Dokker Motorwahl

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  • #31
Wenn man mal so im Netz querliest, kann man eigentlich gar keine Prognosen stellen.

Wenn die Staatsführung Geld braucht (um zB einen Schwachsinnsgipfel wie den G20 zu stemmen) holt sie es sich vom Steuerzahler...egal wie. Also kann es auch gut sein das sie plötzlich bei den Gasern was findet um eine höhere Besteuerung zu erklären. Oder beim Benziner. Oder selbst beim Elektroauto. Halt immer da, wo am wenigsten Gegenwähr zu erwarten ist, und wo die Lobby mitspielt, die den nächsten Wahlkampf sponsert.

Von daher ist es im Moment nicht vorraussehbar, welches Motorkonzept die nächsten 5-7 Jahre das bessere/sicherere ist...aber gewöhnlich brauchte sowas ja auch immer einige Jahre bis es umgesetzt ist. Solange hält ein Auto doch heute gar nicht mehr unbedingt.
 
eben. diese "2040" ist doch auch wieder so eine "wir sollten mal, wir müßten mal" *** :) - wie die
letzten 40 Jahre schon.
Analog wie die Diskussion über 100jährige Anleihen in den USA im maroden Finanzsystem.
Ob die Halbwärtszeit größer als Paris ist, darf bezweifelt werden.
Um so inflationärer solche pseudo Deadlines und Absichtserklärungen kommen und gehen umso unglaubwürdiger wird alles.

Neue Behandlungsmethoden bekämpfen die wirkliche Ursache halt nie.

an so was eine Kauf oder noch schlimmer eine Verkaufsentscheidung festzumachen ist m.E. Blödsinn.

Der Vorteil bei Dacia ist ja auch das der maximale Totalverlust eben der geringe Neupreis ist, im Gegensatz zu den Premiummarken. Selbst wenn also ÜBER NACHT die Kernfusion erfunden würde, wäre der Schaden überschaubar.
 
Auf Sicht ist der dci einfach ein ausgereifter und gut zu fahrender Motor, bei dem auch keine Pflichtaktion zur Verschlimmbesserung im Raum steht.

Einen VW-Diesel würd ich gerade aber freilich auch nicht mehr kaufen.
 
Man muss kein Prophet sein, damit klar ist: Verbrenner sind am Ende. Allen voran der Diesel.
Wo Fahrverbote für viele nur unmittelbar zum Tragen kommen, weil regional nicht gegeben, wird es den späteren Verkaufspreis definitiv drücken. Davon ab muss man sich ernsthaft die Frage stellen, was ist mein Verbrenner in 5-8 Jahren noch wert? Kauft den überhaupt noch jemand?
Ganz ohne Frage werden diese Überlegungen massiv die letztendlichen Kosten deines jetzt gekauften Fahrzeugs beeinflussen. Allzu leicht würde ich mir die Wahl also nicht machen.

Dieselfahrzeuge scheiden in meinen Augen gänzlich aus. Die Gefahr, dass der Verkaufspreis in 5 Jahren sehr niedrig ist, halte ich für sehr hoch. Dem Turbobenziner könnte es nach dem Diesel als nächstes an den Kragen gehen. Ich würde zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich einen einfachen Saugbenziner nehmen, bei hoher Fahrleistung mit LPG - wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, ob man nicht vielleicht mit einem guten Gebrauchten für weniger Geld letztendlich viel günstiger fährt.

Wichtig ist hier: nicht blenden lassen! Vieles beruht auf sehr subjektiven Aussagen und Erfahrungen. Der dci ist sicher ein ganz toller, ausgereifter Motor. Es spricht aktuell aber einfach alles gegen ihn und letztendlich suchst du ja die günstigste Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgas-Skandal: Seehofer fordert Steuerbonus für Diesel (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/abgas-skandal-seehofer-fordert-steuerbonus-fuer-diesel-15127480.html)

Also hier ist von Steuerboni die Rede. :D

Wer sich verrückt machen lässt, der trifft am Ende auch nicht unbedingt die besseren Entscheidungen. :)

Achja und zu meinem Vorredner: Wer schimpft hat auch nicht automatisch recht.
Der hat auch den Schuß nicht gehört. Für die Förderung von LPG ist angeblich kein Geld da,aber für Dieselförderung was ein vielfaches kosten würde schon? Wobei da von Kosten zu reden finde ich auch irgendwie komisch. Die Zahlen das ja nicht,das ist einfach Geld was nicht eingenommen wird.
 
Aber was ich jetzt nicht weiss sind jeweils:
- Ölwechselintervalle, wie oft wie teuer?
- Inspektionskosten, bei wieviel Kilometer?
- LPG-Extrakosten? Stimmt es das der nur Mechanische Stössel hat? Quatsch oder?
Es sind Tassenstößel und Steuerkette beim SCe 100 und TCe 115 verbaut. der Diesel hat einen Zahnriemen.
LPG Kontra Diesel (https://www.dacianer.de/threads/lpg-kontra-diesel.7511/page-33#post-407797)

Wartungspläne länderspezifisch (https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-104270)

Welcher Preisaufschlag für welche Motorisierung entsteht, hängt auch davon ab, welche Ausstattungen man benötigt.
Wenn die mittlere Ausstattung genügt, ist der Sprung von LPG Ambiance zu Laureate TCe 115 oder dCi 90 schon gewaltig.
 
Man muss kein Prophet sein, damit klar ist: Verbrenner sind am Ende. Allen voran der Diesel.
Wo Fahrverbote für viele nur unmittelbar zum Tragen kommen, weil regional nicht gegeben, wird es den späteren Verkaufspreis definitiv drücken. Davon ab muss man sich ernsthaft die Frage stellen, was ist mein Verbrenner in 5-8 Jahren noch wert? Kauft den überhaupt noch jemand?
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Dieselfahrzeuge scheiden in meinen Augen gänzlich aus. Die Gefahr, dass der Verkaufspreis in 5 Jahren sehr niedrig ist, halte ich für sehr hoch.

Du darfst auch gerne mal hinterfragen was in 5-8 Jahren das Geld noch wert ist.

Wir stehen überall kurz vor Exponentiellen. Man muß kein Prophet sein, damit klar ist das es weitaus größere Veränderungen geben wird.
 
Hallo!

Eigentlich beträgt der momentan noch gültige Steuervorteil von LPG, Autogas, 12,6 Cent pro Liter Gas. Die Politik will uns schon wieder 15 Cent verkaufen, also ist da schon wieder mal eine weitere Erhöhung geschickt getarnt verpackt.

Drum merke: bist Du ein notorischer Lügner - dann werde Politiker! Da bringst Du die besten Berufsvoraussetzungen mit! :kotz:

Aber zurück zum LPG / Autogas.
Lass doch das Zeugs von mir aus dann 15 Cent mehr kosten.
Na und? Wir hatten vor zwei Jahren schon mal Gaspreise von rund 85 Cent pro Liter LPG.
Da waren dann aber auch die Benzin- und Dieselpreise entsprechend deutlich höher als derzeit.

Und ich wage vorher zu sagen, dass dann, wenn die aktuelle Steuerbegünstigung für LPG ganz ausgelaufen ist, dass dann die Benzin- und Dieselpreise auch wieder deutlich höher sein werden als grad aktuell.
Einmal völlig abegesehen davon, was den Politikern dann noch für neue Steuern aufs Auto und Kraftstoffe einfallen werden.

Da mache ich mir wegen 12,6 Cent oder 15 Cent gar keine Platte.
Für mich ist der gasbetriebene Fahrzeugmotor sowieso die umweltfreundlichste Option eines Verbrennungsmotors. Zum Beispiel sind gasbetriebene Gabelstapler die einzig erlaubten verbrennungsmotorisch betriebenen Gabelstapler die in geschlossenen Räumen verkehren dürfen. So sauber ist der gasbetriebene Motor nämlich.
Der Verbrennungsmotor wird uns ohnehin noch sehr lange erhalten bleiben. Und nur er wäre auch eine wirkliche Option für saubere Fahrzeuge. Aber das ist ja politisch NICHT gewollt!
Der ganze Hype mit den E-Autos geht ohnehin in die falsche Richtung. Aber dieser Irrweg ist nun mal von der Politik so gewollt. Und die verblendeten Massen laufen wie die Lämmer freiwillig zur Schlachtbank.

Jeder, der mal in seinem Betrieb für einen batteriegetriebenen Gabelstapler eine neue Batterie kaufen musste, der weiss was dies kostet.
Und der weiss auch wie lange so eine Batterie hält.

Und nun wenden wir uns zurück zum Auto. Wer soll denn nach 7 bis 8 Jahren eine solche Elektro-Grotte als Gebrauchtwagen noch kaufen, wenn er dann mal so schlappe paar Tausender erst mal für eine neue Batterie auf die Back legen soll? Die Karre kannst wegschmeissen. Das ist also auch eine neue Form der Enteignung. Solche Wertverluste für den Autokäufer sind das Eine. Das Andere ist, das dabei immer mehr kostbare Rohstoffe und viel Energie zuerst für die Herstellung, und später für die Wieder-Entsorgung von solchen Fahrzeuge und Batterien aufgewendet werden müssen.
Da wird der berühmte Schinken nach der Wurst geworfen.

Es ist jedoch auch von der Autoindustrie, und ihrer Lobby, nicht länger gewollt, dass Autos noch so lange halten und nutzbar sind, wie dies heute noch der Fall ist.
Solch gute Produkte wie einst zum Beispiel den VW Golf II oder den VW Passat 35i soll, kann und darf es nach deren Willen nie mehr geben!

Nein, der Verbraucher soll immer schön draufzahlen. Eine neue Lizenz zum Gelddrucken.
Aber viele wollen das auch scheinbar wohl so.
Sowas nenne ich gerne mal - Geltungs-Masochismus - ... ;)

Für mich ist das Auto Mittel zum Zweck und hat günstig und zuverlässig zu sein.
Ich hab lieber gut zu Essen im Kochtopf - als mich mit knurrendem Magen daran erfreuen zu wollen, dass mein Nachbar ggf. wieder mal vor Neid grün anläuft ... :badgrin:

in diesem Sinne = ein schönes Wochenende
 
Du darfst auch gerne mal hinterfragen was in 5-8 Jahren das Geld noch wert ist.

Wir stehen überall kurz vor Exponentiellen. Man muß kein Prophet sein, damit klar ist das es weitaus größere Veränderungen geben wird.
Was das Geld in 5-8 Jahren wert ist, ist in diesem Zusammenhang wirklich relativ nebensächlich. Aber wahrscheinlich 10-20% weniger als jetzt.
Wir stehen kurz vorm exponentiellem was? Man kann viel schwarz malen, negativ reden und sich sorgen. Beim jetzigen Autokauf heißt es aber einfach vorsichtig sein. Denn die Zeichen sind doch schon gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat am meisten kraft, angenehm niedriges drehzahlniveau und verbraucht wenig sprit.
...............................dCi90......TCe115.....SCe100
Höchstgeschwindigkeit 163........175...........170
Leistung PS............... 90..........115...........102
Drehmoment Nm......... 220.........190...........156
Beschleunigung 0-100. 13,3.......10,4..........12,7
Nach den oben genannten Daten schneidet der dCi90 "kräftemäßig" am schlechtesten ab. Mit einem angenehm niedrigen Drehzahlniveau und leisem Motorlauf kann der TCe aufwarten, gewiß nicht der dCi, der schon im Standgas Vibrationen auf´s Armaturenbrett überträgt und mit "nageln" glänzt. Der wenige Spritverbrauch des dCi90 relativiert sich, wenn man zügig unterwegs sein will, dann reicht der Verbrauch schnell gegen 7l, die fehlenden 25 PS gegenüber dem TCe machen sich da bemerkbar.

Die oben zitierte Aussage ist umfassend falsch.

Diesel fällt bei der Produktion immer an - geht gar nicht anders. Im besten Fall sinkt der Preis durch unsere Polulisten.
Der Diesel wird für den ständig steigenden Güterkraftverkehr auf der Straße benötigt, der bereits entstandene "Benzinsee" muß verbraucht werden.
Beim TCe häufen sich ja schon die Motorschaden in letzter Zeit.
...und liegen nach wie vor im Promillebereich.
Ich möchte an dieser Stelle an zerstörte Turbolader und explodierte Ölfilter beim dCi erinnern.

Abgas-Skandal: Seehofer fordert Steuerbonus für Diesel (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/abgas-skandal-seehofer-fordert-steuerbonus-fuer-diesel-15127480.html)
Seehofer hilft seiner heimischen Autoindustrie weiter, die letzten paar Stinkstiefel noch unter die Leute zu bringen, bis die neue Konzepte am Start haben.
Anfang der 70er fantasierten einige Träumer, daß man spätestens in den 90ern mit Mininuklearantrieben auf der Straße unterwegs sein werde. Würde mich nicht wundern, wenn der elektromobile Traum ebenso an der praktischen Umsetzung scheitert. Wo sollen die Selten Erden für 100e Millionen KFZ herkommen? Wie will man die unkalkulierbaren Unfallrisiken (Brand/Explosion)Bei Lithiumakkus in den Griff bekommen?
Diesel PKW werden einen erheblichen Anteil im PKW Sektor verlieren, Benziner und Gaser werden noch eine lange Zukunft haben.

Fazit:
Der dCi90 im Dokker ist z.Z. eher nicht die beste Empfehlung.
Der SCe100 LPG dürfte der wirtschaftlichste Motor für den Dokker sein.
Mit dem sind auch Gespannfahrten mit Caravan mittlerer Größe praktikabel, genügend PS hat der Motor um mit den LKW auf der AB mitschwimmen zu können, ohne ein Hindernis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Eure Diskussion gerade mit Spannung gelesen.
Was unsere - oder auch andere - Regierung macht, kann man keinesfalls absehen.

Zum eventuellen Wertverlust eines DieselDokkers:
Was soll ein Auto mit 5 Jahren und (angenommen) 100000km bei einem Neupreis von 15000Euro oder sogar darunter noch wert sein???
Ich fahre ca. 7-9tkm im Jahr (viel Kurzstrecke bei einem Durchschnitt von um die 6 Liter Diesel). Wenn ich mir vorstelle, ich fahre den Dokker jetzt 10 Jahre, dann hat er noch keine 100tkm auf der Uhr, aber verlieren werd ich nichts, wenn ich das Ding dann einfach in die Tonne hau, da er NEU nur 15000 Euro gekostet hat. (ein Wert den Deutschlands Autos unter Umständen bereits im ersten Lebensjahr verlieren!)

Nennt mich engstirnig, aber mir entzieht sich hier die Sinnhaftigkeit einer Diskussion ob Diesel oder nicht. Ich finde, das sollte jeder immer noch selber entscheiden - geht ja schließlich nicht um ein 50000 Euro-Auto!

Grüße
 
...............................dCi90......TCe115.....SCe100
Höchstgeschwindigkeit 163........175...........170
Leistung PS............... 90..........115...........102
Drehmoment Nm......... 220.........190...........156
Beschleunigung 0-100. 13,3.......10,4..........12,7
Nach den oben genannten Daten schneidet der dCi90 "kräftemäßig" am schlechtesten ab.

so so.
also in deiner welt sind 156 und 190 also mehr als 220?:think:

Der wenige Spritverbrauch des dCi90 relativiert sich, wenn man zügig unterwegs sein will, dann reicht der Verbrauch schnell gegen 7l, die fehlenden 25 PS gegenüber dem TCe machen sich da bemerkbar.

und der TCe verbraucht dann natürlich sogar weniger als der dCi, weil der ja 25PS mehr hat.:blink:

mehr leistung als der dci 90 hat der tce sowieso erst ab mindestens 3000U/min.


Ich möchte an dieser Stelle an zerstörte Turbolader und explodierte Ölfilter beim dCi erinnern.

selbst von diesen problemen ließt man hier deutlich weniger, als beim tce.
wobei hier auch noch nicht zwingend ein kapitaler mototschaden vorliegt.

Fazit:
Der dCi90 im Dokker ist z.Z. eher nicht die beste Empfehlung.
Der SCe100 LPG dürfte der wirtschaftlichste Motor für den Dokker sein.
Mit dem sind auch Gespannfahrten mit Caravan mittlerer Größe praktikabel, genügend PS hat der Motor um mit den LKW auf der AB mitschwimmen zu können, ohne ein Hindernis zu sein.
[/QUOTE]

genug ps, aber eben nicht genug kraft.
 
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