Duster - zu hoch für Garagentor ?

Hallo!

Der Duster gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Bedenken, dass er (aufgrund der Antenne) zu hoch für mein Garagentor ist (ca. 185 cm hoch).

Kann man die Antenne irgendwie runterstellen (so wie man es bei manchen Autos bei der Waschstraße macht) oder gibt es eventuell so eine Art "Haifischflossenantenne" (wäre die bessere Lösung, da ich irgendwann, eher früher als später, vergessen würde, sie runterzuklappen und ich weiss nicht, ob sie einen Kontakt mit dem Garagentor unbeschadet übersteht)?

Oder ist die Antenne so elastisch, dass sie sowas auch entgegen der Verlaufsrichtung übersteht? Und wenn sie es aushlält, aber gegen das Dach schnalzt, ist das ja auch nicht optimal?!?

MfG prati
In meiner Zulassung steht bei Höhe : 1625-1695mm, also hast Du ca gute 150mm Platz. Es sollte doch in der Größe eine geeignete Antenne geben. Benutze einfach eine der vielen Suchmaschine.
 
Wenn alle hier genannte Maßnahmen nicht die gewünschten Ergebnisse bringen sollten, kann man u.U. auch den Boden der Garage absenken.
 
Haben letzten Freitag ja unseren Duster bekommen und hatten das gleiche Problem. Ich bin Rückwärtsfahrer, Frau aber fährt vorwärts rein.
Mir war die Fahrzeughöhe wichtig, an die Antenne dachte ich gar nicht.
Frau fuhr, ich passte auf und hörte schon das Ding, Ding, Ding. Antenne abgeschraubt, raus aus der Garage und Montag gleich nach einer Kurzantenne gesucht. Autoverwerter verdient anscheinend zuviel und hat es nicht nötig.
Ab zum Wurzel-Sepp i.d.Waldwerkstatt.
Keine passte, außer eine noch neu eingepackte mit Marderschutz und 3 versch Gewinden. Beim Duster ist es ein M6 Gewinde, doch das war zu kurz. Trotzdem gekauft, 15.-€ gelöhnt und Zuhause von einer M6er Gewindeschraube die passende Länge zugeschnitten und schon hat er eine Kurzantenne 18cm.
Verstehe nicht warum Dacia seit Jahren diese Langantennen verbaut.
 
Ich habe beim freundlichen nach einer kürzeren Antenne gefragt und gleich darauf hingewiesen, wenn die nichts taugt bring ich euch die wieder. Der Meister hat verständnisvoll geschaut und eine andere gebracht. Gekostet hat das Ding 11 Euro, der Empfang bisher ohne Probleme, Stadt, Überlandfahrt.
Leider habe ich vergessen zu fragen von welchem Fahrzeug die ist, ich hole es nach :)
 
@talisman wenn ich dich richtig verstehe, warst du ebenfalls bei einem Autoverwerter (Schrotthandel) und da dürfte die Automarke selten was nützen wenn der ehemalige Besitzer evtl. selber eine No Name Antennne verbaut hat. Dank deines Beitrags fällt mir noch was ein.

In meinem Fall war es diese hier Stop & Go, und der Fuß hatte ein10mm tiefes 6mm Innengewinde.
101_1289.JPG
Und hier der Antennenfuß der orig Dacia Duster Antenne.
101_1290.JPG
Sollte jemand eine Antenne mit festem 6mm Stabgewinde oder Adaptergewinde bestellen, sollte er darauf achten das dieses 10mm nach außen ragt, oder man selber ein längeres Gewinde 20x6mm einschrauben kann. Sorry bin kein guter Erklärer. Einfetten nicht vergessen.
In meinem Fall ist es eine Aluminium Antenne gewesen.
 
Hallo zusammen.ich habe einen kürzeren Antennenstab mit vielen Wicklungen probiert, indem ich einen ohnehin schwachen Sender eingestellt habe, dann Testfahrt .Ergebnis ; schlechterer Empfang.Nun fahre ich mit flach gestellter Antenne in meiner Garage, oder auch raus.:D:yes:ich mag meinen langen....Antennenstab.:D
 
@Dicker Dachte auch meine Werkstatt macht mit mir einen ihrer typischen Scherze, bis er mir eine angefressene Antenne zeigte. Es geht aber nicht um den Stab, sondern um den Gummi-Kunststofffuß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück