geblitzt mit Tempomat auf 130

bei mir etwa 4 bis 6 km/h Voreilung nach Navi.
Ich fürchte, da kommst Du über 20 km/h auch wenn ich Dir die Daumen drücke.
 
Voreile Tacho bei meinem Dokker 4 km d.h. Tacho 120km/h = 116 km/h effektiv
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke fuer die Antworten. Der Tempomat war auf 130 eingestellt da die ganze Strecke vom Panoramapark nach Hagen frei war und 130 erlaubt waren.

Habe einfach gepennt. Kurz vor Hagen kam die 100zone kurz danach das hässliche rote Licht.
 
Danke fuer die Antworten. Der Tempomat war auf 130 eingestellt da die ganze Strecke vom Panoramapark nach Hagen frei war und 130 erlaubt waren.

Habe einfach gepennt. Kurz vor Hagen kam die 100zone kurz danach das hässliche rote Licht.
Aaaaach, das ist doch die Stelle, die jeder kennt. Da bremsen doch immer alle auf 90 oder weniger runter, weil auf dem Parkplatz so oft die Blitze steht. Ja, das wird dann wohl teuer werden.
 
Teuer ist relativ:

Bis 16 - 20 kmh zu schnell kostet es in der Schweiz 240 CHF ausserorts resp. CHF 180 auf Autobahnen

Bei 30 zu schnell kommt es vor den Richter, der Führerschein ist in diesem Fall für 3 Monate (resp. 1 Monat auf Autobahnen) weg, zusätzlich gibt es eine Busse von CHF 800 (resp. 360 CHF auf Autobahnen).

Innerorts ist der Führerschein ab 25 kmh Ueberschreitung für 3 Monate weg plus Busse von CHF 800.--
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wurde am Wochenende mit 130 Sachen, Tempomat war eingeschaltet, in einer 100 Zone geblitzt.

Tempomat? -> da soll schon mal jemandem ein Vorsatz unterstellt worden sein. War aber auf
den Geschwindigkeitstrichter bezogen .. muesste ich suchen.

Die Tacho's haben +/- 5% Abweichung.

Tacho darf NIE eine - Abweichung haben. Eine Voreilung ja, Nachlauf / Hemmung nein.
 
Habe einfach gepennt.

Sowas wie Dir ist garantiert schon jedem von uns mal passiert. :prost:

Deswegen habe ich beim Navi (wenn ich es zwischendurch mal auf unbekannten Strecken nutze) auch den Geschwindigkeitswarner aktiviert.

Das schützt zwar auch nicht 100%ig weil z.B. Baustellenbereiche nicht im Kartenmaterial sein können, aber auf fremden Strecken auf denen die Aufmerksamkeit oft auf andere Dinge gelenkt wird, da hilft so ein kleiner Warnpiepser schon ein wenig.
 
Die gesetzl.
Tacho darf NIE eine - Abweichung haben. Eine Voreilung ja, Nachlauf / Hemmung nein.
Auch falsch... Der Tacho muss gesetzl. vorgeschrieben innerhalb bestimmter Toleranzen zu viel anzeigen. Ein 100% genau gehender Tacho ist nach gesetzl. Definition nicht erlaubt.
Die Voreilung darf dabei max. 10% + 4km/h betragen.
Beispiele:
  • bei 50km/h muss er mindestens 51km/h und darf höchstens 59km/h anzeigen
  • bei 100km/h muss er mindestens 101km/h und darf höchstens 114km/h anzeigen.
Dieses gilt allerdings nur für moderne Tachos. Bei (sehr viel) älteren ist die Regelung etwas anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück