Welcher Lodgy für uns das Beste?

Ich denke, den TCe kann man in den unteren Gängen auch gut über die Nenndrehzahl hinaus drehen und landet dann nach dem Hochschalten nicht so tief im Drehzahlkeller; bringt vielleicht auch noch mal was beim Beschleunigungsrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß bereits wie die beiden getriebe aussehen,
die spreizung ist sich relativ ähnlich.
 
Die Übersetzung aber nicht, d.h. macht das verschieben der Motordiagramme auch keinen Sinn. Die Sorgt dafür das 4500 U/min beim Diesel etwas 6000U/min beim Benziner sind.
 
Aber ich erzaehl es dir trotzdem!
Verbrauch meist 6,3-6,8 Liter, wenn meist Ueberland und AB bis Tempo 130 gefahren wird.
Im Winter mit min 50% Stadt bzw AB wann immer es zugelassen war mit Tempo min 150 8,1-8,5 Liter.

Was den Durchzug betrifft, gibt es wohl schon im Ansatz unterschiedlcihe Ansichten.
Fuer mich heisst das folgendes: dci110 vs tce115
Im 3. Gang nach Tacho Tempo 30, je nach Vordermann auch etwas darunter durch unser Wohngebiet fahren zu koenen, mit leichten Steigungen. Schaffte der Diesel nicht!
Im 4n. Gang nach Tacho Tempo 50, je nach Vordermann auch 45 durch die Stadt zu fahren, ohne runter schalten zu muessen. Schaffte der Diesel nicht!
Auf der Landstrasse Tempo 100 oder auf der AB im groessten Gang an eine Begrenzung auf 70 oder bei AB-Baustellen ueblichen 80 zu kommen und ohne schalten zu muessen am Ende wieder zu beschleunigen. Die 70 schafft der Diesel im groessten Gang nicht und am Ende der 80 sieht er den tce davon ziehen! Wohl gemerkt, Durchzug ohne schalten zu muessen!
stimmt so weit :)

selbst der dci 110 schafft es bei Drehzahlen um die 1000 nicht flott nachzukommen da stimmt das wohl mit dem 3, bei 30 usw. , und wenn mir jemand dann doch was von weniger verbrauch erzählt , schließ ich auch eine Wette ab , daß ich den Lodgy an die 4,5 l Diesel drücke , ABER : ich will fahren und vorwärts kommen und im 6. bei pauschal 1800 Touren fordert auch ein rückzug in den 4. wenns vorwärts gehen soll , aber dann geht´s vorwärts .

trotzdem : -> never Benzin<*- es sei denn die Regierung zwingt uns dazu

* unser Zweitwagen ist ein Benziner - Sauger , Mazda Demio Bj 2001 83.000 Km - von der Grundverarbeitung wesentlich besser wie der Lodgy.....
 
ich weiß bereits wie die beiden getriebe aussehen,
die spreizung ist sich relativ ähnlich.
Die Übersetzung aber nicht, d.h. macht das verschieben der Motordiagramme auch keinen Sinn. Die Sorgt dafür das 4500 U/min beim Diesel etwas 6000U/min beim Benziner sind.

weist du eigentlich was mit getriebespreizung gemeint ist?
 
Seid ihr alle Rennfahrer, mir dürfen gerne alle davon fahren, ich habe Spass am Crusen und unseren Wohni zieht der TCe super.
Als Rentner fährt man auch weniger.
Gruessle Wolli:prost:
 
Du kannst Getriebe mit identischer Spreizung haben, aber trotzdem kann die Gesamtübersetzung ne andere sein. für sowas gibt es verschiedene Differenziale. Früher als man noch Hecktriebler hatte war es ein leichtes sich dort eine kürzere oder längere Übersetzung einzubauen. Die Gesamtübersetzung ergibt sich immer aus Getriebe+Achsübersetzung.
 
richtig, man kann die einzelnen gänge kurz abstufen, dafür die achsübersetzung länger machen.
somit hat man kleine drehzahlsprünge beim schalten und trotzdem noch endgeschwindigkeit.

oder man stuft die gänge lang ab, dafür die achsübersetzung entsprechend kürzer.
dann hat man große drehzahlsprünge beim schalten und die gleiche endgeschwindigkeit.

wie die gesamtübersetzung aussieht, ist ja im diagramm ersichtlich.
und da sind sich die beiden recht ähnlich, im vergleich zum sauger.
 

Anhänge

  • Gangdiagramm Lodgy TCe 115 vs. dCi 110.jpg
    Gangdiagramm Lodgy TCe 115 vs. dCi 110.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 12
ich fuhr in meinem Autofahrerdasein März '89 bis jetzt exakt 6 Wochen Benziner - never again - selbst wenn der diesel teurer wäre im Unterhalt !
Diese Ansicht habe ich auch mal vertreten, bis ich den Lodgy TCe gefahren habe. Eine Probefahrt damit dürfte auch Dir auf die Sprünge helfen, Deine Meinung zu Benzinern zu revidieren.
und im Durchzug wenns drauf ankommt haut der dci dem tce ab , vor allem im Berg .
Ich habe den dCi probegefahren, subjektiv nehmen die sich nichts. Der dCi zieht gut durch, der TCe länger (höhere Drehzahl)
Wenn der TE den SCe favorisiert, dann ist´s gut, denn der SCe zieht einen mittleren Caravan ( bis 1200kg GG) gut, braucht evtl. bissl mehr Sprit als TCe u. dCi.
 
stimmt so weit :)

selbst der dci 110 schafft es bei Drehzahlen um die 1000 nicht flott nachzukommen da stimmt das wohl mit dem 3, bei 30 usw. , und wenn mir jemand dann doch was von weniger verbrauch erzählt , schließ ich auch eine Wette ab , daß ich den Lodgy an die 4,5 l Diesel drücke , ABER : ich will fahren und vorwärts kommen und im 6. bei pauschal 1800 Touren fordert auch ein rückzug in den 4. wenns vorwärts gehen soll , aber dann geht´s vorwärts .

trotzdem : -> never Benzin<*- es sei denn die Regierung zwingt uns dazu

* unser Zweitwagen ist ein Benziner - Sauger , Mazda Demio Bj 2001 83.000 Km - von der Grundverarbeitung wesentlich besser wie der Lodgy.....

Siehste, ich will auch vorwaerts kommen. Und wenn ich mit dem tce gemuetlich im 4. Gang durchs Ort cruisen kann und dann, ohne schalten zu muessen, am Ortsende flott beschleunigen kann, dann bevorzuge ich diese Art und Weise zu fahren. Sollte es schneller gehen muessen, kann man auch beim tce zurueck in den 3. Gang schalten, selbst der 2. Gang ist bei Tempo 50 noch gut machbar, wenn vielleicht auch wenig sinnvoll.
 
Weiß eigentlich noch jemand um welches Thema es sich hier ursprünglich handelt?:D:D:D
 
Welcher Lodgy ist der beste und nicht welcher Lodgy ist der schnellste:angel:
Lässt sich aber auch nicht beantworten, kommt immer auf die Situation an, der TCe ist der modernste mit Spassfaktor, der DCi ist für Vielfahrer der günstigste und der SCe für die Sparfuechse ohne WW:dance::D
Gruessle Wolli:prost:
 
letztendlich muss es eigentlich doch jeder selbst wissen - bei Jahresleistung bis max 15.000 macht der Diesel wirtschaftlich nicht wirklich Sinn - Anschaffung usw .

und es soll Leute geben die halten gar nichts vom Diesel - egal wie viel Km , genau wie umgekehrt und dazu gehöre ich.

Nun..... wenn man so vor der Entscheidung steht ob Diesel oder Benziner..... beide ausgiebig probefahren unter gleichen Bedingungen und dann den Bauch entscheiden lassen .
 
;) Die OT Diskusion hier um Geschwindigkeiten und "0 auf 100" Beschleunigung erinnert mich ganz stark an ein Motorrad Forum in dem ich mal schrieb. War ein spezielles Forum für die VL 1500 Intruder von Suzuki. Wer die Kiste nicht kennt, ein Eisenschwein mit über 300 kg, Chrom ohne Ende, richtig fetter Cruiser. 1500 ccm, 68 PS, aber 116 NM. Drückt von unten raus wie Hammer, aber ab ca. 100 / 120 km wird es zäh. Halt nix zum heizen:)
Da meldeten sich dann Jungs die als ersten Beitrag fragten wie man die Trude tunen könnte. "Wie hole ich mehr raus als die 180 km/h Spitze"? Wie bekomme ich mehr Power wenn die Jungs mit den 600er Sportler an mir vorbei ziehen? usw.
Ich hab dann immer geschrieben; "Kauf dir ein anderes Mopped"
Hey, wir reden hier von einem Dacia Lodgy, nicht von nem Megane RS... ;)
Mir waren beim Kauf meines Lodgys solche Werte ziemlich Latte, nach der Probefahrt war ich allerdings von dem "großen" Diesel begeistert. Ist mein erster Diesel, leider wird im Moment ja durch die, in meinen Augen maßlos übertriebene Panikmache in Bezug auf alle Diesel, Diskusion die Bevölkerung total verunsichert.
Jeder muss das Auto finden das für seine Bedürfnisse das Richtige ist.
Ich bereue die Entscheidung für den 110er Diesel noch keine Sekunde, egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder mit Hänger, er läuft und zieht klasse.
Verbrauch ist vollkommen OK, Spaß macht er auch und die Kosten halten sich, Dank E6, auch im Rahmen.
Zusammen gefasst, wer sich einen Lodgy kauft sucht doch in der Regel ein bequemes, praktisches, BEZAHLBARES und vielleicht auch bis zu einem gewissen Grad komfortables Auto.
Und genau das liefert Dacia!
Der Lodgy ist mein erster Dacia, ich habe schon einige Marken durch, bessere und weniger gute, aber eins muss man dem Auto lassen, es ist ein ehrliches Auto... :)
Ich wünsche dem TE auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto seiner Wahl! :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück