MEIN DOKKER SINGT

@PyroBerlin
Ja bei uns in der Schweiz herrscht noch vertrauen...
Mir fällt immer wieder das Misstrauen gegen die eigenen Kunden von Deutschen Firmen in der Schweiz auf. Wobei die jeweils nach einigen Jahren lernen wie es hier geht.
Ich hoffe das bleibt so.

PS: die Probefahrt mit meinem Dokker habe ich auch ohne jegliche Formalitäten gemacht.
 
Ich habe in der Schweiz noch nie eine Probefahrt gemacht, ohne mich ausweisen zu müssen. Ein Führerschein wurde immer verlangt und kopiert, egal bei welchem Autohaus.
Aus meiner Sicht hat das nicht mit Misstrauen zu tun sondern mit gewissenhaftem Verhalten seitens des Autohauses.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
mein wagwn hat jetzt 12'000 km auf der uhr. gefühlt würde ich behaupten das das geräusch etwas häufiger auftritt. im 1ten gang ist garnichts zu hören, ab dem 2ten sofort bis zum 5ten. je nach gang tritt das geräusch nicht bei der exakt gleichen drehzahl auf aber in der nähe. gang 2 hört man bis zu 3000/u, jedoch schon ab 1300 touren , gang 3 und 4 gehts ab 1500 touren los bis ca 2000. gang 5 hört man erst bei 2100 touren (tempo 100). ich bin in 7 werkstatt garagen gewesen und habe 8 probefahrten gemacht mit den jeweiligen werkstattchefs. einer meinte das gerriebe singt ein wenig, dies seih jedoch im normalen bereich und viele renaults hätten das. die anderen 7 meinten es seih ein normales geräusch des antriebsstrangs. oder es seih das getriebe, jedoch mache jedes getriebe seine geräusche bis zu "ich höre nichts was nicht normal ist". ich habe das geräusch bewusst und deutlich erzeugt bei den probefahrten. ich habe es leider nicht geschaft einen testwagen zu finden mit dem gleichen motor, die meisten sind diesel.

lasse ich die fenster offen hört man es auch aussen klar, laut und deutlich. das geräusch tritt jetzt nicht nur beim gas geben oder beim gas weg nehmen auf sondern sehr gerne auch bei halbgas, wenn man ein bischen gas gibt und der motor nur ein bischen arbeiten muss. also klassisch : 3ter gang bei 30 kmh sowie 4ter gang mit 50 kmh sowie 5ter gang mit 100 kmh ist das geräusch immer da. man kann das gas leicht weg nehmen und wieder ein bischen gas geben, dann sollte man es hören.

evt gibt es weitere mitglieder die ihren dokker 1.2 turbo benziner testen könnten ?
 
Wie verhält sich der Schaltstock, während dem singenden Geräusch ? Vibriert er da ?

Mein Dokker singt zwar nicht, aber beim von dir beschriebenen Fahrszenario vibriert der Schaltstock und es ist ein leichtes/leises "Resonanzbrummen" hörbar. Das besonders im "Schiebebetrieb" d.h. ohne Gas im Bereich 1500 - 25000 Touren.

Antwort vom AH (bisher nur in einem gefragt): Das liegt im normalen Bereich ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wie verhält sich der Schaltstock, während dem singenden Geräusch ? Vibriert er da ?

Mein Dokker singt zwar nicht, aber beim von dir beschriebenen Fahrszenario vibriert der Schaltstock und es ist ein leichtes/leises "Resonanzbrummen" hörbar. Das besonders im "Schiebebetrieb" d.h. ohne Gas im Bereich 1500 - 25000 Touren.

Antwort vom AH (bisher nur in einem gefragt): Das liegt im normalen Bereich ...


das müsste ich nochmals prüfen, ich denke aber nicht das es fibriert... ein brummen ist mir nicht aufgefallen. es ist fast immer präsent, in manchen gängen auch beim gas geben (2ter gang) oder bei konstanter fahrt bei 100 km h im 5ten. das geräusch kommt meisst von der vorderen mitte des fahrzeugs, manchmal scheint es jedoch auch aus dem bereich des motors zu kommen und manchmal wieder aus dem heckbereich. je nach wind könnte ich mir vorstellen das man es von unterschiedlichen richtungen wahr nimmt.

interessanterweise hört man manchmal das geräusch ebenfalls wenn man die kupplung durch drückt, dann jedoch viel leiser und nicht durchzogen sondern mit unterbrüchen. lässt man die kupplung nur ein bischen kommen während der fahrt ertönt es sofort wieder , vor allem im schubbetrieb.

ich denke zwar nicht aber könnten es auch die pneus sein ? das geräusch ist drehzahlabhängig , nicht geschwindigkeit, aber evt hat diese drehzahl ein exaktes einwirken auf die pneus und erzeugen das geräusch ? :)
 
Die Conti Eco "singen" schon, besonders auf Betonplattenbelag.

Auch die Radlager können "singen", aber das ist bei erst 12'000 km eher unwarscheinlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
war heute nochmals in einer dacia garage, die 9te testfahrt wurde unternommen, der werkstattchef meinte ebenfalls das dieses geräusch absolut normal seih. mich persönlich stört es sehr da immer ein summen im eher hochfrequentigen bereich zu hören ist, selbst mit radio hört man es deutlich. so etwas kenne ich nur von 20 jährigen autos mit kilometer über 200t . es war bisher unmöglich einen dokker zu finden der einen 1.2 Turbobenziner als motor hat um ein fahrvergleich zu machen. sollte dieses geräusch nämlich normal sein, so könnte ich evt damit leben. hier im forum wird ja mehrfach ausgesagt das dieses geräusch das wirklich immer präsent ist nicht normal ist. ich habe auch das gefühl das es neuerdings auch in anderen drehzahlbereichen auftritt. ab 1500u bis 2100 umdrehungen ist es gut hörbar. da ich niedertourig fahre ist es immer präsent. ich werde mich wohl wieder von dem wagen trennen müssen, eigentlich schade den sonst bin ich mit ihm sehr zufrieden.
 
...ich werde mich wohl wieder von dem wagen trennen müssen, eigentlich schade den sonst bin ich mit ihm sehr zufrieden.

Ich erinnere mal höflich an meinen Beitrag #3.

Bevor ich mich von meinem Dokker trennen würde, würde ich vorher dann doch mal einen Getriebeölwechsel versuchen. Wenn Du schonmal selbst einen Ölwechsel gemacht hast, dann kannst Du auch selbst das Getriebeöl wechseln, kostet Dich dann irgendwas zwischen 30 und 40 Euro, natürlich unter Verwendung des von Dacia vorgegebenen Getriebeöls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
leider bin ich technisch nicht so visiert, dies meinte jedoch der garagist heute auch, man könne das öl wechseln, natürlich auf meine kappe. das 9 werkstattchefs sagen das geräusch seih normal sollte mich eigentlich beruhigen, aber solang ich den vergleich zu einem anderen fahrzeug nicht habe, ist es schwer zu glauben, vor allem wenn hier im forum das gegenteil behauptet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
ich habe das ganze weiter beobachtet. das pfeifen ist fast immer präsent, jedoch ist es nicht immer klar von wo das geräusch stammt. manchmal scheint es von vorne, manchmal von hinten zu kommen, aber bei so einem hohen ton kann es eben auch verwirren. es ist drehzahlabhängig und wird je höher die drehzahl auch höher, ab 2100 touren verschwindet es jedoch. muss das das getriebe sein oder könnte es auch das vordere oder hinterdifferenzial sein oder antriebswelle ? wenn jemand einen 1.2 turbo benziner hat, bitte mal darauf auchten ob es auch bei euch pfeift (gu zu hören im 3ten gang bei 30-40 km/h, 4 gang bei 50 km/h aber auch im 2ten gang bei 30 kmh, dabei soll man etwas mit dem gas spielen, gas weg, wieder ein bisschen gas, geschwindigkeit halten usw

würde mich sehr sehr freuen auf ein feedback
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
nachtrag : ich habe versucht das pfeifen etwas zu lokalisieren... es ist schwierig da es manchmal von vorne kommt und manchmal irgendwie vom heck. wenn es vom getriebe ist, müsste es doch unter dem schalthebel pfeifen ? fahre ich langsam ca 30 kmh höre ich es deutlich hinter den mittigen vorderen luftdüsen, horche ich am schalthebel höre ich da nichts, sondern nur hinter dem bildschirm und luftdüse... könnte es trotzdem das differenzial vorne sein ? wie gesagt ist das pfeifen drehzahlabhängig und vor allem bei 1700 touren sehr gut zu hören. man hört es auch von draussen bei geöffneten fenstern. klar könnte es sein, dass ich mich so sehr darauf konzentriere das ich es immer mehr wahr nehme, aber ich bin sicher, das es seit dem kauf lauter geworden ist und vor allem in mehreren gängen und drehzahlbereichen auftritt. im 1ten gang tritt es nicht auf, in allen anderen gängen schon. wagen hat 13 tkm runter.
 
Das Geräusch überträgt sich wohl hauptsächlich über die Karosserie (Körperschall), deshalb wird es mit dem Orten schwierig.
Wenn das Geräusch lauter wird, hat das den Vorteil, dass es vielleicht noch innerhalb der Garantiezeit unzumutbar wird => neues Getriebe (inkl. Differenzial)
 
HALLO Dokkerstef,

Ich fahre auch einen 1.2 Tce. Leider kann ich dir nur sagen das mein Dokker keine hochfrequenten Töne abgibt oder je abgegeben ( jetzt 106.000km) hat.
Auch wenn es nervig ist und geld kosten sollte, so würde auch ich ein Getriebeölwechsel auf eigene Kosten vorschlagen.
Ist das Geräusch danach weg...super.
Was mit gerade einfällt.... ich hatte mal Falken Ganzjahresreifen auf dem Dokker, die haben auch drehzahlabhängig sehr verschiedene Hörbare töne von sich gegeben.
Gruß Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
die reifen sind es wohl eher nicht. ich zweifle auch stark das es das getriebe ist. das geräusch scheint direkt vom motor zu kommen, also nicht vom schalthebel (da ist das getriebe ja ? :) 9 garagenbesitzer fuhren mit und meinten dies seih normal, meine freundin hört es garnicht, ich jedoch ganz klar, es ist immer präsent. das hier im forum viele sagen das dies bei ihnen nicht auftrete verunsichert mich, da 9 garagisten meinten dies seih normal... bin da einfach stark verunsichert. für mein empfinden und seit 15 jahren autofahren und zahlreichen autos würde ich dieses geräusch als nicht normal bezeichnen. das es im 2ten gang bei last etwas pfeift kommt bei vielen autos vor, aber nicht in jedem gang und bei fast jeder gasstellung..
 
"Mein Dokker singt"
Mein erster Gedanke: Schick ihn zu mir in den Chor! Tenöre und Bässe brauchen wir immer! :badgrin:
Musste ich jetzt mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück