Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten

This is a very good solution. Thanks bro!
 
IMG_20170816_WA0019.jpg





Whats_App_Image_2017_08_16_at_19_49_17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Hilfe hier im Forum ist das MIU/BIC bei mir auch installiert.
Da ich jedoch mit LPG fahre ist das Driving Eco2 bei mir nicht ganz richtig in den Angaben bei Durchschnittliche Verbrennung und Gesamtverbrauch. Dafür kann ich über "Entfernung ohne Verbrennung" jetzt sehen wie viele Kilometer der Wagen mit LPG gefahren ist, denn nach Umstellung auf LPG gehen hier die km hoch.
IMG_1411.JPG

Über eine Y-Kabel habe ich mit das BIC/MIU angeschlossen.
IMG_1408.JPG
Damit alles schön aussieht habe ich es mit Schrumpfschlau verschönert. Das ganze habe ich bei meinem Logan MCV II (2017) hinter dem Handschuhfach angebracht.

Über ddt4all habe ich im Media Nav Evolution gesehen, das es ein Punkt RVC guideline configuration gibt. Kann ich hier für die eingebaute Rückfahrkamera mir Hilfslinien anzeigen lassen wie es im Beitrag #61 von DerBaum im Video zu sehen ist? Oder sind hier andere Bauteile von Nöten. Bei der Auswahl gibt es sehr viele Möglichkeiten, bevor ich jedoch was falsches anwähle frage ich ob einer hier schon Erfahrungen hat.
Bei mir im Wagen, wenn die Frage kommt, ist die original Kamera Verbaut, die auch LZParts anbietet.
 
Hallo,

Ein Freund auf einem französischen Forum brachte folgendes Problem.

Ich testete eine elm327 und habe mein MIU beschädigt,

diese Elm funktioniert auf dem erste Blick gut, ich kann über ddt4all der MN korrekt konfigurieren ...

mit dieser Verkabelung
874934723253MONTAGE.png
Ich wollte ein bic umkonfigurieren und das Skriptumgebungsskript 6 x61 x62 ändern, es kommuniziert nicht mehr.

Haben Sie jemals dieses Problem festgestellt?


Ich habe den Eindruck, dass es im Standby bleibt!

3624032899749291714.jpg
gibt es eine Möglichkeit, es aus diesem Zustand mit Pins 11, 1 oder 3 ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DDT4ALL-Version verwenden Sie ?

Ich kann diesen Bildschirm nicht finden
Die Version ist egal, um den CAN-Sniffer zu benutzen muss man (z. B.) "can_T4_ENVA_12" aus der Liste auswählen, den entsprechenden CAN-Frame selektieren und die Taste ">>" drücken.

Das MIU wacht nur in dem Auto auf, dessen Script eingestellt ist... Hast du ein MIU verkonfiguriert , so muss es in das Auto zu dem das Script passt. Dann kann man es wieder umkonfigurieren.
Das ist gut zu wissen und ein sehr wichtiges Detail! Dann war mein erstes BIC wahrscheinlich gar nicht tot, es stammte nämlich aus einem Modell mit einem anderen Script als 14. Das bedeutet auch, ich hätte es gar nicht in die Tonne werfen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MIU wacht nur in dem Auto auf
Ist es das "BCM_WakeUpSleepCommand", was das MIU aktiviert?
Wenn ja, siehst du eine Möglichkeit, den WakeUp Befehl von dem verkehrt eingestellten Fahrzeugtyp manuell zu senden, damit man wieder Konfigurationszugriff auf das MIU bekommt?
Benötigt man dazu 2 Softwareanbindungen: WakeUp - Vehicle Can und Konfigurieren - Media Can?
 
Es muss eigentlich irgendwie möglich sein, sonst könnte man ein neues Ersatzteil nicht an das Auto anpassen. Ausser es verhält sich im "Virgin" Zustand anders...
 
Ich habe nur DataRead.Identification.RenaultR2 mit ähnlichem Inhalt gefunden.
PartNumber.BasicPartList = 283C3 (6197R = LowerPart)
HarwareNumber.BasicPartList = 285J9 (6635R = LowerPart)
 

Anhänge

  • BIC ID R2.png
    BIC ID R2.png
    129,4 KB · Aufrufe: 111
Genau diese Nummern scheinen nicht außen auf den Steuergeräten zu stehen?
Die Hardware und Softwarereferenz ändern sich beide bei einer Aktualisierung. Laut Steuergeräteliste haben alle Fahrzeugtypen mit BIC A2/A3 die gleiche Hard/Software Referenz.
Dein Datenstand ist von 2015.
2016 gab es eine Aktualisierung auf 285J9(9771R)/283C3(5059R).
 
Also aussen sehe ich nur die "VehiculeManufacturerSparPartNumber" (283463540R) und die SoftwareNumber (6.20).
Das neueste BIC ich gefunden habe ist die 283467937R mit v8.40. Es kann aber sein dass diese SoftwareNumber nur von den enthaltenen Scriptversionen abhängt.
 
Das sind die MIU-BIC A2/A3 OEM Bestellnummern:
283467680R
283467937R
283468105R
283463540R
283466187R - 285J9.9771R - 283C3.9414R aktuell 03/19
280384369R
280380655R

280380005R
280380004R
280380003R
280380001R



Renault verkauft für alle Modelle und Baujahre immer nur die aktuellste Version. Da CLIP keine Script Konfiguration lesen und schreiben kann, werden wahrscheinlich diese Steuergeräte per VIN vorprogrammiert geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Um ein MIU aus der Megane Plattform aufwachen zu lassen muss man einfach zusätzlich 12v an Pin 2 anlegen... Danach ist es ansprechbar, so das man das Script umprogrammieren kann. Diese Leitung wird nach dem umprogrammieren auf das CLIO4 Script nicht mehr benötigt.
Bei einem Kangoo MIU klappt das so nicht. Hier muss man vermutlich wie beim Clio4 MIU mit CAN Nachrichten arbeiten um das Steuergerät auf zu wecken.
Jede elektronische Plattform bindet das MIU etwas anders ein. Es ist die Schaltstelle zwischen den ganzen verschiedenen Auto Plattformen und dem immer selben Infotainment.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück