Dachträger Menabo Tiger XL Montage + allgemeines

oak

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun einen Dachträger gekauft (MENABO TIGER XL), aber schon die Montageanleitung ist wieder ein Verbrechen an der Menschheit. Eigentlich wäre die Sache wohl gleich gemacht, aber Arbeitsschritt 1-4 sind für mich schon unverständlich. Hier mal die Hyroglyphen:
http://www.m-way.it/mwy_upload/1488271199_79_f.istrTIGER_AVIA_LEOPARD-500013900000.pdf

Wenn man die angebrachten Halter öffnet, befinden sich darin 90mm lange Schrauben. Laut Anleitung soll man diese durch die 80mm langen Schrauben ersetzen. Warum? Wo ist da denn der Vorteil?
Auf dem Karton ist noch die im foto zu sehende Tabelle angehängt. Was sagt mir diese bezüglich meines Lodgy? Schrauben raus oder nicht? Instinktiv würd ich ja lieber die Längeren drin lassen.

Allgemein: Wo bringt ihr die Querträger am Lodgy an? Gibt es da fixpunkte oder macht man das beliebig? welche Punkte haben sich für euch bewährt bezüglich Mehrverbrauch, Lärm, etc? auch hierzu "weiß" die Menabo-PDF etwas (S.7), aber auch hier versteh ich es nicht ganz.
Ich will ja nicht gleich bei der ersten längeren Fahrt damit die Box auf die Autobahn werfen oder den Ölpreis ankurbeln :)

Danke euch! menabo tiger xl cars.jpeg
 
Hallo zusammen,

Allgemein: Wo bringt ihr die Querträger am Lodgy an? Gibt es da fixpunkte oder macht man das beliebig? welche Punkte haben sich für euch bewährt bezüglich Mehrverbrauch, Lärm, etc? auch hierzu "weiß" die Menabo-PDF etwas (S.7), aber auch hier versteh ich es nicht ganz.
Ich will ja nicht gleich bei der ersten längeren Fahrt damit die Box auf die Autobahn werfen oder den Ölpreis ankurbeln :)

Danke euch! Anhang anzeigen 42935

upload_2017-8-16_18-6-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wow, Danke, es schadet sicher nicht, das uch bei meinen Trägern so zu machen!

Edit: Nachdem die suchfunktion auf einmal wieder funktionierte, habe ich die Lösung zum ersten Problem auch gefunden. Die 90 MM Schrauben reichen gerade so, also bleiben sie auch drin. :) Passt, sitzt wackelt und hat Luft. So kann man rumdüsen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück