LPG Autogas vs. Superbenzin Haltbarkeit, unterschiedliche Betriebsbedingungen?

Bei 120 km/h dreht der Tce90 3000 RPM,bei den "magischen 4000 RPM" hat man schon 160 km/h,selbst das sollte für die BAB bei der allgemeinen Verkehrslage ausreichen.;)
 
Es gibt keine Euro6d(temp) fahrzeuge auf dem Markt weil erst ab 1.9.2017 zertifitziert werden kann. Aktuell ist es noch nicht mal im Gesetzblatt veröffentlicht und d.h. immer noch Entwurf. Es wird aber schon nach den neuesten Anforderungen getestet damit man im September los legen kann.
Es gibt schon Diesel Motoren die diese Normen schaffen sollten einer von VW und einer vom MB. Das sind die aktuell neusten Ausbautstufen, die natürlich SCR haben. Ein Diesel der keinen RDE fahrt stand hält würde ich nicht als zukunftsfähig halten.

OB du Benzin oder Gas verbrennst ist egal. Wenn du harte ventilsitze hast macht das keinen unterschied, hast du weich werden die einfach viel schneller auf Gas verschleißen als auf Benzin. Das weißt man aber schon vorher. Und Werksumrüstungen haben das Problem eh nicht weil die angepasst Bauteile bekommen. Dazu noch die Garantieverlängerung die auch für alle Gasanlagenteile gibt. Aber nur bei Werksauslieferungen, selber nachrüsten zerstört die Garantie auf den Motor.
 
Habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein Logan von 2011 mit mittlerweile über 160tkm hat nur Probleme mit LPG (Werksgaser mit Landi Renzo-Anlage). Ständig verrotzen mir die Injektoren (angefangen nach 2 Jahren und ca. 80 tkm), der Freundliche erzählt ständig was von "nicht mehr als 100 fahren", was aber als Langstreckenpendler nicht praxisgemäß ist (bin aber auch kein Raser).
Die Diskussionen, woran es liegt hängen mir, erhlich gesagt, auch langsam zu den Ohren raus, denn es gibt einfach zu dem Thema zu viele verschiedene Meinungen und Aussagen, so daß ich als Laie blöd dastehe und nicht weiß, was ich glauben soll.
Fahre seit einiger Zeit tatsächlich nur noch auf Benzin, da ist Ruhe. Mein nächster, der jetzt im Herbst bestellt wird, wird sicherlich KEIN LPGler mehr.
Aus meiner subjektiven Erfahrung sage ich persönlich: Finger weg, das können andere aber anders bewerten.
 
Der nächste Händler, der nen LPG-Sandero zum Probefahren da hat, ist 500km entfernt :lol: hab mich jetzt daher zum Probefahren mit dem Benziner begnügt, es heißt ja, der würde sich genau so fahren, wie die LPG-Variante. ...
Kann ich bestätigen. Das Auto fährt sich auf LPG ebenso wie auf Benzin. Teste den Unterschied mit/ohne Klimaanlage. Mit Klimaanlage fährt er sich etwas ruppiger, Du spürst durch den kleinen Motor mit nur 0,9L Hubraum den Einschaltstoß des Klimakompressors und die dadurch zähere Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich. Ab etwa 2500U/min ist das aber wieder weniger spürbar, da der Motor da dann genug Drehmoment & Leistung hat. Hat mich am Anfang etwas gestört, da ich es von meinem dCi90 1.5L Stepway so nicht gewohnt war, inzwischen nehem ich es kaum war.
 
Hi
Das mit den Probleme bei LPG kann ich nicht beständigen .
Mein früherer Chef ist im Kurierdienst tätig ist hat seit 2012 Dacias mit LPG im Einsatz laufen am Tag zwischen 400und 1200Km und das 6 Tage und immer unter druck-( Zeit ist Geld ) sein Spruch .
Bei den ersten Autos gab es Probleme manchmal mit dem Gas, wahr aber Ursache der Werkstat ( Einstellung der Gasanlage ) nach wechsle dieser wahren die Probleme weg.Seit dieser Zeit nur noch normale Wartung bis ca: 300tKm dann der Austausch der Autos gegen neue .Wenn das Autohaus ein Problem ist muss man es halt austauschen.
Mfg
 
...Ständig verrotzen mir die Injektoren (angefangen nach 2 Jahren und ca. 80 tkm), der Freundliche erzählt ständig was von "nicht mehr als 100 fahren", ...
...denke da liegt das größte Problem. Der hat keine Ahnung, deswegen ist auch nicht er, sondern die LPG-Anlage schuld... :bang:

Ich hatte ebenso Bedenken bezüglich LPG, da man viel Negatives dazu findet. Genauer hingesehen finde ich nun aber verhältnismäßig wenig Probleme bei den Fahrzeugen neueren Datums. Wohl unter Anderem deswegen, weil auch die Motoren nun dafür ausgelegt sind, z.B. Stichwort: gehärtete Ventilsitze. Viele Fehler deswegen, weil die Ventilsitze einfach nicht für Gas ausgelegt ware. Oder Injektoren die teilweise nach 100.000km fertig waren, da gibt es jetzt geänderte die länger halten sollen (wir werden sehen ob das stimmt). Die meisten Probleme aber bei nachgerüsteten Fahrzeugen von irgendwelchen "günstig, günstig" Einbauern, die eben einen Gasschein haben und mehr schlecht als recht eingebaut haben. Da ist viel Mist gebaut worden was es LPG schwer gemacht hat sich zu etablieren.

Mein Händler hat mir nicht abgeraten einen LPG zu kaufen, obwohl er wenig Kunden hat mit Gasfahrzeugen. Im Fehlerfall bringt er das Fahrzeug 30km weiter in eine andere Dacia-Werkstatt, die entsprechend Erfahrung damit haben. Ich habe Ihm nun gesagt, sollte ich tatsächlich mal ein Problem mit der LPG-Anlage bekommen, fahre ich selbst zu der anderen Werkstatt, da diese sowieso "fast" auf meinem Weg zur Arbeit liegt - kleiner Umweg von ein paar Kilometern für mich. Ist mir lieber da dann direkt mit der reparierenden Werkstatt zu kommunizieren & nicht über "Zwischenhändler".

Ich denke, Dacia würde es sich nicht antun ab Werk LPG für die Fahrzeuge anzubieten, wenn sie davon ausgehen würden innerhalb der ersten 150.000km nur Probleme zu bekommen. Teure Garantiearbeiten senken empfindlich die Gewinne. Ich werde ja sehen ob ich damit richtig liege oder nicht. Den TCe 90 gibt´s nun schon ein paar Jahre, als LPG Variante bei Dacia erst ein bis zwei Jahre soweit ich weiß. Einzelne LPG Probleme findest Du auch hier mit dem Motor, gibt aber auch ebenso Probleme ohne LPG.
 
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Ständig verrotzen mir die Injektoren (angefangen nach 2 Jahren und ca. 80 tkm), der Freundliche erzählt ständig was von "nicht mehr als 100 fahren", was aber als Langstreckenpendler nicht praxisgemäß ist (bin aber auch kein Raser).
Die alte Injektorversion verschleißt viel zu schnell und ist nicht reparierbar - die Feder, die den Injektor wieder schließt, wird müde und verlängert so die Schließzeit, was eine Erhöhung der Gasmenge mit sich bringt.
Ich hatte bei ca. 70000km getauscht - 4 Stück a ca. 50€ über ebay.
Mit der Fahrgeschwindigkeit oder Motordrehzahl hat das absolut nicht zu tun.
In den aktuellen Werks LPG sind eine neue Version Injektoren verbaut. Da gibt noch keine gehäuften Ausfallmeldungen und es wären Reparatursätze zum Kosten günstigen regenerieren verfügbar.
 
Lass dich nicht verunsichern!

Ich habe bis vor meinem Duster; 3 PKW mit LPG Anlage gefahren.
1x W202 mit Kompressor ( über 200TKM mit LPG)
2x Santa Fe mit GAS mit 120 TKM und 150 TKM

Der Grund war gerade Autobahn Fahren wegen der Kosten.
Es waren alles Nachrüstanlagen jeweils mit ok der Werkstatt das die Zylinderköpfe dem LPG standhalten.

Wenn Hersteller die Autos mit LPG Anlage verkaufen, kannst du davon ausgehen das sie standfest sind egal in welcher Betriebsart.
Klar gibt es unterschiedliche Injektoren aber dazu kenne ich sie bei Dacia zu wenig.

Wenn ich das mit der Drehzahl höre kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Gasausrüster haben, und das halte ich für wichtig, nach Übergabe des Fahrzeugs nach 3 und 6 Wochen noch einmal Einstellfahrten unternommen um die Gasanlage
sauber einzustellen.
Ich vermute dein Autohändler ist damit überfordert. Den meisten Autohäusern sind Gasanlagen suspekt und sie haben keine geeigneten Leute im Service die sich damit auskennen.
Deshalb hast du manchmal diese Abwehrhaltung LPG Autos gegenüber. :naughty:

Lass dich nicht beirren und such dir einen Händler der sich damit auskennt. ;)
Zumal die staatliche Förderung von LPG nun doch bis über 2018 hinaus läuft. Glaub mir mit ca. 25TKM bis 30 TKM hast du höhere Anschaffungskosten wieder rein gefahren.

Und du hast bei einem Neufahrzeug entsprechend Garantie und Gewährleistung bei Dacia für 3 Jahre. Also ran :yes:
 

Pitting (Lochfraß) ist eine andere Beizeichnung für die Mikroverschweißung (Microwelding), die durch ungünstige Materialpaarung + fehlende Trennschicht von Verbrennungsrückständen aus dem Benzinbetrieb entstehen kann.
Durch den direkten Metallkontakt entstehen Verbindungen (Miikroverschweisungen), die kleinste Materialpartikel aus der Kontakt - Oberfläche reißen.

Newbie Fragen zum Fahren mit Autogas (https://www.dacianer.de/threads/newbie-fragen-zum-fahren-mit-autogas.13955/page-6#post-341831)
 
Habe mir heute einen Dacia LPG gekauft. Warum LPG. weil günstig und keine Probleme mit Umweltzonen.
Wenn ich Händler wäre, würde ich natürlich alles versuchen die alten Diesel loszubekommen. Verständlich. Mein alter LPG hatte 350000Km runter ohne Probleme. Leider hatte ich einen Unfall. Also ich habe keine Probleme mit LPG. Selbst im Urlaub, Europa, nicht das geringste Problem.
 
Das kommt auf die größe vom Händler an und auf das Modell.
Ich habe mich mit dem Verkäufer über das Thema unterhalten als mein Auto noch fertig gestellt wurde zur Auslieferung. Duster und Sandero besonders Stepway bestellt er immer wieder auf Verdacht, weil die bekommt er immer los. Ein Lodgy z.b. nur wenn er ihn als Vorfüher möchte.
Klar das er sich nur Fahrzeuge auf den Hof stellt die er schnell los bekommt. Im idealfall sind sie schon verkauft bevor der auf den Hof kommt. Der Kunde freut sich dann über eine kürzere Wartezeit. Vorlauffahrzeuge. Damals sind die ersten Facelift Sandero angekommen z.b. würde er sich gene viel mehr auf den Hof stellen, da gibt es aber nur eine bestimmte Anzahl für die Probefahrten. Die meisten sind nach der Probefahrt verkauft. Einer ode zwei muss er aber behalten bis die nächste Welle kommt.
Ein kleiner Händler wird sich natürlich so wenig wie möglich auf den Hof stellen.
 
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