12V-Dauerstrombuchse verlegen, wie?

Hinten oben an der "D-Säule" ist zwischen Verkleidung und Blech gute 3 cm Luft, da wohnt bei das STG für die das PDC, aber links wäre ja noch Platz...., der der auch keine Lust mehr hat 4m Kabel durchs Auto zu werfen. :D
 
Hallo,

meine Steckdose im Kofferraum ist an der selben Stelle wie bei U-99, allerdings auf der Fahrerseite.

Für das Navi habe ich mir eine Aufbausteckdose in Zigarettenanzündergröße (was für Wort:)) unter das Lenkrad geschraubt.

Den Stromanschluß läuft über einen Adapter, welcher nur in den Sicherungskasten gesteckt wird. Die ursprüngliche Sicherung an dieser Stelle wird parallel zu der neuen Sicherung eingesetzt.

Ich hab mich in meinen Fall für den Steckplatz der Spiegelverstellung entschieden, da diese nur mit 5 A abgesichert sind. Da ich davon ausgehe, das alle Steckplätze im Sicherungskasten die selbe Zuleitung besitzen, dürfte es somit zu keiner Überlastung kommen.

3fc51d-1349272856.jpg


fc42a7-1349271522.jpg

9ef451-1349271572.jpg
 
Hallo ihr Lieben,

es geht weiter. Um den Dauerstrom komme ich wohl nicht umher, da ich wie Gaswarngerät einbauen möchte.

Kann mir jemand genau sagen, was ich benötige um an dieses Kabel der Anhängerkupplung, dass unter dem Fahrersitz liegen soll,
benötige:-welchen Stecker ?
- Kabel
-12V-Buchse

Gibt es das fertig zu kaufen, wenn ja, habt ihr einen Link für mich? DAAAANKE.
Hat jemand ein Foto von dem Kabel, also unter meinem Sitz ist so einiges, dachte an Airbag?
Am Boden unter dem Teppich vom Fahrersitz liegt ein schwarzes Kable, trau mich nicht dran zu ziehen, kann nur eine Schlaufe rausziehen ohne Ende, also auch kein Stecker am Ende? Was muss ich tun, doch beherzt ziehen und ist es das Kabel mit 12V für die Anhängerkupplung oder muss ich da noch ein Relais einbauen oder oder????

Leider macht mir das keine Werkstatt und ich kenne mich zu wenig aus/ bzw. verhindert mein Rollstuhl, dass ich überall ausreichend hinkomme :-(

Wäre echt lieb,w ein einer, der das schon gemacht hat, mir helfen könnte. Dusche habe ich mit Batteriebertieb gekauft, aber fürs Gaswarngerät brauche ich jetzt doch Dauerstrom und schaden tut ja nicht, wenn man das mal verlegt hat :)
 
was hat der Thread Titel mit der AHK zu tun ?

Wenn man eine (oder mehrere) zusätzliche 12V Steckdosen (auch Zigarettenanzünder genannt) einbauen will, sollte man diese komplett ab Batterie mit eigener Absicherung neu verdrahten.
 
wir nehmen mal ein Bild von unterm Sitz das das schwarze Kabel für uns sichtbar macht, bitte.
 
@Sascha55:

Für eine 12V Dose im Kofferraum kann man sich z.B. Kabel ziehen sparen wenn man eine AHK hat.;)

Das Steuergerät dafür hat eine Zuleitung,im MCV II ist diese mit 30A abgesichert,da habe die die Steckdose mit dran,reicht immer.:)
 
Ich hab mich in meinen Fall für den Steckplatz der Spiegelverstellung entschieden, da diese nur mit 5 A abgesichert sind. Da ich davon ausgehe, das alle Steckplätze im Sicherungskasten die selbe Zuleitung besitzen, dürfte es somit zu keiner Überlastung kommen.

Ich denke das ist echt eine ganz schlechte Entscheidung gewesen, unser Dokker hat nähmlich eine extrem dünne Zuleitung für den Spiegel-Steckplatz, höchstens 0,5mm2 und wahrscheinlich ist das beim Sandero genauso. Die meisten anderen Zuleitungen haben um die 4 oder 6mm2 (manchmal 2.5mm2), man sollte sich also lieber Steckplätze auswählen wo 15, 20, 25 oder 30A Sicherungen drin stecken.
 
@Sascha55:

Für eine 12V Dose im Kofferraum kann man sich z.B. Kabel ziehen sparen wenn man eine AHK hat.;)

Das Steuergerät dafür hat eine Zuleitung,im MCV II ist diese mit 30A abgesichert,da habe die die Steckdose mit dran,reicht immer.:)

Dann würde ich diese Dose aber nur ohne Hänger benutzen.
 
Rennsemmel dachte das du mal ein Bild von dem Kabel machst, was du in dem zweiten Zitat ansprichst.

*


Hallo, danke ja, habe vermutet. Leider will mein iPhone derzeit Bilder nicht synchronisieren.
andersrum gefragt, hat einer von euch ein Foto von dem Kabel der AHK unterm Fahrersitz an das ich dann ? Kabel anschließen muss mit welchem Stecker?
Danke.
 
Hallo nochmal,

habe mich nun mal intensiver damit beschäftigt.
Frage: Warum umständlich Kabel der AHK anzwecken, wenn es leere Sicherungsplätze gibt, kann man doch dort einstecken, absichern , Kabel ziehen und Steckdose anbringen wo sie sein soll???
Ist da snciht mega umständlich, Batterie abklemmen usw.......
Oder versteh ich das ganze immer noch falsch?
Muss doch nur Sicherungsplatz wählen, der auf Dauerstrom (direkt) mit Batterie verbunden ist und los.....
Dazu kann man fertige Teile verwenden.

Danke für euren Rat.
 
Soweit Ich gesehen habe sind die freien Plätze leider nicht mit allen 2 Kontakten für die Sicherung bestückt und du musst den Sicherungskasten ausbauen damit du an die Rückseite kommst zum anschließen.
Das war mir zu doof. Zieh doch mal vorsichtig die Türdichtung weg, dann kannst du den Bodenbelag hochklappen. Da ist mehr als genug Platz drin für ein Kabel.

Ich hab hier ein NSGAFÖU 1x4 qmm ohne Probleme durch bekommen.
 
Soweit Ich gesehen habe sind die freien Plätze leider nicht mit allen 2 Kontakten für die Sicherung bestückt und du musst den Sicherungskasten ausbauen damit du an die Rückseite kommst zum anschließen.
Das war mir zu doof. Zieh doch mal vorsichtig die Türdichtung weg, dann kannst du den Bodenbelag hochklappen. Da ist mehr als genug Platz drin für ein Kabel.

Ich hab hier ein NSGAFÖU 1x4 qmm ohne Probleme durch bekommen.

HI, ALSO HAST DU DOCH EIN BEREITS VERLEGTES KABEL ANGEZWECKT ODER?
Ich schau mal in den Sicherungskasten, hoffe ist doch was frei :D
 
HI, ALSO HAST DU DOCH EIN BEREITS VERLEGTES KABEL ANGEZWECKT ODER?
Ich schau mal in den Sicherungskasten, hoffe ist doch was frei :D

Nein hab ich nicht. Ich bin an den Sicherungskasten unterm Lenkrad und habe hier ein Flachsicherungsadapter genommen.
Musste hier aber den Sicherungskasten bißchen bearbeiten da die Sicherung ein bisschen versenkt sind und der Adapter so nicht richtig passte. <_<

Frei ist im Sicherungskasten sicher was. Du musst aber den Sicherungskasten Ausbauen damit du hinten dran was anschließen kannst, wenns überhaupt geht.

Such doch mal nach den Flachsicherungsadapter im Internet...
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Nein hab ich nicht. Ich bin an den Sicherungskasten unterm Lenkrad und habe hier ein Flachsicherungsadapter genommen.
Musste hier aber den Sicherungskasten bißchen bearbeiten da die Sicherung ein bisschen versenkt sind und der Adapter so nicht richtig passte. <_<

Frei ist im Sicherungskasten sicher was. Du musst aber den Sicherungskasten Ausbauen damit du hinten dran was anschließen kannst, wenns überhaupt geht.

Such doch mal nach den Flachsicherungsadapter im Internet...



Ok, das ist also doch auch umständlich, Mist aber auch! Danke dir.
Dachte das wäre einfacher :-(

Also bei mir schaut das ganz gut aus, fährst du denn auch einen Dokker? Da das Fach nach hinten unten offen ist, ließe sich das Kabel leicht runterziehen usw.
Der Plan in der Bedienungsanleitung ist ziemlich dürftig, Platz 23 wäre demnach frei "Reserviert für Zusatzausrüstung",
leider steht nirgends ob die nun auf Dauerstrom läuft oder nur auf Zündung, hmmm :-(
Da es im Motortraum ja den 2. Sicherungskasten gibt, fürchte ich das man nur dort Dauerstrom findet?
Weiß jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück