Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

Es geht ja nicht darum das der Hersteller eine neue Spritzform erstellen soll sondern darum in wie weit der Huf-Schlüssel in den Schwingmechanismus eingearbeitet werden kann. Dank dem Bild von Erika140 haben wir ja einen direkten Vergleich:
Klapp 1.jpg

Wenn man bei dem Valeo-Bart von den roten Linien ausgeht kann er nicht viel größer sein (eventuell noch die grüne Markierung um mehr Halt im Formteil zu geben).
Wenn ich jetzt von der maximalen Gesamtlänge ausgehe passt der Huf-Schlüssel definitiv in den Klapper (die Stärke von 2,5mm ist doch bei beiden gleich, oder?).
Die Nutzlänge (lila Linie) passt meiner Meinung nach auch :).
Falls die Länge des Bartes im Klappmechanismus dann nicht hinhaut sollte kürzer kein Problem sein, falls länger kann doch das Klapp-Gehäuse aufgefräst werden...
Klapp 2.JPG
Gruß,
Michael
 
richtig: wenn die Länge das Problem wäre könnte man den Kunststoff des Klappmechanismus mit einer Feile etwas bearbeiten.
Ein Schlüsseldienst, den ich in Hamburg fragte, sagte das er nicht Fräsen kann weil es niemals passen wird. Der Schlitz ist nicht lang genug das der Schlüssel passt.
Ich habe heute die Firmen: info@frese-berlin.de, info@baimos.com, info info@keyart.de, a-key-hdh a-, info@zieh-fix.com + schluessel-karg24 angeschrieben. Lt. WLW (wer liefert was)
sollen das Hersteller sein.
Wobei die erste Antwort :
Guten Tag Herr Breuer, vielen Dank für die Anfrage. Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von
getPart


schon Eingetroffen ist.
Über die nächsten Antworten informiere ich, wenn sie denn eintreffen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen Klappi bei eBay zu ordern um das ganze einfach mit dem Originalbart und einem geeigneten Kleber oder eventuell einem Epoxidharz zu versuchen.

Gruß,
Michael
 
Wenn man sich die Bilder zu den beiden Schlüsseln anschaut sieht man doch deutlich das die Verzahnung, also der Teil der im Schloss die Sicherungen betätigt, beim HUF-Schlüssel viel länger ist. Somit ist der Schließzylinder(Zündschloß) auch gänzlich anders. Beim HUF-Schlüssel fehlt eben der zum klappen nötige Winkelansatz. Wenn man diesen im 3D-Drucker herstellen kann und das zu kurze Gehäuse aufschlitz damit der länger Bart einklappen kann, könnte es funktionieren.Und wenn die Platine in das Gehäuse passt!!!
Das ebay Gehäuse geht nur für die alte Schlüsselform. Wie wir am Anfang des Titels gesehen haben werden die neuen Fahrzeuge mit anderen Schlüsselformen und somit auch mit anderen Platinenformen gefertigt. Passt, passt nicht, passt, passt nicht....:think::think::think: Dacia Lotto ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie ich das in meinem Klappschlüssel und auf den Bildern hier gesehen habe (ohne nachzumessen) ist die Platine identisch.
Für mich ist also erst einmal nur der Bart unterschiedlich - von daher warte ich noch ein zwei Tage ob es negative Infos gibt und ansonsten setzte ich die Kohle halt in den Sand ;)

Gruß,
Michael
 
Das fehlen aber die Rillen. Ist der von dir verlinkte nicht sowas wie VW nutzt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Car_keys.jpg Da ist es BMW und Porsche auf dem Bild. Wobei der Porsche noch ne extra Rille hat wie klassische Schlüssel.

Unsere HUF Schlüssel sehen ja eher wie der hier aus
Klappschlüssel Umbau Kit Gehäuse für Toyota Auris Avensis Corolla RAV4 Yaris NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/Klappschlussel-Umbau-Kit-Gehause-fur-Toyota-Auris-Avensis-Corolla-RAV4-Yaris-NEU-/302341014684?hash=item4664edc49c:g:8HoAAOSwcB5ZNXqZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn der Schlüsseldienst - der "das Profil" dann überträgt - die "Rillen" nicht auch mitmachen?
 
Also ich kenne das nur so das man den Bart fräßt, aber nicht den Rohling selber herstellt. Das ist eine Mechanik die tastet den alten ab und überträgt das auf den neuen. Das geht aber nicht für die Rillen.
Wenn jemand ne CNC Fräse dahei hat könnte natürlich Rohlinge umfräßen so das sie jeder Schlüsseldienst fräßen kann.
 
teil3a.JPG teil 3a.JPG Ich habe eben den Kunststoff mit einem Heißluftgerät abgemacht. Dabei habe ich aber übersehen das 2 kleine "Pins" im Schlüssel verankert sind. Dadurch ist der Kunststoff verformt und unbrauchbar geworden. (Foto 3) Ich glaube wenn man diese ausbohrt hat man eine Chance den abzuziehen. Wenn man dann den Originalschlüssel entsprechend bohrt und feilt (Foto 1+2) passt er in das Klappteil !teil2.JPG
 
Genau das meine ich doch :). Wobei der Schmelzschaden am original Formteil schon schlecht ist.
Aber wenn jetzt der original Huf-Bart von der Halterung an den Valeo-Rohling im Klappi angepasst wird muss das doch passen.
Also nix mit neu fräsen oder sonst was - den original Bart nutzen.

Gruß,
Michael
 
Ich habe mir jetzt einen neuen gekauft. Sobald er bei mir ist Bohre ich den Rohling raus und passe meinen Originalschlüssel ein. Das Ergebnis werde ich dann zeigen.
 
Klappi.JPG Klappi1.JPG Klappi2.JPG Klappi3.JPG Klappi4.JPG Klappi5.JPG Endlich Geschafft !
Mein Klappschlüssel ist in mühevoller Eigenarbeit (Sägen, Schleifen, Elektroteil einpassen, etc. ) Fertig geworden !
Wer einen von mir gemacht haben möchte muß 125 € (für Material + 10 Std. Zeit aufwand) bezahlen. Leider geht es nicht weniger.
Wie auf den ersten beiden Fotos zu Lesen ist, sieht man das es der HUF Schlüssel ist.
 
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