Leichtes "knacken" am Lenkrad beim linkseinschlagen

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Hallo zusammen, nach gut 8 Wochen Neuwagenglück ist mir jetzt etwas mit der Lenkung aufgefallen.
Wenn ich dieses schnell nach links bewege, spürt man am Lenkrad ein leichtes Knacken. Nach rechts ist das nicht.
Bevor ich damit zum AH fahre und ich mich lächerlich mache, wollte ich hier noch mal fragen, was das sein könnte?
Klar ist keine Ferndiagnose möglich. Aber hat jemand eine Idee?
Das Wagen hat jetzt 2T runter.
Danke.
 
Würd ich auch erstmal so sehen. Aber behalte es auf alle Fälle im Auge. Sollte es auch nur geringfügig mehr werden -> sofort in Werkstatt, denn dann ist was "ungesund".
Wahrscheinlich die Blinkerrückstellung. Bewege den mal hin und her. Wenn er eine Seite "etwas rauer" sich anhört wird es der sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann ich da etwas selber sehen/machen ob es der Rückstellhebel des Blinkers ist?
Ich sehe da nichts unter dem Lenkrad.
Aber wenn das der Hebel ist, dann hätte das doch von Anfang an sein müssen, oder? Das ist erst in den letzten Tagen aufgetaucht.
 
Mach mal alle "Lärmquellen" aus, nur die Zündung an damit die Lenkradsperre außer Betrieb ist.
Dann drehe am Lenkrad und versuche mal zu höhren wo das Geräusch genauer herkommt. Mehr vom Fußraum (Servo wäre möglich) oder oben vom Lenkrad (dann Blinkerschalthebel möglich, Defekt könnte sich da ankündigen). So ein Blinkerschalthebel ist "Massenfertigung" und da ist immer ein kleiner Prozentsatz "Murks" leider dabei. Aber dafür hast du dann die Garantie...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke.
Habe schon angerufen und bekomme erst in 4 Wochen einen Termin.
Solange das kein gefährlicher mechanischer Defekt ist, kann ich mit der Zeit leben.
Mal schauen, ob es schlimmer wird. Dann nerve ich die ein bisschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jetzt wird es ganz verrückt. Gerade 30 Km gefahren und nichts mehr davon da??? Wie geht das den jetzt?
Natürlich dann ganz gezielt versucht es noch mal zu provozieren. Es ist weg!
Na ja, vielleicht kommt es ja die Tage wieder. Aber ich konnte mein AH davon überzeugen, das ich bereits am Montag kurz reinspringen kann. Und jetzt ist es weg.
Nur wie ist so etwas möglich? Seltsam.
 
Könnte der allseit geliebte Vorführeffekt sein:
  • Waschmaschine läuft nicht - erst wenn der Monteur davorsteht und einschaltet.
  • Fernseher zu Hause deffekt - beim Händler geht er wieder.
  • Auf Arbeit: du probierst die neue Anlage aus und nix geht. Chef kommt dazu un das Mistding geht. Cheff geht auch und das Mistding sagt "..denkste..."

Wer kennt sowas nicht...? Macht doch echt Freude. In deinem Fall -> wer weiß was es war, aber so isses nun manchmal. Tröste dich, es hätte schlimmer kommen können...
 
Das sind die Symptome von einem "Fornit"!

Was das ist, hat Stephen King beschrieben.....:D
 
Das sind die Symptome von einem "Fornit"!

Was das ist, hat Stephen King beschrieben....


Eine meiner Lieblingskurzgeschichten von ihm.
Ich mag gerne solche Kobolde und Zwerge und so nen Kram.

Zum Thema:

Heute, ebenfalls beim Linkseinschlagen, habe ich ebenfalls ein deutliches Knacken vernommen.
Das war beim Linksabbiegen, ohne das Lenkrad voll einzuschlagen.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch nicht direkt vom Lenkrad kommt, sondern von irgendwo "weiter im Innenleben" des Autos.

Dann habe ich es immer wieder getestet, ob ich es noch mal höre, aber es kam nicht mehr.
 
Uhhhi! Dann hast du also einen "Linksfornit"....:D;)

Was das Knacken angeht: Es gibt Geräusche die beunruhigen mich nicht. So ein leichtes "Verwindungsknacken" gehört dazu!

Leichte Polter & Rumpelgeräusche vom Fahrwerk gehen auch okay! So eine Karosse lebt nun mal...

Ist alles im grünen Bereich.

Undefinierbare oder mechanisch unnormale Töne bringen aber auch mich zu gespitzten Ohren oder führen zu einer gewissen Unruhe! Ist halt spezifisch....
 
Beunruhigt mich auch nicht wirklich.
Fiel mir heute nur sehr stark auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück