Maße in Einbauanleitung HAK Anhängerkupplung

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Heute habe ich meine Abnehmbare Anhänger Kupplung von HAK montiert .
Hat auch alles recht gut geklappt , den E Satz bauen ich noch ein nur Verstehe ich die Zeichnungen nicht wirklich mit den Maßen .
Soll das Heißen wenn das Auto voll beladen ist muss ich vom Boden bis Mitte Kupplungskugel min.350-420 mm platz haben ?
Und die 65-100 mm auf der anderen Skizze werden die Von der Heckstoßstange gemessen ich habe im Unbeladenen Zustand Ca. 110 mm.

Was hat das mit den Ganzen Winkeln zu Tun ?
 

Anhänge

  • 20170920_175312.jpg
    20170920_175312.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20170920_175318.jpg
    20170920_175318.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20170920_175322.jpg
    20170920_175322.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 15
Moin,

Soll das Heißen wenn das Auto voll beladen ist muss ich vom Boden bis Mitte Kupplungskugel min.350-420 mm platz haben ?
Das ist der Abstand Fahrbahn Mitte Kugel.
Wir bei voll beladenem Fahrzeuge (0 max. Hinterachslast gemssen).

Und die 65-100 mm auf der anderen Skizze werden die Von der Heckstoßstange gemessen ich habe im Unbeladenen Zustand Ca. 110 mm.
Das ist der Freiraum um die Kugel herum, der Platz den die Kupplung des Anhängers benötigt um sich frei bewegen zu können.
Das hat mit der Beladung nichts zu tun.

Was hat das mit den Ganzen Winkeln zu Tun ?
In den angegeben Winkel darf sich nicht befinden was die Bewegungen einschränkt.

I.d.R. braucht man sich um die Einhaltung der Maß nicht kümmern.
Es ist alles so gebaut dass es paßt.

Erlebt haben wir allerdinsg schon mal dass der Freiraum ziemlich genau 60mm betrug.
Und die Stabilisatorkupplung dann wirklich nur noch mm Bewegungsfreiheit hatte.

Ein beliebter Mangle ist alleridnsg die zu geringe Höhe der AHK zwischen Fahrbahn und Kugel.
Inzwischen hatten wir 2 Fahrzeuge wo das so war. Was dann mit dem Caravan etwas mühselig wird.
Renault Niederlande wurde nach einem langen Rechtsstreit dazu verdonnert alle AHK, die von Bosal geliefert wurden, des Megane 2, auszutatauschen. Weil die Höhe zu gering war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort so Dachte ich mir das Eigentlich auch schon !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück