Zündspule Wechseln (Einzeln? Testmöglichkeiten)

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Guten Morgen,

mein Duster läuft nach dem Kaltstart sehr unruhig/ruckelig. Empfohlen wurde mir hier vor einiger Zeit, die Zündspulen zu tauschen.
Nun habe ich bald Urlaub und will das dann mal in Angriff nehmen.
Dazu habe ich einige Fragen.
Zum Ausbau muss ich anscheinend nur den Stecker abziehen, die Halteschraube lösen und kann die Spule dann von der Kerze Abziehen.
Soll ich jetzt gleich alle vier Spulen tauschen?
Oder nur Eine und dann hin und her tauschen bis ich die Defekte habe. Wobei sich mir die Frage stellt, was passiert, wenn mehrere Spulen spinnen.
Kann man die Spulen prüfen?

Immerhin kostet eine Spule (Bosch) etwas über 30€. Nicht dass ich hinterher Funktionsfähige wegwerfe.

Ich hoffe, Jemand hat da einen Tipp.
 
Man könnte auch erst mal das Verschleißteil (Zündkerze) einer optischen Kontrolle unterziehen, wobei ein Ruckeln auch noch durch andere Fehlerquellen entstehen kann.
 
Meine Erfahrung bei defekten Zündspulen:
Einfach alle tauschen. Habe innerhalb von 4 Monaten 3 von 4 defekten Zündspulen getauscht. Wenn eine hin ist, geben danach die anderen auch bald auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich denke, ich habe das Problem gefunden.
Im Schacht der dritten Zündkerze (in Fahrtrichtung von links) steht etwas Flüssigkeit. Dem Geruch nach ist es kein Benzin.
Am unteren Teil der Zündspule findet sich etwas Rost (auf dem Kumststoff) und das Ende ist verrußt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und kommt die Flüssigkeit von der Scheibenwaschanlage?
Das ist schwer zu sagen.
Kann auch von der Straße sein.
Riecht auf jeden Fall nicht auffällig nach dem Waschzeugs.
Auf jeden fall ist es an der Dichtung der Zündspule vorbei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute Morgen nach dem Regen mal unter die Haube gesehen.
Ein Tropfen hing am Schlauch der Scheibenwaschanlage und einige mehr auf der Ansaugbrücke.
Scheint an der Düse reinzukommen.
Werde am WE die Haube da mal mit der Gießkanne fluten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heute Morgen nach dem Regen war KEIN Wasser eingedrungen.
Waschanlagenschlauch und Ansaugbrücke, Alles trocken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vergangene Woche habe ich bei meinem Autohaus neue Zündkerzen einsetzen lassen. Kosten wurden auf Kulanz 50:50 geteilt.
Nach einigen Tagen Beobachtung kann ich sagen, dass das Problem zwar nicht zu 100% verschwunden ist, sich aber definitiv WESENTLICH gebessert hat.

Wenn es noch ein paar mal geregnet hat, nehme ich die Zündspule nochmals heraus und sehe nach.
 
Evetuell wie bei mir ein ausgehärteter O-Ring der Drosselklappe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück