Neuer Sandero Stepway Celebration, Motorgeräusch

jabadabaduh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 und 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

bin seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Sandero Stepway Celebration, tce 90.

Hab jetzt 3.000 km drauf. Bis 1.000 km hab ich mich an die Einfahranleitung gehalten und bin nicht über 3000 Umdrehungen gefahren. In diesem Drehzahlbereich lief der Motor ziemlich ruhig, da man ja ziemlich schnell hochschalten musste.

Vielleicht bin ich etwas beruhigter, wenn ihr mir sagt, dass das normal ist: beim Beschleunigen, so ab ca. 2.500 Umdrehungen, vor allem im 3. und 4. Gang, brummt der Motor ziemlich heftig. Ist schlecht zu beschreiben. Ist mehr ein kerniges Geräusch, wie bei einem Sportwagen. Im 5. Gang läuft der Motor dann ruhig, auch wenn ich etwas untertourig fahre. Der Klang gefällt mir ja gar nicht schlecht, so lange es normal ist.

Wäre super, wenn ihr mich da etwas beruhigen könntet.

Danke schon mal und viele Grüße
Ronny
 
Ich bin kürzlich ein Clio mit dem Tce90 gefahren, der hat vom Stand aus bis zu den hohen Umdrehungen durchgängig brummig wie ein kalter Diesel getönt.

Vom TCe115 im Dokker kenne ich das nicht, der brummelt nur, wenn man allzu niedertourig fährt.
 
ist halt eine dreizylinder-rappelkiste,
momentan der letzte schrei.
 
Der TCe90 hat mich im leichten Clio durch sehr gute Fahrleistungen bei tiefem Verbrauch (nur 6l im Mix) überrascht.
Die lauten brummigen Motorgeräusche und der schlechte Rundlauf resp. die Vibrationen durch den Motor waren hingegen sehr enttäuschend.
Ob das normal ist weiss ich nicht, es war ein Mietfahrzeug, allerdings mit erst 10'000 km.
 
Die 3 Zylinder Rappelkisten werden dem kleinen Mann schmackhaft gemacht um innerhalb des Konzerns (Renault, Nissan, Dacia) die CO-Werte im Durchschnitt gering zu halten, damit sich die Großkopfigen weiterhin ihre Oberklasse mit viel PS kaufen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
O. K., dann wird das wohl so sein, dass er etwas brummt. Da bin ich ja beruhigt.

Ansonsten bin ich von dem kleinen Motor echt begeistert. Zieht gut von unten raus, braucht bis jetzt im Schnitt 5,6 Liter. Hab vorher nen Ford Focus TDCI mit 109 PS gefahren, der TCe 90 steht dem in fast nichts nach, bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Danke an euch :)
 
Ist das Wissen oder bloß Vermutung... Dieselgate dreht sich nicht wegen den 3-Zylindern.... :naughty:
Es geht dabei um den geringen CO 2 Ausstoß (1 Zylinder weniger) der den Durchschnitt nach unten drückt. Hat nichts mit Dieselgate zu tun. Nur zum schönen der Statistik der Fahrzeugflotte. Also ein Winkeladvokatentrick oder Beschiss am Verbraucher. Ganz legal...:kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@romulus , das mag sein. Ich halte mich da an Walter Ulbricht: "Ich traue sowieso nur einer Statistik die ich selber gefälscht habe".

Und ob da einer was schönt oder nicht ist reiner Mumpitz. Wie sagt das Sprichwort: die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
Hast du einen Menschen niedergeschlagen bist du drann wegen Körperverletzung, auch wenn du 1000 anderen nur gutes getan hast.

Aber ging es hier nicht um Motorgeräusch....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück