MEIN DOKKER SINGT

Höchstwahrscheinlich ist ein Zahnrad vermackt. Vielleicht bei der Fertigung im Weichbereich ein Korbstapel mit Teilen umgefallen und alle Zahnräder wieder von Hand aufgelesen. Nach dem Härten ist die Macke dann für die Ewigkeit konserviert.
Das Getriebe hält wahrscheinlich genauso lang wie jedes andere, aber das Geräusch selbst ist der Mangel, den man nicht akzeptieren muss. Warum sollst du für die Schusseligkeit anderer jahrelang büßen? Die sollen ein neues Getriebe einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
ich denke mir entscheidend wird der schnellstmögliche direkte vergleich sein mit einem anderen dokker und zwar mit meinen ohren. der eine mechaniker konnte das geräusch nicht als getriebegeräusch identifizieren... ich muss das wohl irgendwie mit einem anderen dokker vergleichen. mich nervt alleine der hohe pfeifton bei tempo 100. wenn ich einen direkten vergleich ziehen konnte, kann ich bei eindeutigen differenzen auch darauf bestehen das getriebe zu wechseln.
 
Nach dem Video zu urteilen würde ich es auch als Turbopfeifen beurteilen. Fahre ja auch den TCe90 mit Turbo und da hört sich das genau so an. Das Rumpeln ist wohl eher das Fahrwerksgeräusch dank mangelnder Dämmung. Haben die keinen Rollenprüfstand wo man das mal genauer lokalisieren kann?
denkend_smilie_0007.gif
 
Nur eine Idee.. Es wird sich sicher In der Umgebung andere Daciavertretungen zu finden sein, auch ausserhalb deines Kantons. Mach mal eine Probefahrt ab. Tu so als du Interesse an einem neuen Dokker mit dieser Motorisierung hättest und gib einen Fantasie Familiennahmen für die Probefahrt an..
..Weil du ja bei Dacia Schweiz schon abgespeichert bist..
Aber fahr nicht mit deinem eigenen Auto vor;).. mach deine Probefahrt.. Dann weisst du es!
Kaufen musst du ja nichts!:lol:
 
Die Probefahrt bezüglich Getriebe kannst du dir schenken. Von einem funktionierenden Getriebe hört man exakt Null Komma Null. Den Turbolader erkennst du daran, dass das Pfeifen nicht 1:1 mit der Geschwindigkeit zusammenhängt, sondern die Tonhöhe genauso wie die Leistungsentfaltung verzögert (Turboloch) auf die Gaspedaländerung reagiert.
 
Das Geräusch auf dem Video stammt meiner Meinung nach vom Getriebe. Die Tonhöhe ändert sich nur minimal, genauso wie die Geschwindigkeit. Beim Turbolader würde die Tonhöhe bei Vollgas nach oben bis ins Unermessliche ansteigen, und zwar auch dann, wenn die Geschwindigkeit z.B. bergauf gar nicht zunimmt.
Aber probier's mal statt mit ein bisschen Gas mit schlagartig Vollgas in dem Moment, wo du an eine Steigung kommst, sodass die Geschwindigkeit gar nicht zunimmt (hohen Gang wählen). Wenn dann die Tonhöhe (nicht die Lautstärke) gleich bleibt, kommt's vom Getriebe, wenn die Tonhöhe verzögert dramatisch höher wird, ist es der Turbo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
jungs, danke für eure beiträge. ich persönlich tippe auf das getriebe, beim gas geben hört man auch ein geräusch, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das gleiche ist. das geräusch tritt eher nicht auf wenns bergauf geht, also z.b wenn der tempomat gas gibt weil eine steigung kommt ist das geräusch weg. geht es gerade aus und es wird einfach die geschwindigkeit gehalten dann hört man es sofort und konstant.

ich werde weitere daciawerkstätten aufsuchen und dort reklamieren und auf eine probefahrt mit einem gleichen modell bestehen. ist das geräusch beim anderen fahrzeug nicht vorhanden bestehe ich auf reparatur. ich gehe davon aus das sich dacia weigern wird, da das geräusch vom lärmpegel zumutbar ist. in diesem fall werde ich mir die reklamation schriftlich geben lassen damit ich später etwas in der hand habe. da ich viel 100 km/h fahre nervt mich der hohe ton den man neben dem motorengeräusch hört. könnte es sein das sich das getriebe noch einspielt ? er hat jetzt 9tkm gelaufen

ahja : der ton ist immer so hoch wie die drehzahl. je höher die drehzahl, desto höher der ton, egal in welchem gang

ich wäre dennoch dankbar auf weiteres feedback von dokker und lodgyfahrer mit dem 1.2 benzin turbomotor die das mal testen bei sich.
 
Hallo!

Autos, die noch nicht fertig bezahlt sind, die "singen" immer ... :rotate: :rotate: :rotate:

So, Spass bei Seite.

Das Bewegen des Schalthebels ist, in Folge von Lastwechselreaktionen, in einem gewissen Maß normal.
Lastwechselreaktionen = aufs Gas gehen oder vom Gas gehen.

Da das "Singen" eigentlich in allen Gängen vorkommt, wenn auch besonders gut hörbar im 1. und im 2. Gang, wird es weniger am Schaltgetriebe selber liegen, sondern eher am Differentialgetriebe.
Da sind die Zahnflanken, aus welchen Gründen auch immer, nicht optimal aufeinander eingestellt.

Ich würde reklamieren. Und mir 3. und 4. Meinung einholen. Und im Falle der Nicht-Behebung des Mangels mir schriftlich die frist- und ordnungsgemässe Mangelanzeige bestätigen lassen. Für den Fall dass denn doch mal was kaputt geht, vor allem dann wenn die Garantiezeit abgelaufen ... :readit:

liebe Grüsse
 
Das mit dem falschen Namen bei der Probefahrtanmeldung kannst du gleich vergessen. Spätestens bei der Frage nach dem Führerschein wird ein sehr angeregtes Gespräch entstehen, bei dem du erst einmal den Diebstahl- oder Betrugsverdacht wegdiskutieren musst.


Vom Geräusch her würde ich auf einen schleifenden Ring oder ein defektes Lager im Getriebe tippen. Wäre es deutlich lauter, würde ich sagen, dass sich ein Lager im Gehäusesitz mitdreht (dann hättest du noch etwa 100km bis zum Ausfall), aber bei einem derart leisen Geräusch kann es alles sein.



Ich schreibe mal einige Fragen/Annahmen mit Antworten auf:

Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch auch auf.
--> Es ist ein Anbauteil am Motor (Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klima, ...)


Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch nicht auf.
--> Es ist ein Teil im oder nach dem Motor (Kurbelwellenlager, Getriebeeingangswellenlager, Synchronkörper, Distanzring, ...)


Das Geräusch verschwindet beim leichten Antippen der Kupplung.
--> Ausrücklager


Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), wobei der gefahrene Gang egal ist und das Geräusch beispielsweise im 4. und 5. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit aber bei anderen Drehzahlen auftaucht.
--> Es ist ein Teil nach der Getriebeeingangswelle (Synchronkörper, Distanzring, Wellenlager, Schaltgabel, Differenzial-Lager oder -Verzahnung, Antriebswelle, Radlager, Bremse, ...)


Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), aber nur in einem Gang.
--> Es ist ein Teil der Schaltpaarung (die dem Gang entsprechende Zahnradpaarung, Lager, Distanzring, ...)



Das ist mal ein kleiner Auszug zu den Lösungsmöglichkeiten für das beschriebene Geräusch, spontan zusammengeschrieben und ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber so kann man zumindest nach einer Testfahrt den Fehlerort eingrenzen.


Gruß
MadGyver
 
Das mit dem falschen Namen bei der Probefahrtanmeldung kannst du gleich vergessen. Spätestens bei der Frage nach dem Führerschein wird ein sehr angeregtes Gespräch entstehen, bei dem du erst einmal den Diebstahl- oder Betrugsverdacht wegdiskutieren musst.


Vom Geräusch her würde ich auf einen schleifenden Ring oder ein defektes Lager im Getriebe tippen. Wäre es deutlich lauter, würde ich sagen, dass sich ein Lager im Gehäusesitz mitdreht (dann hättest du noch etwa 100km bis zum Ausfall), aber bei einem derart leisen Geräusch kann es alles sein.



Ich schreibe mal einige Fragen/Annahmen mit Antworten auf:

Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch auch auf.
--> Es ist ein Anbauteil am Motor (Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klima, ...)


Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch nicht auf.
--> Es ist ein Teil im oder nach dem Motor (Kurbelwellenlager, Getriebeeingangswellenlager, Synchronkörper, Distanzring, ...)


Das Geräusch verschwindet beim leichten Antippen der Kupplung.
--> Ausrücklager


Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), wobei der gefahrene Gang egal ist und das Geräusch beispielsweise im 4. und 5. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit aber bei anderen Drehzahlen auftaucht.
--> Es ist ein Teil nach der Getriebeeingangswelle (Synchronkörper, Distanzring, Wellenlager, Schaltgabel, Differenzial-Lager oder -Verzahnung, Antriebswelle, Radlager, Bremse, ...)


Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), aber nur in einem Gang.
--> Es ist ein Teil der Schaltpaarung (die dem Gang entsprechende Zahnradpaarung, Lager, Distanzring, ...)



Das ist mal ein kleiner Auszug zu den Lösungsmöglichkeiten für das beschriebene Geräusch, spontan zusammengeschrieben und ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber so kann man zumindest nach einer Testfahrt den Fehlerort eingrenzen.


Gruß
MadGyver


Seit wann braucht man den Führerschein für eine Probefahrtanmeldung? Das ist mir wirklich neu! Ich hab ihn noch nie rauszücken müssen..
Das letzte mal wo ich danach gefragt wurde, war ich 18, frisch ab Presse. Der Verkäufer hat ihn sich nicht mal angesehen, er hat sich nur danach erkundigt..:huh:
 
Habe bisher bei jder Probefahrt den Perso abgeben oder kopieren müssen. Egal ob bei Mercedes oder auf dem Kiesplatz. Wann hattest du denn deine letzte Probefahrt?

ahja : der ton ist immer so hoch wie die drehzahl. je höher die drehzahl, desto höher der ton, egal in welchem gang

Wie klingt es denn beim Auskuppeln in der genannten Geschwindigkeit? Bleibt da das Geräusch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Habe bisher bei jder Probefahrt den Perso abgeben oder kopieren müssen. Egal ob bei Mercedes oder auf dem Kiesplatz. Wann hattest du denn deine letzte Probefahrt?



Wie klingt es denn beim Auskuppeln in der genannten Geschwindigkeit? Bleibt da das Geräusch?
dann ist es sofort weg
 
Habe bisher bei jder Probefahrt den Perso abgeben oder kopieren müssen. Egal ob bei Mercedes oder auf dem Kiesplatz. Wann hattest du denn deine letzte Probefahrt?



Wie klingt es denn beim Auskuppeln in der genannten Geschwindigkeit? Bleibt da das Geräusch?
... Probefahrt.. Letztes Jahr im Januar? Für meinem Dokker.. Gut, ich bin mit meinem Zweitwagen vorgefahren.. Der ist ein bisschen teurer als der Dokker.. Ich könnte nicht darauf schwören ob er mich beim Vorfahren gesehen hat.. Der Dokker ist mein 6-ter Neuwagen (immer verschiedene Marken bzw. Modelle) darum finde ich es komisch, die Geschichte mit dem Ausweiszeigen..:think:
Soo vertrauenserweckend sehe ich, glaube ich, nicht aus..:)
Ps: Nur bei einem Fahrzeug ist der Verkäufer auf die Probefahrt mitgefahren..
Wollte mir unbedingt die Vorzüge von dieser Marke/Modell erklären, bis er schlussendlich geschnallt hat, dass ich mehr Ahnung als er über dieses Modell hatte..:lol: Dann ist er ruhiger geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den vorlegen muss ist aber nichts ungewöhnliches:

"Auch der Verkäufer eines Gebrauchten muss aufpassen, wem er den Wagen überlässt. Interessenten, die keinen Führerschein, keinen Personalausweis vorlegen und keine Adresse angeben, scheiden aus. Der Besitzer sollte den Interessenten auf der Tour auch besser begleiten. Denn kommt der mit dem Wagen nicht wieder, gilt der nicht als gestohlen. Sondern als unterschlagen – und von der Kasko gibt es dann keinen Cent."
Probefahrt: Ratgeber - Die Tücken der Probefahrt (http://www.autobild.de/artikel/probefahrt-ratgeber-855299.html)


"Zu Ihrer Testfahrt bringen Sie bitte einen gültigen Führerschein und Ihren Personalausweis mit."
Probefahrt - Audi Zentrum Potsdam (https://www.audizentrum-potsdam.de/probefahrt/)

"Sie benötigen nur Ihren Führerschein und Personalausweis und schon kann es los gehen."
Neuwagen-Probefahrten: Die wichtigsten Tipps! (http://www.mag-mobil.de/auto-magazin/probefahrt-auto.html)



Musstest du nie etwas unterschreiben in denen der Verkäufer dir die Haftung im falle eines Schadens erklärt?
Musstest du nie deinen Ausweis oder Führerschein vorzeigen?
Bist du vlt eine Lokale Berühmtheit? Oder Handhabt man das so in der Schweiz?


dann ist es sofort weg

Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch auch auf.
--> Es ist ein Anbauteil am Motor (Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klima, ...)


Das Geräusch tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Dabei ist egal, in welchem Gang oder ob beim Beschleunigen oder abbremsen. Ohne Gang (im Leerlauf) tritt das Geräusch nicht auf.
--> Es ist ein Teil im oder nach dem Motor (Kurbelwellenlager, Getriebeeingangswellenlager, Synchronkörper, Distanzring, ...)

Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), wobei der gefahrene Gang egal ist und das Geräusch beispielsweise im 4. und 5. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit aber bei anderen Drehzahlen auftaucht.
--> Es ist ein Teil nach der Getriebeeingangswelle (Synchronkörper, Distanzring, Wellenlager, Schaltgabel, Differenzial-Lager oder -Verzahnung, Antriebswelle, Radlager, Bremse, ...)


Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, auch bei mehreren meist vielfachen (z.B. bei 48 und 96 km/h), aber nur in einem Gang.
--> Es ist ein Teil der Schaltpaarung (die dem Gang entsprechende Zahnradpaarung, Lager, Distanzring, ...)

Ich denke so kommt man da der Sache schon näher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
habe heute eine "kleine" spritztour unternommen. dabei habe ich 8 dacia vertretungen besucht. bei allen fillialen wurden zu zweit oder sogar zu dritt probefahrten mit mwinem wagen unternommen. es scheint eindeutig : auch wenn alles eindeutig auf das getriebe zurück zu führen scheint, so kommt das geräusch durch den gesammten antriebsstrang am schluss durch den motor zu stande und ist ein absolut normales geräusch. es stand leider kein benziner dokker oder lodgy bereit um es zu vergleichen. man sagte mir jedoch bei allen fillialen das gleiche und zwar das dieses geräusch normal seih. eine schriftliche festhaltung seih jedoch nicht möglich da man es unmöglich beweisen kann, dass ein späterer schaden durch ein früh auftretendes geräusch herbei geführt wurde, erscheint mir logisch. ich bin somit zufrieden und denke das die diagnose durch 8 unabhängige garagen richtig gestellt wurde.

vielen dank für eure hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück