Anhängerkupplung Blinker Problem mit Fahrradträger nach ca 20 min Fahrt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
so, habe nochmal geguckt. Keine Steuerbox nirgends. Die Kabel gehen links und re hoch zu den Rücklichtern und dort sind sie zwischengeklemmt (s.a. mein erstes Foto in meinem letzten Post). Einzig wo ich noch nicht geguckt habe, ist die Abdeckung direkt unter dem Seitenfenster links (Fahrerseite (korrigiert mich bitte, falls das Ding eher auf der anderen Seite ist)) also oberhalb der PDC Box, somit nicht hinter dem Teppich sondern darüber hinter der Plastikverkleidung. Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Demjenigen auf die Pelle rücken, der die AHK montiert hat! Wenn man das machen lässt (und in diesem Fall hoffentlich nicht vom Nachbarn sondern von einer Werkstatt), hat man einen Anspruch darauf, dass das auch "richtig" gemacht wird.

Der ist evtl. genau so ahnungslos wie ich es gewesen bin und in Ermangelung an Erfahrung der Änderngen in den letzten Jahren, hat er die klassische Klemmung verwendet, wie sie auch Renault vor Jahren noch hatte.

Auch mein Bus (Vivaro=Trafic) hat diese Klemmung wie beim TE.
Die Anschlüße der AHK sind direkt auf die Rückleuchten gesteckt, die dazu sogar einen eigenen durchgeschleiften Stecker besitzen ..... Stromdiebe also nicht nötig.

Nur - es ist auch seitens der Blinker-Funktionskontrolle die UCH darauf vorbereitet worden.
Im Hängerbetrieb erkennt die UCH den höheren Verbrauch durch die zusätzliche Blinkerbirne und der Blinkerton ändert vom normalen klick klick in ein bing bing.

Wenn der Einbaubetrieb von diesem jetzt nicht mehr aktuellen Klemmschema ausgegangen ist, hat er aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

Er hätte aber nur am Schluß eine Funktionskontrolle machen müssen, dann würde er bemerkt haben, daß da was faul ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nachdem ich jetzt auch noch li und re hinter den oberen Kunststoffabdeckungen keine Steuerbox gefunden habe, bin ich mir auch sicher, dass keine verbaut wurde und werde mich die Tage beim Händler melden.

Wenn der Einbaubetrieb von diesem jetzt nicht mehr aktuellen Klemmschema ausgegangen ist, hat er aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

Ist es sicher, dass ich für mein Modell/BJ eine zusätzliche Steuerbox brauche? Die UCH reicht bei meinem Auto also nicht? Ich frage nochmal so nervig nach, da ich das dann auch konkret dem Händler so mitteilen werde und das Auto nur wieder in Empfang nehme, wenn so ein Ding verbaut wird (sonst zieht er sich wieder aus der Affäre wenn nach einem kurzen Test kein Fehler zu finden ist.)

Dank Euch nochmal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja, genau, der Händler wird das ganze so billig wie möglich versucht haben einzubauen, wahrscheinlich ein Bekannter. Fachwerkstatt ja oder nein kann ich nur spekulieren. War sozusagen mein Verhandlungsgeschick eine AHK zum Auto zu bekommen. Man sieht ja wohin das führt .-D
Als ich dann das Auto da hatte um die AHK Elektronik zu prüfen und nochmal extra angefragt habe ob das Ding auch unter Last überprüft wird und nicht nur die Kontakte, war der dermaßen beleidigt und in seiner Berufsehre gekränkt, das habe ich noch nicht erlebt (ich meine jetzt nicht den Händler, sondern den vom Boschservice wo mein Händler das Auto zur Überprüfung hatte). Aber nach ner Steuerbox hat er wohl auch nicht geguckt. Soweit ich meinen Händler verstanden habe, war es aber nicht derjenige Betrieb der das Ding eingebaut hat.
 
Hallo,
der, der die Kupplung eingebaut hat, hat ja beste Arbeit geliefert. Wenn ich die Scotchlok Verbinder schon sehe bekomme ich Plaque... - warum wird so etwas wohl nie ab Werk verwendet???
Entweder crimpen (mit dem richtigen Werkzeug) oder löten.

Wie oben schon geschrieben, sind die Bilnker (und wohl auch der Rest) einfach parallel an die Rückleuchten angeschlossen. Das geht heute nicht mehr...
Außerdem müssen die Blinker des Hängers überwacht werden (akkustisch oder visuell (Kontrolle)).
 
Moin,

wenn der Händler meint mit dem dranfummeln an die Rückleuchten auch nur irgendetwas gespart zu haben gegenüber einem fahrzeugspezifischen Satz der nur dazwischengesteckt wird, dann kann er wohl nicht rechnen.
Das Heraussuchen der Adernfarben zu den passenden Funktionen und das anschließende Verbinden dauert sicherlich länger als das Anstecken des fahrzeugspezifischen E-Satzes.

Ansonsten könnte man ja kontrollieren was sonst noch nicht funktioniert.
Außer den Blinkern nach Zeit und der nicht vorhandenen Blinkerüberwachung.
Da wäre z.B. die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug sobald der Anhänger/Fahrradträger gesteckt ist. Diese Abschaltung ist nicht so ganz ohne Grund Pflicht.
 
Ich habe meine AHK (Brink abnehmbar und Jäger fahrzeugspezifischer E-Satz) von einem Fachbetrieb montieren lassen. Alles funktioniert einwandfrei. Man kann natürlich über funktionieren oder auch nicht, schwadronieren. Auch ob es keine Sau interressiert, aber spätestens beim 1. TÜV schlägt die Stunde der Wahrheit. Was sagt uns das??? Sparen ist geil, aber nicht am verkehrtem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre z.B. die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug sobald der Anhänger/Fahrradträger gesteckt ist. Diese Abschaltung ist nicht so ganz ohne Grund Pflicht.

Der TE hat 7-Pol am Fahrzeug und 13-Pol am Fahrradträger die er mit Adapter verbindet.

Die NSL Abschaltung erfolgt durch den Mikroschalter in der 13er Dose unten auf 6 Uhr und er wird durch das Steckerweibchen des Hängers betätigt.

Bei 7er Steckdosen am Zugfahrzeug gibt es diese Microschalterpflicht nicht und es sind 2 Varianten im Umlauf.
Bei Steckdosen OHNE Microschalter wird der Kontakt 54 als optional ausgewiesen.

Klemmt man auf diesen Kontakt die NSL und man adaptiert auf 13er-Pol zum Hänger, übernimmt der Microschalter vom 13-pol Weibchen des Adapters die Trennung der NSL vom Zugfahrzeug.

Die andere 7-Pol Dosenvariante mit Microschalter wird bei 7-poligen Steckern bei Hängern verwendet.

Da ist dann Kontakt 54 explzit als NSL Kontakt ausgewiesen und er schaltet ebenfalls selbsttätig beim anstecken des Hängersteckers die NSL vom Zugfahrzeug ab.

Besitzt man also einen Microschalter in der Steckdose, braucht man sich um die NSL Abschaltung beim Zugfahrzeug nicht zu kümmern, - das wird mechanisch geschaltet.
img70.gif
 
Moin,

der Kontakt 54g wird sowieso schon seit langer Zeit nicht mehr optional ausgewiesen.
Ab dem Zeitpunkt wo Anhänger eine Nebelschlußleuchte haben mußten wurde dieser Kontakt auch nur noch dafür verwendet. Diese feste Belegung mit der Pflicht für die Nebelschlußleuchte führt zur 13-Poligen so amn eine Stromversorgung im Anhänger brauchte.

Die Geschichte mit dem Microschalter ist inzwischen aus guten Grund ausgestorben. Schalter als auch Betätigungsmechnismus sind anfällig gegen Dreck und Feuchtigkeit. Es gibt noch Steckdosen die diesen Kontakt haben, die Nebelschlußleuchte wird aber über dei Blackbox geschaltet.

Nebenbei, gerade gelesen. Es wird ja mit einem Adapter gearbeitet.
Das ist auch eine schöne Fehlerquelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Habe nun das ganze Problem nochmal in der Werkstatt gehabt (vom Händler organisiert). Nun scheint alles zu stimmen. Steuerbox ist da. Habe sogar einen 13 Poligen Stecker jetzt. Testfahrt mit Radträger auch gut verlaufen.
Großer Dank an Alle. Ohne Eure (Argumentations-) Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück