Welche Benziner sind empfehlenswert? Logan I oder Facelift

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
welche Benzinmotoren beim Logan taugen was? Einmal Haltbarkeit und auch was den Verbrauch bei noch vernünftigen Fahrleistungen angeht.
Ich fahre aktuell einen 1.5 dci, mit dem bin ich sehr zufrieden. Wir wollen uns demnächst ein neueres Modell zulegen (kann ruhig das gleiche Modell sein, nur halt neuer und weniger km, unserer hat jetzt 210.000 km drauf).
Ach und ich habe gesehen, dass es wohl einige Modelle mit einem Diesel gibt, der nur 75 PS hat. Wie läuft der? Hat der immer noch genügend Drehmoment?
 
warum fährst du deinen nicht einfach weiter?
mit 210.000km ist der motor noch nicht mal richtig eingefahren:D
 
Vielleicht Stuttgart Paniker? Ist ja schon mancher "girre" oder irre gemacht worden. Aber bei 210 000 Km kann man schon mal Lust auf was anderes haben.

Gibt es eigentlich keine Dacia Homepage mehr wo man die technischen Daten abfragen kann? Die persönlichen Erfahrungen sind dann die subjektive Ergänzung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
welche Benzinmotoren beim Logan taugen was? Einmal Haltbarkeit und auch was den Verbrauch bei noch vernünftigen Fahrleistungen angeht.
Ich fahre aktuell einen 1.5 dci, mit dem bin ich sehr zufrieden. Wir wollen uns demnächst ein neueres Modell zulegen (kann ruhig das gleiche Modell sein, nur halt neuer und weniger km, unserer hat jetzt 210.000 km drauf).
Ach und ich habe gesehen, dass es wohl einige Modelle mit einem Diesel gibt, der nur 75 PS hat. Wie läuft der? Hat der immer noch genügend Drehmoment?
Der DCI 75 hat so rund 20NM weniger als der DCI90.
 
Behalte den 1.5 dci und warte noch ein zwei Jahre. Egal was kommt der jetzige ist schon bezahlt. Und ökologischer ist's auch noch.

syl

PS: Hat der MCV 1 / FL Benziner etwa die Euro 5? Der dci jedenfalls nicht. Ach ja, übrigens auch kein Kat.
 
Ab 2011 müssten alle Motoren Euro 5 sein. Der dci hat bis Euro 4 einen Oxikat, ab Euro 5 kommt ein Partikelfilter dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also die letzten dci haben Euro 5. Der Motor ist überhaupt nicht mein Problem. Auch nicht der Diesel. Demnächst wird wohl die Kupplung fällig sein und irgendwas am Fahrwerk vorn wohl auch. Es klappert manchmal was. Und da könnte ein neuerer Gebrauchter durchaus wirtschaftlicher sein. Sonst, wie gesagt, bin ich mit meinem Auto mehr als zufrieden. Ich bin noch nie ein wirtschaftlicheres Fahrzeug gefahren. Eigentlich möchte ich auch wieder einen Diesel kaufen, aber es könnte ja auch ein Benziner sein. Ein Bekannter fuhr mal das gleich wie ich nur mit dem kleinsten Benziner. Das war eine fürchterliche Maschine. Hat ziemlich geschluckt und kaum Leistung gebracht.
 
Und bei einem Gebrauchten hast du Kupplung und Fahrwerk neu?

Auch da stehen Verschleißreparaturen an.
 
ich fahre aussterbendes - aber höchst zuverlässiges Material :D
Empfehlung als guter Gebrauchter .... durchaus.
Die MAschine zieht nicht die Wurst vom Brot,- arbeitet aber übelst zuverlässig und außreichend für meine Zwecke:lol:
K7M F710 !

Gruss Nobby
 
Danke für diesen Kommentar.....viel Begeisterung für diesen Motor findet man hier ja nicht.....:p
Ich liebe es wenn man mal richtig Gas gibt,er stets gewillt ist Leistung auf die Straße zu bringen,man hört ihn dann richtig werkeln,kein Turbo,kein S&S,im Vergleich ein Hubraumriese :lol: mit wenig Ps!

Naja.....die Sitze alle belegt plus Klima,dann braucht's schon ne Menge Geduld!
 
ich fahre aussterbendes - aber höchst zuverlässiges Material :D
Empfehlung als guter Gebrauchter .... durchaus.
Die MAschine zieht nicht die Wurst vom Brot,- arbeitet aber übelst zuverlässig und außreichend für meine Zwecke:lol:
K7M F710 !
Bei der Limo reicht sogar der K7J 710! Ich komme mir jedenfalls nie untermotorisiert vor. Aber die K7-Motoren haben halt eine Schwachstelle, sie "fressen" gerne Zündspulen! V.a. die alte Bauform ist da gefährdet, denn sie liegt direkt auf dem Ventildeckel auf und bekommt ganz schön Hitze ab! Mittlerweile gibts aber da mindesten zwei verschiedene Bauformen, die einen deutlichen Abstand zum Ventildeckel haben.

"klassische Bauform":
Zündspule_1.jpg

"neue Bauform" (u.a. von Beru und Bosch. Sie hat eine flache Unterseite und einen Abstand in Höhe der angegossenen Befestigungspunkte auf dem Ventildeckel. Liegt bei mir als Ersatz zu Hause)
Zündspule_2.jpg

"Sonderbauform" (diese ist von Bosch und sie hat noch einen größeren Abstand zum Ventildeckel. Diese Bauform habe ich verbaut mit zusätzlichem Eigenbau-Hitzschutzblech und sie gilt in russischen Foren als Problemlöser. Allerdings benötigt sie etwas längere Zündkabel als die originalen. Die von Bosch, BW 256, passen.
Zündspule_3.jpg

Dann gibt es noch eine Bauform, zu der ich allerdings nichts sagen kann:
Zündspule_4.jpg
 
In meinem Dacia - nach Facelift - ist noch die Standard-Zündspule (vergossen) eingebaut.
Ich hatte sie damals mit reichlich "Motorplast" konserviert,- das Zeug isoliert auch bedingt,- weil es bei dieser Zündspule,- wie von DaciaBastler erwähnt, gerne zu Störungen kam.
Die andere Schwachstelle des K7M soll wohl seine Zylinderkopfdichtung sein,- die ging gerne mal durch.
Beides bei mir noch intakt - dazu keinen messbaren Ölverbrauch seit 20.000 Km.
Dem Motor gehtś gut,- ist halt noch soń altes Eisenschwein,- ich hoffe, er bleibt mir treu. ;)
Was aber auch stimmt,- voll beladen auf der AB - muss man schon Gemütlichkeit mögen ....
Für meine Zwecke reicht das ganze Fahrzeug,- und auch nach 8 - fast 9 Jahren,- fahre ich immer noch gerne mit der Kiste.

Gruss
Nobby
 
Die andere Schwachstelle des K7M soll wohl seine Zylinderkopfdichtung sein,- die ging gerne mal durch.
Angeblich(!) soll das bei unseren K7-Motoren im Dacia nicht mehr vorkommen, weil da wohl von Seiten Renault eine verbesserte Dichtung eingebaut worden sein soll. Ein Problem war das v.a. bei den Vorgängermotoren der E-Baureihe in den Renault. So habe ich das mal gelesen. Aber meiner ist auch nach wie vor dicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück