Armlehne beim facelift abgebrochen

CoolChriz

Mitglied
Hallo. Hab seit 2 Wochen den neuen steppi. DeR hat oder besser gesagt...Hatte ne Armlehne am Fahrersitz. Diese ist jetzt nach 1600km abgebrochen. Hab mich wohl ein wenig zu hart draufgelehnt. Hat jemand ne Idee wie diese besser befestigt werden könnte. Denke die würde nach kürzester Zeit wieder abkrachen.
 

Anhänge

  • 2017-02-06 17.50.09.jpg
    2017-02-06 17.50.09.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 189
Du hast Garantie.Fahre doch zum Händler.Das ist doch sein (Dacia) Problem.:prost:

Das glaube ich nicht unbedingt.
Die werden sich herausreden, die Belastung war zu groß, dass ist dann nicht über die Garantie abgedeckt.

Aber kann mir jemand schreiben, wozu dieser Drucktaster unter dem Schanier der Armlehne da ist? Zum Abnehmen?
 
Die werden sich herausreden, die Belastung war zu groß, dass ist dann nicht über die Garantie abgedeckt.

An den Lehnen befestigte Armstützen kenne ich bisher nur mit einer Gelenkbefestigung aus Vollmetall - und das schon im bisher 3. Fahrzeug, davon ein Rönoh.

So befestigt kann man mit beidseits aufgelegten Unterarmen den gesamten Körper aus dem Sitz hochdrücken, ohne daß die Armstütze anstalten macht, sich auch nur gering zu verwinden.

Da ich eine solche Befestigung als Selbstverständlichkeit erachte, würde ich auch reklamieren.
Plastik hat in diesem Bereich nichts verloren!
 
Hallo. Hab seit 2 Wochen den neuen steppi. DeR hat oder besser gesagt...Hatte ne Armlehne am Fahrersitz. Diese ist jetzt nach 1600km abgebrochen. Hab mich wohl ein wenig zu hart draufgelehnt. Hat jemand ne Idee wie diese besser befestigt werden könnte. Denke die würde nach kürzester Zeit wieder abkrachen.
Wo ist denn im Bild die Bruchstelle.
Am Plastik wohl nicht.
 
Es kann ja auch mal einfach nur ein Materialfehler gewesen sein, oder fehlerhafte Montage.

...Und das sich Händler/Werkstatt rausredet ist eher selten, denn Garantiearbeiten gehört zu den sichersten Einnahmequellen. Alles eine Frage, wie die Werkstatt sich anstellt.

Alledings...
...ja, Plastik überall...eine der Schattenseiten des Erdölzeitalters.
Ich habe in zehn Jahren jetzt schon den vierten Brotbackautomaten.
Alle drei Vorgänger gingen nur deshalb kaputt, weil ihre "Getriebe" aus Platikzahnrädern bestanden, die ihre Zähne irgendwann begannen unten rauszukrümeln.
 
Ich hoffe sehr, dass die Armlehne auf Garantie geht!

Weiß denn jemand, was der Knopf unten am Gelenk macht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Na klar ist das ein Garantiefall. Aber das Plastik ist dort zu dünn dass es beim kleinsten auflehnen wieder ab kracht. Entschuldige auf dem Foto sieht man das schlecht. Hier ist noch mal eins wo ich die betroffene Stelle markiert habe. Der Knopf unten ist da um die Arretierung zu lösen. Durch das Betätigen des Knopfes, kann die armlehne abgenommen werden. Da wo der rote Kringel ist befindet sich normalerweise ein Häkchen eine Nase.
 

Anhänge

  • 2017-02-06 19.29.43.jpg
    2017-02-06 19.29.43.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 225
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Verbindungsplatte im Sitz ist aus Metall. Wenn die nächste auch wieder abbricht, werde ich mir wohl ein Gewinde reinschneiden und das gesamte Teil mit einer Schraube befestigen. Oder am besten mit zwei diagonal.
 
Hallo,

ich bin neu hier und hänge mich mal hier dran.
Ich habs heute beim Herumhantieren mit dem Beifahrersitz auch geschafft, die Armlehne zu "exmatrikulieren" (wie wir früher scherzten). Einmal geistesabwesend ein wenig dort abgestützt - zack!!

Der gefragte Drückknopf unten an der Armlehne trennt die Lehne mit etwas zusätzlichem Gewackel von ihrem Kunststoffhalter("Lager"). Da ist so eine Fang-Nut drin.
Mit dem Kunststoffhalter einzeln kann man provisorisch das Loch im Sitz verschließen (Optik).
Die Stifte der Lehne sind massives Metall. Im Sitz ist massives Metall. Die Schwachstelle ist dieser Kunststoffhalter bzw. dessen Plastenase (die ist bei mir abgebrochen).
Ich habe leider keine Bilder gemacht und auch verpasst, die TeileNr. abzuschreiben :-/

Das Plasteteil ist das einzige, was seitliche Kraft aufnimmt. Die kann aber bei dem langen Hebel, der über die Armlehne besteht, doch auch mal ganz gewaltig ausfallen.

Irgendwas durchstecken kann man nicht. Sämtlicher Platz und Bewegungsraum wird von den Stiften der Armlehne gebraucht.

Ich habe 2h später folgende Notreparatur durchgeführt: in den "eh futschen" Plastehalter, fast am Rand, wo früher auch die Nase war, Löcher gebohrt 2mm "auf 5 u. 7 Uhr" sozusagen (alte Nase: 6 Uhr). Da hindurch zwei kleine flachköpfige Nägel von innen gesteckt, die man erst ganz reindrückt, wenn der Plastehalter wieder im Sitz steckt. Ich musste ihn kräftig in Richtung Sitz drücken um die Hinterkante der Aufnahme zu erreichen und die Nägel reindrücken zu können. Hat man zu weit vom Rand gebohrt und es geht nicht -> neue Löcher auf 4 und 8 Uhr ... und guter Wille.
Dann die Armlehne wieder reingesteckt - damit sind auch die Nägelchen dauerhaft fixiert (ich hoffe man kann es sich ohne Bilder vorstellen).

Hält erstmal und ich werde jetzt mehr aufpassen, und die Lehne nur auf Langstrecken runterklappen. Aber wenn es nochmal knackt, stehe ich auch beim :callme: auf der Matte. Das kann doch nicht sein. Jeder hält sich an Armlehnen intuitiv fest. Stellt euch mal vor, das passiert bei einem Flugzeugsitz...
Finde schon, dass das Halterungsteil auch aus Metall sein sollte. Sollte es wieder der gleiche Kunststoff sein, ggf. trotz intakter Nase gleich noch 4 Nägelchen...

Es grüßt
Detlev
 
Der Meinung, dass das nicht aus Kunststoff sein darf kann ich mich so nicht anschließen. Beim Auslegen des Bauteils hat der Entwickler gewusst, dass dies die Schwachstelle sein wird. Leider scheint der Mann wenig Ahnung gehabt zu haben und das Teil wurde in der Entwicklung per Learning by Doing optimiert. Wenn man die Materie kennt hätte das nicht sein müssen. Hier ist bei Dacia leider der Kaufpreis das Qualitätsmerkmal. Ich suche für meinen 2er Stepway Baujahr 2016 auch noch nach einer passenden Armlehne. Leider nur Müll beim Original und im Zubehör
 
Garantie...
Das Zauberwort heißt Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten ist es fast unmöglich diesen Gesetzlichen Anspruch ab zu lehnen!
Es muss offensichtlich sein, z.B. ein Unfall, nur dann kann der Händler (nicht der Hersteller) die Nachbesserung/Reparatur ablehnen.
Er (Händler) ist in der Pflicht zu beweisen das der Schaden durch Verschulden des Kunden entstanden ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück