Dacia Logan 1 Limo - Scheibenwischer Intervallmodus

dipto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I (1.4l. 75 PS)
Hallo zusammen

Habe bei meiner Dacia Logan Limo (Bj 2005) das Problem das die Scheibenwischer im Intervallmodus (Stufe 1) nicht funktionieren. Stufe 2 und 3 funktionieren ohne Probleme. Die Sicherungen im Fahrgastraum habe ich alle geprüft, sind OK. Wenn ich von Stufe 2 oder 3 zu Stufe 1 zurück schalte bleiben die Wischer auch direkt in Ihrer Position stehen, egal wo sie gerade sind.

Im Forum habe ich schon gesucht, aber nur einen Thread zum selben Thema bei neueren Dacia's gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
André
 
Wischt er denn noch wenn du Wischwasser auf die Scheibe sprühst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hat er noch nie gemacht :) In der Version 1 vom Logan ist das Handarbeit, man muss die Scheibenwischer nach dem Besprühen der Scheibe selber anschalten.
 
Erst mal die Sicherungen 1 + 27 noch mal kontrollieren/zum Test tauschen, dann den Masseanschluss am Wischer kontrollieren.


sicherungen-4x4-jpg.5081
 
Morgen
Ich fürchte da ist der Kombischalter Defekt. Ich habe das gleiche Problem. Wen ich Lust habe werde ich versuchen in mal auszubauen, ich hoffe das es nur Kontaktprobleme sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten, hatte leider erst heute Zeit mich wieder darum zu kümmern. Also die Sicherung 27 habe ich leider gar nicht im Angebot:
 

Anhänge

  • IMG_20170812_071616.jpg
    IMG_20170812_071616.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 14
Die 27 ist für den Heckwischer, der bei deiner Limousine nicht verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nachdem ich jetzt alle Sicherungen geprüft habe und auch den Kombistecker dahingehend, dass Intervall funktioniert wenn Kontakte überbrückt, habe ich den Wischerschalter demontiert. Bild des geöffneten Schalters anbei.

Zwei Fragen dazu:
- Erkennt jemand dort ein Komponente die für den Intervall zuständig ist?
- Es gibt ein langes Blättchen das man nach unten drücken kann. (siehe Bild 3)
Dann sollte es anscheinend Kontakt bekommen mit der darunterliegenden Leiterbahn. Kann dies etwas mit dem Intervall zu tun haben?

Danke
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Eben nicht, der Schalter ist wirklich defekt. Hatte den Kombistecker überbrückt und dann geht das Wischintervall wie es soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück