Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Mit Eco Modus fährt der Duster sanfter ... ?

Ich würde es eher als kastrierter bezeichnen.
 
Mit Eco Modus fährt der Duster sanfter ... ?

Ich würde es eher als kastrierter bezeichnen.
:D:D

Ich weiss schon was du meinst. Hängt ja auch viel vom persönlichen Fahrstil ab.
Man muss das einfach mal für eine gewisse Zeit probieren. Ist ja auch Gewöhnungssache.
Die Leistung ist ja nach wie vor da. Sie wird nur anders abgerufen. Ich gebe dir aber Recht, es ist nicht jedermanns Sache mit ECO zu fahren.
 
Jetzt muss ich zu den Sitzen noch was ergaenzen. Da gab es doch noch einen Kritikpunkt der mich genervt hat, die Sitzauflagen die meine Frau drauf gemacht hat!
 
Solche Veränderungen am Fahrzeug sind aber aus Sicherheitsgründen nicht zulässig, und vielleicht erlischt sogar die Garantie deswegen ⚠
 
Probieren kann man's ja mal. Ob's deine Frau glaubt, wird sich dann zeigen...
Mir ist keine bessere Lösung für dein Problem eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7,3 Litern kannst ja auch zufrieden sein.
Ausser der Fahrweise beeinflussen ja auch Strassen- und Wetter- und Verkehrsverhältnisse den Verbrauch.
 
So, der Urlaub ist vorbei, die 3000km geknackt.
Hier nun meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Duster.
Eins vorne weg, der Duster ist weder ein Ferrari noch ein Trecker.
Er ist ein PKW mit einer 1,6 l. Maschine und einen erhöhten Luftwiederstand.
Der 1. Gang will nur kurz gefahren werden, die übrigen Gänge jedoch lang ausgefahren.
Fährt man die Gänge nach der Schaltempfehlung könnte es sein dass der Motor eventuell versauert. Bei 4000U/Min und 150km/h läuft der Motor immer noch kultiviert, von hoher Drehzahl kann noch nicht gesprochen werden.
Mein Durchschnittsverbrauch im Solobetrieb lag bei7,4 l wobei ich es geschafft habe 100km auch 5,9 l zu erreichen.
Das jedoch mit Polensprit, mit dem man ja eine längere Fahrleistung erreicht.
Im Hänger betrieb, mit Wowa. ca. 1000kg lag der Durchschnittsverbrauch bei erfreulichen 10,6 l.
Ca. 40kg Stützlast hatte ich auf der Kupplung.
Es rüttelte nichts der Wowa lief ruhig hinterher.
Auf gerader Strecke rollte das Gespann bequem mit 95/100km/h
Sicher musste an Steigungen auch mal auf den 4. zurück geschaltet werden.
Nach einer Begrenzung von 60km/h an einer Steigung auch mal auf den 3.Gang.
Für mich ist die Leistung des Duster auch mit meinem Wowa. Volkommen ausreichend.
Wichtig ist ja, dass die Antriebe usw. für so einen Hänger betrieb ausgelegt sind.
Sicher lässt es sich mit einer 3 oder 4 l Maschine besser im Gespann fahren aber ich wusste ja bei der Bestellung dass es nur eine 1,6l Maschine ist.
Im Übrigen bin ich auf Urlaubsfahrt ja nicht auf der Flucht!

Ach ja und noch was, ca. 5km bin ich noch auf Reichsautobahn gefahren.
Ich war erstaunt wie gut der Duster die Holperstrecke weg gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen bin ich auf Urlaubsfahrt ja nicht auf der Flucht!
Danke für den Bericht Hauke.
Ich glaube, dass ist ein entscheidender Satz (siehe Zitat).
Was mich noch interessieren würde:
Wie viele Personen waren im Auto und wie hast du den Fahrkomfort empfunden (Sitze, Sitzposition u.ä.)?
War das Gepäck im Wowa. oder im Kofferraum?
 
Also, wir waren 2 Personen.
Das pers. Gepäck war im Kofferraum, alles was zum Wowa gehört wie Vorzelt, Stühle, Tische, Campingschrank usw. waren im Wowa.
Die Sitzposition im Duster ist klasse nur die Sitze selber sind für mich (183) nicht so toll,
die Chefin (163) empfand sie gut. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Im Großen und Ganzen empfinde ich den Duster als genau das richtige Rentner Auto.
Besonders die Sitzposition man muss nicht mehr so weit runter beim ein- und aussteigen.
 
Lass doch einfach die Frau fahren ;) Dann kannst du dir ne Lümmelposition suchen auf dem Beifahersitz.
 
Dat nützt allet nix wenn die Beinauflage zu kurz ist

:naughty:
 
Ja, das mit der Beinauflage stimmt schon. Bei mir mit 175 cm geht's grade noch.
Die Sitzhöhe wurde tatsächlich in Tests schon als sehr gut befunden. Ist übrigens identisch mit der Sitzhöhe im Tiguan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück