Radioempfehlung Logan Bj. 2012

raccoonhotel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Ich brauche einmal die Hilfe des geballten Fachwissens des Forums. :D

Eine Bekannte fährt einen Logan Bj. 2012 und ist mit dem verbauten Radio mittlerweile sehr unzufrieden.
Sie möchte gerne ein anderes Radio haben und hat folgenden Anforderungskatalog:

- einfache Bedienung
- wenn möglich DAB+
- BT-Freisprechen
- Bedienbarkeit über die Lenkradfernbedienung
- Lautstärkeanpassung für die verschiedenen Quellen. Im Moment ist Wiedergabe von USB sehr laut im Vergleich zur Radiowiedergabe. Habe im Menü keinen Punkt gefunden, wo man das einstellen kann
- möglichst komplett mit allen Adaptern und Gedöns, was man zum Einbau und Betrieb so braucht
(das ist eher ein Wunsch von mir, da der Einbau wohl mein Job wird :))

Die Anforderungen sind eigentlich überschaubar, aber ich habe mich mit dem Radiokauf das letzte Mal beschäftigt, als Stationstasten schon Luxus waren. :unsure:

Und eine erste Grobsuche bei den üblichen Quellen hat mich eher verwirrt, als Klarheit gebracht.
Das Radio muss keine Bilighupe sein. Preisrahmen für alles was man braucht 200-250€. Möglichst aus einer Quelle zu beziehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ein Rundumsorglos-Paket zu finden?
Danke für eure Hilfe.

Jan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info. Der Logan hat ein 1-DIN-Radio. Sorry, hatte ich vergessen.
 
s-l500.jpg
Ich hatte in meinem Dacia Logan MCV 1,5dci 68 PS das Pioneer DEH-2300 CD Autoradio eingebaut.Aber da der DIN 1 Schacht begrenzt ist hatte ich das Teil nur mit Mühen da rein bekommen. Da ich im Auto nur MP3 höre habe ich mit das
Sony DSX-A400BT MP3-Autoradio mit Bluetooth USB iPod AUX-IN ein gebaut ,das hat Abnehmbares Bedienteil, Eingebauter Equalizer, RDS, ID3tag, WMA, USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, AUX-Eingang und kann das Smartfon über Bluetooth sofort koppeln.Es liest die Kontakte aus und man kann über das Radio das Handy aktiviren.
Der Klang ist um Weiten besser als beim Pioneer DEH-2300 und man hat keine CD´S im Auto rumfliegen. Habe eine 32GB SD card drin und über Zufallwiedergabe immer super Musik.und das für 74,39 incl. Versand

LG Polster
s-l500.jpg
Anhang anzeigen 44826
 
Das kennwood azs dem ersten Link ist super, das hatte ich im scenic. Allerdings muss man beachten, beim dab+ sollte auch die Antenne gewechselt werden sonst gibts nichts dab Empfang. Ich wollte damals nicht diese scheibenantenne und habe mich für eine dachantenne entschieden. Einfach die alte abgeschraubt und die neue dran (Natürlich mit kabel verlegen)
 
Moin
ich habe seit ein paar Jahren das JVC DB95BT
Bei den Originallautsprechern in meinem 10 Jahre alten Logan MCV guter Klang; Digital-Radio-Empfang,
Für BT-Freisprech gibt es ein mitgeliefertes Mikro mit deutlich ausreichend langem Kabel, sodaß man bei entsprechender Platzierung
relativ dicht dran ist und deshalb die Rauschunterdrückung mehr beanspruchen kann
Umfangreiche Einstellmöglichkeiten, getrennt für Tel., Radio, usw
Ich finde, es ist einen genaueren Blick wert.
Für den digitalen Empfang habe ich einen kleinen Adapter gefunden, der das Signal der Originalen Antenne aufsplittet.
Bei den Tests haben damals das Kenwood und das JVC am besten abgeschnitten.
 
Habe mir ein Blaupunkt Autoradio Dortmund 230DAB von Völkner, für 186.- geholt, da ich schon ein älterer Blaupunkt verbaut hatte und dessen Anschluss gleich ist. Habe mir lediglich noch ein externes Micro zugelegt, da ich nicht wusste wie das eingebaute funzt. Zumindest bestätigt man mir, dass es sich anhört, wie wenn ich das Telefon am Ohr hätte und direkt reinsprechen würde. Also schnell von der DAB Scheibenantenne das Kabel verlegt (es gibt auch Weichen, die die orginale Antenne für DAB anpassen, muss aber seperat gekauft werden) sowie auch das vom Micro. Beim Dacia ein einfaches unterfangen ;-)
Was kann das Dortmund ( Vorgänger Stockholm) CD, BT-Eingang, Audio-Klinkensteckereingang, USB-Eingang, SD-Kartenschacht unter abnehmbarem Bedienteil, externer Microanschluss, 15 FM Sender, 15 AM Sender und 15 DAB Sender speicherbar.......ich glaube sogar LW ist machbar, habs nur nicht ausprobiert. Unnütze Funktionen können deaktiviert werden.
Gruss Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schon einmal herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps! :yes:
Werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann sehen, was für meine Bekannte das beste Radio ist.

Danke und schönen Sonntag!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück