Benzin / Diesel sparen

... aber die zahlreichen Volldeppen in meiner Grossstadt (namentlich ganz klar Frauen (insbesondere "Pflege Bomber") Immigranten, Rentner, Fahranfänger und Lieferanten aller Art) fahren bei erlaubten 50 leider nicht Tacho 60 -max. 65 (= real 55-58 Km/h) im fliessenden Verkehr auf Durchfahrtsstrassen (wie es ein guter (!) Autofahrer tut) ... sondern sehr oft einer, der den ganzen Laden in der Reihe aufhält ...
Mein Sohn ist so ein "unguter" Autofahrer, weil er BF17er ist und seinen Führerschein nicht gefährden will. Und ich habe vor zwei Jahren auch meinen Fahrstil umgestellt, weil mein Sohn begann, mich bewusst zu beobachten. Wer will schon ein schlechtes Vorbild sein.

Aber stimmt: es ist interessant zu beobachten, wie viele Menschen einem korrektes Fahren übel nehmen. Da muss noch eine Menge neues Bewusstsein geschaffen werden.
 
Nach deiner Interpretation ist es also nur korrekt, wenn man max. nach Tacho fährt (egal wie viel dieser zuwenig anzeigt). Und jemand der die wirkliche Höchstgeschwindigkeit z.B. GPS-genau fährt (sofern es die Bedingungen zulassen) ist demzufolge ein Raser.

Wir hatten die Raser-/Schleicher-Diskussion hier im Forum ja schon ausgiebig, offensichtlich gibt es Menschen denen kann es nie langsam genug gehen und andere möchten punktgenau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausfahren (sofern es die Bedingungen zulassen).
Die einen fühlen sich von den andern behindert, umgekehrt fühlen sich die andern gefährdet. Das lässt sich wohl nicht ändern.
 
Selbst wenn man 5 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt, wird einem das noch übel genommen. Über den Unterschied zwischen Tacho- und Realgeschwindigkeit brauchen wir glaube ich nicht zu streiten. Für viele fängt erst 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit der erträgliche Bereich an. Und der reicht dann bis 40 oder 50 km/h über erlaubt. Alles darüber sind Raser.
 
Würde man durchgängig bei allen Dacias zum jeweiligen Modell und Motor optimal abgestimmte 6-Gang Getriebe verbauen, würde man damit den Flottenverbrauch sicher deutlich senken.

Aber dadurch wäre Dacia innerhalb des Konzerns ein noch grösserer Konkurrent.

Das läßt sich teilweise auch in den technischen Angaben verleichbar großer Renaultfahrzeuge, aber dem gleichen Motor wie ein Dacia erkennen.

Die Werksangabe von Renault ist dann geringfügig mehr Vmax und eine etwas geringere Verbrauchsangabe.
 
Selbst wenn man 5 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt, wird einem das noch übel genommen.

Ich ignoriere wer drängelt. Mach ich so schon seit LkW-Zeiten. Damals hatten einige das "Glück" das ihre Drängelei von der Rennleitung 1. beobachtet und 2. geahndet wurde. Ich hab dann immer mein Hochgefühl.
"In der Ruhe liegt die Kraft" hilft Geld, Gesundheit und die Nerven zu schonen. Aber sowas kennen die Eiligen nicht und sie vermissen es erst wenn nichts mehr geht....
 
sechsganggetriebe kosten geld.
der dci 110 hat auch nur eins, weil die anderen das drehmoment nicht abkönnen.

im NEFZ werden gerade mal 20 sekunden mit tempo 120 gefahren,
da macht sich eine verbrauchsreduzierung einfach nicht bemerkbar.

anstatt 20% schneller oder 20% langsamer zu fahren als erlaubt,
wäre es für alle deutlich angenehmer, wenn man sich einfach an die erlaubte geschwindigkeit halten würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück