Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Auf die Scheibe stellen ist eher schlecht. Wenn die Scheibe von innen gekühlt und von außen beheizt (Sonne) wird könnte die auch kaputt gehen...

Die Einstellung wie von dir beschrieben und das hin- und herschalten von den Düsen auf die Füsse bringt bei meinem auch den besten Kühleffekt. Das die Klima nicht so saukalt wird wie von den "Premium" Herstellern ist mir gerade recht! Ich brauch das nicht "kalt", sondern gekühlt. Und genau das macht sie. Mehr aber auch nicht.

grüßle
holgi
 
Wenn eine Scheibe von kalter Luft reißen könnte, da müssen wir Sommerregen verbieten! Wasser hat einen viel höhere Wärmekapazität als Luft. Wenn die Scheibe also richtig heiß ist und es regnet müssen wir tausende sprünge haben in Deutschland. Haben wir aber nicht. Die Scheiben sind sehr robust. Wenn man die Scheibe kühlt hat es den Vorteil das man die Strahlungswärme eleiminiert. Auf Infrarot Strahlung reagieren wir sehr empfindlich, d.h. auch das warme Empfinden am Feuer. Oder die Versuche mit Strahlungswärme zu heizen beim I3 und nicht zu stark mit Luft.
Dazu muss man sie aber erstmal runter gekühlt bekommen. Das direkte anblasen des Körpers ist natürlich effektiver, aber viele Menschen mögen das nicht, manche sagen sogar davon werden sie krank.
 
direkt auf mich stelle ich es auch nicht ein, sondern gerade nach oben, also seitlich an mir vorbei.
 
Was willst Du?
Wer mit KLIMA fährt wird krank, wer ohne fährt, hat WÄRME.Wir kommen geade vom Camping (Ungarn 40°C). Alle waren krank, wir hatten Durst und hatten durchgeschwitzte T-Shirts.
Wer war beser dran?
Glaub uns, wir hatten mehr Spass
 
Ich werde nicht krank und habe Spaß andere im Auto schwitzen zu sehen.
 
Alles allgemeine und teilweise lustige Aussagen. Aber hat denn mal einer mit einem Thermometer direkt in der Lüfterdüse gemessen wie kalt die Luft ausströmt? Ich leider auch nicht weil mir ein Thermometer mit Temperaturfühler fehlt. Gefühlt kann ich aber sagen bei 30 Grad außen reicht bei mir die Stellung auf den ersten roten Punkt und Gebläse Stufe2 . Dann sind es innen (Thermometer) 23 Grad. Krank bin ich davon noch nie geworden. Direktes Anblasen mag ich allerding auch nicht. Also wer kann mal korrekt messen!!!:think:
Sorry, habe gerade gesehen das schon mal jemand (lelletz) gemessen hat. Die Werte scheinen mir aber auch zu hoch. Muß wohl selber mal ran.
 
@all

Ich ärgere mich gerade auch mit meiner Klimaanlage im Dokker herum. Seit Wochen haben wir hier (Süditalien/Apulien) Temperaturen tagsüber so um die 40 Grad im Schatten. Und die Klimaanlage in meinem neuen Dokker (EZ 04/2017) ist masslos überfordert. Ich erreiche nach 1 Stunde eine Absenkung der Innenraumtemperatur im Fahrzeug von 54 Grad auf 31 Grad. Unter 26 Grad bekomme ich die Raumtemperatur selbst bei stundenlangen Fahrten nicht. Also meiner Meinung nach ist die Klimaanlage im Dokker absolut unterdimensioniert.

Wetter.jpg

Sonnige Grüße

Ares
 
Ich erreiche nach 1 Stunde eine Absenkung der Innenraumtemperatur im Fahrzeug von 54 Grad auf 31 Grad. Unter 26 Grad bekomme ich die Raumtemperatur selbst bei stundenlangen Fahrten nicht. Also meiner Meinung nach ist die Klimaanlage im Dokker absolut unterdimensioniert.

Moin,

eigentlich kühlt sie somit das Fahrzeuge deutlich weiter herunter als allgemein empfohlen wird.

Empfohlen als Einstellung der Innentemperatur werden wenige Grade (ganz sicher nicht 2-stellig) unterhalb der Außentemperatur.
 
Tiefer als 4-6 Grad unter die Aussentemp. sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen.

Die Frage stellt sich allerdings, ob Ares die Raumtemp. im Wagen gemessen hat oder die Austrittstemp. an den Luftdüsen.
 
Moin,

er hat ja wohl die Raumtemperatur gemessen:

Ich erreiche nach 1 Stunde eine Absenkung der Innenraumtemperatur im Fahrzeug von 54 Grad auf 31 Grad. Unter 26 Grad bekomme ich die Raumtemperatur selbst bei stundenlangen Fahrten nicht. Also meiner Meinung nach ist die Klimaanlage im Dokker absolut unterdimensioniert.
 
@Ares
Ich denke das bei diesen Temperaturen jede Klima an ihre Grenzen stößt!
Und von 54 auf 31 Grad ist leistungsmäßig völlig ok!
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht vom Thema abweichen, habe aber ebenfalls eine Frage zur Klimaanlage (abgesehen davon ist die Klimaleistung bei uns auch nicht superkalt, aber doch so, dass man gut damit leben kann. Ab Stufe 3 kühlt er schon ok, allerdings ist ab da auch dann der Geräuschpegel deutlich hoch, so dass auch mal das Radio lauter gedreht werden muss. Unterhaltung mit der 3. Sitzreihe dann fast nicht mehr möglich...)
Also nun zur Frage:
Habe letztens von außen bemerkt, dass beim Motorstart ein doch etwas lauteres und irgendwie nicht ganz gesund klingendes Geräusch aus dem Motorraum kommt (Klimaanlage eingeschaltet). Das ganze ist ein paar Sekunden lang an, als ob irgendeine "Maschine" (sorry, aber ich bin halt kein Techniker) noch zusätzlich läuft - begleitet von einem gewissen Zischen. Habe im Internet gesucht und folgendes Video gefunden:
Beim Video gibt es leider keine Kommentare.
Ist bei mir sehr ähnlich, ohne Klimaanlage auf "ein" ist es auch nicht da.

Vermute daher irgendwas mit der Klimaanlage, aber ist das so normal? Der Lodgy ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
derbene
 
.... nicht ganz gesund klingendes Geräusch aus dem Motorraum kommt (Klimaanlage eingeschaltet). Das ganze ist ein paar Sekunden lang an, als ob irgendeine "Maschine".....noch zusätzlich läuft - begleitet von einem gewissen Zischen....

Deiner Beschreibung nach höhrt sich das nicht gesund an, dürfte es aber sein. Beim einschalten der Zündung springt auch gleich der Kompressor der Klimaanlage an. In ihm befindet sich Kühlmittelgas, das er verdichtet. Es erwärmt sich. Das warme Gas wird dann im Klimakühler (ähnlich Kühlwasserkühler) abgekühlt. Im Wärmetauscher wird im Klimakreislauf das Gas entspannt und dabei kühlt sich dieses sehr stark ab.
Ursache ist die Moleküldichte: im Kompressor werden die Moleküle zusammengepreßt, dabei entsteht Wärme die im Klimakühler abgeführt wird. Das dann im Wärmetauscher entspannte Gas (der Abstand der Molekühle ist hier wieder größer) ist dadurch kalt. (Anmerkung: im gesamten Klimasystem herscht im Zustand in Betrieb ein Druckgefälle)

In deinem Fall ist dieses Druckgefälle noch nicht vorhanden. Was du offensichtlich hörst ist der orbitant schnelllaufende Kompressor.
Mein Tip (den solltest du immer berücksichtigen): bevor du die Fahrt beendest schalte die Klima aus. Das hochdrehen des Kompressors beeinträchtigt seine Lebenserwartung.
 
Das Auto ist erst 1/2 Jahre alt und hat noch Garantie. Daher soll dir das AH erklären, ob das Geräusch normal ist oder nicht resp. woher es stammt.

Ich mache mir bei Sachen die mich stören keine grosse Geschichte draus sondern fahre direkt zum AH. Dafür gibt es das AH und die Garantie.

Bei Dingen die man beschreiben resp. mit Bild belegen kann, hilft auch bereits ein Mail an das AH und den Dacia Kundenservice.

Beispielsweise habe ich das so gemacht mit dem fehlenden Unterbodenschutz. Einige Bilder geschossen und gleichzeitig ans AH und den Dacia Kundendienst gesendet. Innert 2 Tagen kam von beiden die Antwort, dass das normal sei und daher kein Anspruch auf Ausbesserung bestehen würde. Das AH hat mir sogar offeriert, andere Dacias aus dem Showroom auf den Lift zu nehmen damit ich mich selbst davon überzeugen kann, dass es bei den andern Fahrzeugen nicht besser ausschaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück