wie weit komme ich wenn Kraftstoffanzeige blinkt

Ist doch ganz einfach,
Man kommt soweit bis der Motor aus geht und das Fahrzeug da durch stehen bleibt:blink:. Habe fertig.

Gruß micha72
 
So wie es der Zufall will hatte ich gestern noch 110 km zu fahren laut Bordcomputer.

Exakt bei 100 km Restreichweite ging die Reservelampe an.

Nach 50 km fing der letzte Balken an zu leuchten.
Und? Wieviel Liter laut Bordcomputer lagen dazwischen? Die Kilometer nutzen uns nichts, weil der Verbrauch je nach Motor, Fahrer und Fahrprofil sehr unterschiedlich sein kann.
 
Zwischen Reservelampe und blinkender Balken lagen 3,7 l laut Bordcomputer
Ich sehe gerade, Du fährst mit einem TCe 125. Da könnte im Bordcomputer/Tacho anders hinterlegt sein, wann die Reservelampe angeht und wann der letzte Balken blinkt. Das hast Du wahrscheinlich noch nicht auslesen lassen?
 
Tankgeber%20Bordcomputer%20Balken_versus_Liter.png


So sieht das bei unserem dCi 90 aus. Zwischen Reservelampe und blinkendem Balken sollten 3 Liter liegen.

Es waren 2.5 Liter, allerdings kam die Reservelampe 0.3 Liter später als erwartet. Wären dann 2.8 Liter gewesen.

Vorher habe ich mal 2.7 und mal 2.5 Liter nach Reservelampe verbraucht und kann mich an keinen blinkenden Balken erinnern. Allerdings ist der auch nicht besonders aufdringlich, vielleicht habe ich ihn schlicht übersehen. Zukünftig achte ich mehr darauf. Mal schauen, wie zuverlässig sich der Abstand zwischen den beiden Anzeigen entwickelt.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, wie viel Liter tatsächlich noch im Tank waren. Aber ich nähere mich dieser Frage mit immer größerer Präzision :)
 
Tankgeber%20Bordcomputer%20Balken_versus_Liter.png


So sieht das bei unserem dCi 90 aus. Zwischen Reservelampe und blinkendem Balken sollten 3 Liter liegen.

Es waren 2.5 Liter, allerdings kam die Reservelampe 0.3 Liter später als erwartet. Wären dann 2.8 Liter gewesen.

Vorher habe ich mal 2.7 und mal 2.5 Liter nach Reservelampe verbraucht und kann mich an keinen blinkenden Balken erinnern. Allerdings ist der auch nicht besonders aufdringlich, vielleicht habe ich ihn schlicht übersehen. Zukünftig achte ich mehr darauf. Mal schauen, wie zuverlässig sich der Abstand zwischen den beiden Anzeigen entwickelt.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, wie viel Liter tatsächlich noch im Tank waren. Aber ich nähere mich dieser Frage mit immer größerer Präzision :)

Es ist der letzte Balken in der Tankanzeige, der bei mir geblinkt hat. Direkt über Zapfsäulen-Icon.

Wie hast Du die o.g. Werte ausgelesen? Sorry, kenne mich mit sowas gar nicht aus. :unsure:
 
Bei meinem Diesel wars letztens so: Restreichweite sprang um von 120 auf 110 KM und der Balken hat angefangen zu blinken.
 
Wie hast Du die o.g. Werte ausgelesen? Sorry, kenne mich mit sowas gar nicht aus.
Es gibt Forenmitglieder, welche den notwenidgen Stecker und die zugehörige Software haben, um über den Datenbus im Auto diverse Geräte auslesen zu können. Ich habe es bei @DerBaum machen lassen, er wohnt an einem der Wege, welche ich regelmäßig fahre.





Bei meinem Diesel wars letztens so: Restreichweite sprang um von 120 auf 110 KM und der Balken hat angefangen zu blinken.
... wobei nicht die Kilometer interessant sind, die sind je nach Fahrweise recht individuell. Besser für alle verwertbar sind die Liter Differenz zwischen den einzelnen Ereignissen "Reservelampe leuchtet auf", "letzter Balken blinkt" und "Motor geht aus".
 
Es gibt Forenmitglieder, welche den notwenidgen Stecker und die zugehörige Software haben, um über den Datenbus im Auto diverse Geräte auslesen zu können. Ich habe es bei @DerBaum machen lassen, er wohnt an einem der Wege, welche ich regelmäßig fahre.

Danke für die Info, leider wohne im Süden Deutschlands und dadurch sehr weit Weg vom @DerBaum :) Ich werde mich bei ihm melden, wenn ich mal in den Norden fahren sollte. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück