nach Montage Steinhof AHK keine Blinkerfunkiton

EF888

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hab hier zwar schon einiges über Blinkerprobleme gelesen, doch nichts so richtig für mich gefunden.

Also, nutzte den sonnigen Samstag Mittag um eine starre AHK von Steinhof, nebst deren 13 poligen Kabelsatz zu montieren. Soweit hat alles geklappt und funktioniert auch, bis auf:

- bei eingestecktem Fahrradträger funktionieren die Blinker nicht mehr
- die Nebelschlussleuchte funktioniert auch nicht mehr

Will der Sache auf den Grund gehen. Hat jemand Tipps oder gar die CD mit den original Werkstatt Elektroplänen für den Dokker?

Der Dokker ist aus 2016.

Vorab schon mal Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus dem wilden Süden
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank erst mal für die schnellen Infos.

Also, mein Kabelsatz hatte keine Blinker-Steuer-Box (Relais) dabei. Stattdessen wird der Anhänger einfach paralell aufgelegt. Gehe davon aus, dass durch die zusätzliche Last die eigentliche Blinkersteuerung sicherheitshalber abschaltet.
Gibt es eine einfache Möglichkeit hier ein Steuerrelais nachzurüsten und falls ja was empfehlt ihr bzw. woher bekomme ich schnell eines (wollte am Samstag früh in Urlaub fahren, mit Fahrradträger).
 

Anhänge

  • AHK MOntageanleitung elektro original.pdf
    438,6 KB · Aufrufe: 24
wollte am Samstag früh in Urlaub fahren, mit Fahrradträger

Die Lösung von @* ist die optimale! :yes:
Wobei wenn es Dir pressiert und Du bekommst auf die schnelle die Relaisvariante nicht so schnell gebacken, dann gäbe es noch eine (nicht ganz legale) Übergangslösung.

Wechsle die beiden 21W Fadenlampen in den Blinkern, gegen LED Leuchtmittel mit gleichen Sockel, denn die ziehen deutlich weniger Strom wie die 21W Lampen.
Dann hast Du nach dem Urlaub Ruhe und Muße, das ganze in Ruhe auf Relais umzubauen.

Grundsätzlich ist ja an der Fahrzeug-Außenbeleuchtung der Tausch von Glühfadenlampen gegen LED nicht gestattet, aber in diesem Fall kommen sie durch den Fahrradträger zusätzlich dazu.

P.S.
Ich werde vehement bestreiten diesen Ratschlag einer Notlösung hier jemals gegeben zu haben.:whistle:
Vorwürfe in dieser Richtung sind ausschließlich den Fake News zuzuordnen.

M.f.G.
D. Trump :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Relaislösung hatte ich mir auch schon so aufskizziert, muss dann nur noch kurzfristig die Dinger irgendwoher bekommen.
Sind die angegebenen Klemmenbezeichnungen Dacia-Typisch?
Reicht nicht ggf. auch ein 3-poliges Relais (sprich ohne feste 12V)?

Das mit den LED ist ggf. auch einen Versuch wert, allerdings könnte dann die Elektronik bei nicht montiertem Radträger "denken" ein Blinker ist defekt und auf Turbo schalten (was immerhin besser wäre als gar kein Blinker).
 
Der Blinker funktioniert nur, wenn der Motor läuft! Zündung an bei stehendem Motor reicht nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück