Drehzahlunterschied SCE TCE im 5. Gang

Die Drehzahl des Motors ist nicht allein verantwortlich für den Verbrauch. Wenn ich mit 3000/min eine Steigung mit Vollgas fahren muß, um keine Geschwindigkeit zu verlieren, ist der Verbrauch höher, als wenn ich mit 4500/min und Halbgas fahren kann.

Es geht um die Belastung des Motors bzw. die entsprechenden Kennfelder des Motorsteuergeräts. Um den Verbrauch des Motors zu reduzieren, genügt es nicht, ein Getriebe mit einem länger ausgelegten Gang einzubauen. Wenn das so einfach wäre, warum machen die Hersteller das nicht? Weil sie absichtlich ihre Autos bauen mit hohen Verbräuchen, um ihre Kunden los zu werden?

Bei kleinen Saugbenzinern ist wenig Drehmoment und wenig Leistung vorhanden. Somit funktioniert das vorankommen allein über die Drehzahl. Diese braucht man auch auf der Autobahn. Der 1,4er Saugbenziner meines Fiat war immer auf Drehzahlen angewiesen. 5-Gang-Getriebe, bei dem ich unter 100 km/h immer in den 4. Gang runter schalten musste, um kein Verkehrshindernis auf der Autobahn zu werden. Da hilft auch kein langer 6. Gang.

Und obwohl der Fiat in Drehzahlbereichen fuhr, in den ich meinen Diesel nie hin bekomme, war der Benziner im Fiat leiser und weniger unangenehm anzuhören wie mein Diesel, der lauter, dröhnender und störend ist.
 
Also ich bezweifle die Richtigkeit der Angabe des SCe in dem PDF https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf

Wie gesagt stand da beim MPI vorher der gleiche Wert wie jetzt beim SCe bei 19 mehr-PS, also 20% mehr Leistung. Deswegen würde mich interessieren ob die ca. 4000 U/min bei 130 km/h wirklich stimmen. Kann hier ein SCe-Fahrer mal für Klarheit sorgen?
...
:yes: ...da wird für mich ein Schuh draus. Um festzustellen, ob die Angaben in den technischen Daten stimmig sind genügen ein zwei Fahrer, die mit Originalbereifung laut Tacho 135-137km/h (ca. echte 130km/h) fahren und die Drehzahlnadel ablesen. Reicht doch völlig aus um die Daten aus dem Prospekt ausreichend zu bestätigen oder zu widerlegen.
 
Die Drehzahl des Motors ist nicht allein verantwortlich für den Verbrauch. Wenn ich mit 3000/min eine Steigung mit Vollgas fahren muß, um keine Geschwindigkeit zu verlieren, ist der Verbrauch höher, als wenn ich mit 4500/min und Halbgas fahren kann.
Dann schau dir mal ein Muscheldiagramm an.
 
...Um den Verbrauch des Motors zu reduzieren, genügt es nicht, ein Getriebe mit einem länger ausgelegten Gang einzubauen. Wenn das so einfach wäre, warum machen die Hersteller das nicht? Weil sie absichtlich ihre Autos bauen mit hohen Verbräuchen, um ihre Kunden los zu werden?...

Um es vorwegzunehmen: Doch es IST so einfach (für den der ein entsprechendes Fahrprofil hat).

Und immer wieder diese netten Anspielungen (wenn es denn jemand hier noch besser macht) die Hersteller seien ja wohl nicht zu „blöd“; „wüßten selbst nicht was für Getriebe sie einbauen“; "wollen hohe Verbräuche um die Kunden loszuwerden" ..etc. sind echt albern.

Ich hatte es schon mindestens zweimal in anderen Themen erklärt, erkläre es aber gerne immer wieder, da ich das so nicht stehen lassen kann.

Ich habe sowohl meinen Verbrauch, als auch meine Drehzahl, und damit auch die Lautstärke reduziert. Das ist Fakt.

Der Hersteller muß dafür sorgen das ALLE Betriebsbedingungen abgedeckt werden:

Sowohl den „Immer-Alleinfahrer+Aktentasche“ (der dadurch leider mit unnötig hohen Drehzahlen leben muß – es sei denn er unternimmt etwas dagegen so wie ich), als auch den mit „Gesamtzuggewicht“ fahrenden (bei dem der 5.Gang wenigstens in der Ebene auch tauglich sein muß).

Dadurch kommt (wie beim MPI mit seinen gewaltigen 83 PS z.B.) immer ein Kompromiss heraus, der sich für den einzelnen verbessern läßt, z.B.

- dem „überwiegend Alleinfahrer“ den letzten Gang zu verlängern damit der nicht unnötig mit viel zu hohen Drehzahlen herumorgeln muß,
und JA auch
- dem „überwiegend Gespannfahrer“ der seinen letzten Gang verkürzen kann um seltener in den 4. schalten zu müssen.

Und das mit relativ geringem Aufwand (ca. 250,- Materialkosten und 2-3 h Arbeitszeit für Hobbyschrauber (die Renault Werstattvorgabe sieht dafür 1,7 h vor).
 
Dokker SCe LPG im Benzinbetrieb, Tacho abgelesen:
  • 70 km/h ~ 2000 U/min
  • 100 km/h ~ 2800 U/min
Schneller konnte ich nicht testen, weil Landstraße. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
....
Und obwohl der Fiat in Drehzahlbereichen fuhr, in den ich meinen Diesel nie hin bekomme, war der Benziner im Fiat leiser und weniger unangenehm anzuhören wie mein Diesel, der lauter, dröhnender und störend ist.

Extrem tiefe Drehzahlen und gute Beschleunigungen aus dem Drehzahlkeller heraus (so wie mit einem Diesel) aber dennoch kaum hörbar, das gibt es --> siehe TCe 115
 
Habe meine Testfahrt im TCe im 4. Gang gerade beendet. Nach einer Weile war ich froh den 5. Gang zu haben. Auf der anderen Seite war es aber auch nicht so schlimm wie befürchtet da das Geräuschniveau durch Wind und Reifen das Motorgeräusch gut untermalen. Um eine Probefahrt kommt man also nicht Drumherum wenn man es genau wissen will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück