICHER testen, ob er ein aktives oder ein passives System hat. Und zumindest beim meinen Auto stimmt das, was die meisten sagen - kein gelber Balken auf dem Reifendruck-Aufkleber=teurere Winterreifen nötig.
 
Die Sensoren gehen in den Schlafmodus nach einer Standzeit. D.h. ohne Rotation wachen sie nicht auf und senden nicht. D.h. geht keine lampe an.
Die Ventile sich für TP-Ventile recht weich, an dem Rind kann man es aber trotzdem spüren.
Es gibt keinen Lodgy der ein passiv System hat, zumindest nicht aus aktueller Produktion.
 
Aber nur genau DIESE beiden und kein anderer...

Eigentlich nur der mit dem gelben Streifen, da alle anderen immer die Reifendrucktabelle haben...



Das ist seit der Einführung des Systems so, ohne Ausnahmen... Wenn der gelbe Streifen Aufkleber trotz passivem RDKS fehlt, ist es entweder ein Fehler beim Zusammenbau des Autos oder jemand hat ihn entfernt.


Die Aufkleber sagen was verbaut ist... Das steht auch so in der Anleitung , UND das stimmt sogar... Ohne es wegdiskutieren zu können.

Bei allen Dacias die ich bis jetzt bearbeitet haben war immer genau das Verbaut, was die Aufkleber sagten... Egal ob Dokker Lodgy Duster oder Sandero Logan...
Du machst die Leute nur verrückt mit solchen Aussagen.

Sorry ich möchte niemanden verwirren, du hast die Sachlage hier ja mehrmals mehr als deutlich dargestellt und daran zweifle ich auch nicht.

Während hier im Forum nun zwar Klarheit zu diesem Thema herrschen sollte, sind die Unkentnisse beim AH erschreckend.

Ich hatte auf Grund der Falschlieferung der Winterräder (d.h. WR ohne Sensoren für den Dokker) mit mehreren Fachleuten im AH Kontakt. Der eine wusste den Unterschied zwischen aktivem und passivem RDKS nicht, der zweite kannte die Bedeutung des Klebers nicht, und der dritte hat behauptet, dass Dacias ohne Berganfahrhilfe immer ein aktives RDKS und jene mit Berganfahrhilfe immer ein passives RDKS hätten.

Letztendlich kam die Aussage des Werkstattchefs, dass sie neuerdings alle Kompletträder welche sie für Dacia auf Lager haben präventiv mit Sensoren ausrüsten würden. Das sei letztendlich einfacher und billiger als die Abklärungen und Umstände mit den Falschmontagen.
 
Hier eine die offizielle Antwort von Dacia Deutschland bzgl. passiven RDKS und an alle die Hoffnung hatten/sich von ihrem allerfahrenen Autohändler was anderes erzählt haben lassen.
 

Anhänge

  • 2017-10-11_15.34.06.jpg
    2017-10-11_15.34.06.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 70
Uns wurde heute mittels Gerät beim Reifenhändler mitgeteilt das wir ein Indirektes/Passives System im Dacia Lodgy haben.
Wenn ich das in den 5 Seiten richtig verstanden habe, brauche ich somit beim Reifen/Felgen Neukauf keine Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück