Keine Panik mit Diesel - Euro 6 nachüstbar

Unpopulär ist das ganz sicher,aber Sinn würde es machen.
Damit fördert man dann auch sinnvolle Lösungen der Bürger.
Bin ja selbst auch Pendler,wäre davon also durchaus auch betroffen.Aber mit solchen Maßnahmen würde man es indirekt fördern das mehrere Personen zusammen Wege zurück legen (Fahrgemeinschaften) um eben Maut und Spritkosten nur für 1 Auto zu zahlen und zu teilen.

Etwas was für Mich und die Kollegen seit 20 Jahren schon Selbstverständlichkeit ist.

Dieser ganze Verkehrswahn wo immer nur 1 Person mit dem Wagen täglich unterwegs ist und damit Strassen verstopft und Chaos bei der Parkplatzsuche verursacht habe ich noch nie wirklich verstanden.:think:
 
Die Pendelei hat wirklich groteske Ausmaße angenommen. Ich wohne und Arbeite in Köln und es gibt Kollegen, die Pendeln aus Bonn/Siegburg, Euskirchen, Polch (Eifel), Ratingen, und sogar Gelsenkirchen mit dem Auto nach Köln, und warum das? Zum einen wird es dank Pendlerpauschale subventioniert und zum anderen brauche ich mit den Kölner Verkehrsbetrieben vom Stadtrand zur Firma etwa 60 Minuten. Mit dem Auto sind es nur 25 Minuten. Und das Beste ...... die Kölner Verkehrsbetriebe sind gerade einmal 10% günstiger als der Dacia mit Vollkosten. Ich wäre blöd, wenn ich täglich eine Stunde länger Pendeln würde, nur um den ÖPNVzu benutzen. Rechnet das mal auf die Lebensarbeitszeit hoch!

Köln wird bis 2030 angeblich bis auf 1,2 Millionen Menschen anwachsen, ohne den Speckgürtel mitzuzählen. Das kann der ÖPNV nie im Leben stemmen.
 
Die Pendelei hat wirklich groteske Ausmaße angenommen.

Schon mal dran gedacht das die Menschen pendeln müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Die fahren doch nicht die Kilometer weil sie gerne Autofahren! Die Arbeitsplätze kommen eben nicht zu Dir nach hause. Ich selbst bin 20 Jahre auf Montage gefahren und nicht aus Jux und Dollerei. Auch mal an die Realität denken. Danke...
 
Ich finde pendeln auch blöd, indes, ich bin froh diesen Job zu haben.
Dieser Job ernährt mich, wenn ich auch damit wirklich nicht reich werden kann, aber er kostet mich jeden Tag 2 Stunden 20 Minuten Fahrzeit.
Mal abgesehen von den km und der daraus erfolgten Abnutzung habe ich 1700 Euro für Diesel ausgegeben.
Die Pendlerpauschale bringt mir bezogen auf mein Einkommen, insgesamt etwa 400 Euro davon zurück, besser als nichts, aber die Kosten zahlt das auch nicht.

Die Alternative wäre ein Umzug in den Frankfurter Speckgürtel. Damit würde ich für eine vergleichbare Wohnung rund 500 Euro/Monat mehr zahlen, hätte dann aber noch immer Fahrtkosten, es sei denn es geschähe das Wunder, daß ich eine Wohnung direkt hier am Ort bekäme.

Finanziell ist der Umzug daher derzeit noch keine Alternative.
Würde die Pendlerpauschale wegfallen und ich noch 6,5 Cent/km zahlen müssen, dann stiegen meine monatlichen Kosten um rund 250 Euro.

Übrigens, so eine Abgabe für Vielfahrer haben wir schon lange. Vor vielen Jahren wurde der Treibstoffpreis wegen der Umwelt um einige Pfennig angehoben, sprich mehr Treibstoff = mehr Co2.

Die Alternative zu alledem wäre:
Ich mache es so wie mein Nachbar. Der kam Anfang der 90er hier nach Deutschland, arbeitete 5-6 Jahre, dann noch sporadische Jobs, seitdem irgendwie immer arbeitslos, mal ein Job für 1 2 Wochen und ansonsten Maßnahmen wie 1 Euro Jobs.
Der Einfachheit halber spricht er immer noch sein russisch und ein sehr sehr gebrochenes Deutsch.
Arbeistlos sein stresst ungemein, ich weiß das war es selbst mal ein Jahr lang.
Ihn stresst es so, dass er nachts nicht mehr schlafen kann und daher um 2 Uhr morgens spült und Töpfe fallen läßt, den Fernseher plärren läßt und mir den Schlaf raubt.
Ich denke immer mal wieder darüber nach es ihm gleichzutun. Fahrverbote, Maut, Zusatzabgaben treiben mich irgendwann vielleicht wirklich dahin :-(
 
Unpopulär ist das ganz sicher,aber Sinn würde es machen.
Damit fördert man dann auch sinnvolle Lösungen der Bürger.
Bin ja selbst auch Pendler,wäre davon also durchaus auch betroffen.Aber mit solchen Maßnahmen würde man es indirekt fördern das mehrere Personen zusammen Wege zurück legen (Fahrgemeinschaften) um eben Maut und Spritkosten nur für 1 Auto zu zahlen und zu teilen.

Etwas was für Mich und die Kollegen seit 20 Jahren schon Selbstverständlichkeit ist.

Dieser ganze Verkehrswahn wo immer nur 1 Person mit dem Wagen täglich unterwegs ist und damit Strassen verstopft und Chaos bei der Parkplatzsuche verursacht habe ich noch nie wirklich verstanden.:think:

Dann helf ich dir mal ein wenig das zu verstehen;)

Ich persönlich kann keine Mitfahrgelegenheit wahrnehmen da ich der Einzigste von einem 800 Mitarbeiter Betrieb bin der aus dem tiefsten WW kommt. Ergo muß ich alleine die 30 km fahren.
Im Winter und bei Sauwetter mit dem Auto und im Sommer mit dem Motorrad.
Näher zur Arbeit ziehen kommt für mich nicht infrage da ich hier meine Sozialen Bindungen habe und beibehalten werde.
Davon ab ist es trotz Festeinstellung kein Garant dafür nicht Arbeitslos zu werden, die Zeiten sind nunmal sehr unsicher geworden, da bleibe ich lieber bei Freunden und Familie und pendel den Weg zur Arbeit.

Sinnvolle Lösungen sind von diesem Staat nicht zu erwarten, dieser verdient doch gut an den Pendlern...
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Dann helf ich dir mal ein wenig das zu verstehen;)

Ich persönlich kann keine Mitfahrgelegenheit wahrnehmen da ich der Einzigste von einem 800 Mitarbeiter Betrieb bin der aus dem tiefsten WW kommt. Ergo muß ich alleine die 30 km fahren.
Im Winter und bei Sauwetter mit dem Auto und im Sommer mit dem Motorrad.
Näher zur Arbeit ziehen kommt für mich nicht infrage da ich hier meine Sozialen Bindungen habe und beibehalten werde.
Davon ab ist es trotz Festeinstellung kein Garant dafür Arbeitslos zu werden, die Zeiten sind nunmal sehr unsicher geworden, da bleibe ich lieber bei Freunden und Familie und pendel den Weg zur Arbeit.

Sinnvolle Lösungen sind von diesem Staat nicht zu erwarten, dieser verdient doch gut an den Pendlern...

Zudem: In unserer Familie haben wir sechs Fahrzeuge! Jeder fährt in eine völlig andere Richtung zu einer völlig anderen Zeit, Arbeitsende ebenso unterschiedlich. Nachbarn, die in den gleichen Betrieben oder Einrichtungen arbeiten? Fehlanzeige!
Soooo einfach sind Mitfahrgemeinschaften auch wieder nicht realisierbar.
 
Die lieben Knöllchenfrauen? Eventuell.. Haben die die nötigen Befugnisse dazu? Denke nicht.. Wenn doch, Auto richtig parkieren, dann fällt es nicht sofort auf.

Hallo pippo9,

in Deutschland ist es in der Tat so, das Ordnungsamt (da arbeiten auch die Knöllchenfrauen bzw. Knöllchenmänner) hat die Befugnis dafür. Schon heute kannst du eine Knolle bekommen. Es genügt nur, dass du keine Umweltplakette dran hast (also in Gegenden wo du eine brauchst). Der "Spaß" kostet dich 80 Euro, das lässt sich doch keine klamme Stadt in Deutschland entgehen :D.

Und ehrlich gesagt, ich finde das auch OK so. Mich ärgert mehr die (deutsche und auch europäische) Politik, die haben über ein Jahrzehnt das verschleppt. Hätte man von Anfang an diesen ganzen Mist mit den Abschalteinrichtungen unterbunden, dann hätte wir schon länger einen viel sauberen Diesel gehabt. Und ich hätte nichts dagegen AdBlue zu tanken...
...wir werden sehen wie es weiter geht.

Beste Grüße in die Schweiz
Tobi
 
Eine Abschaltvorrichtung hat auch nur der Volkswagen Konzern benutzt.
Weil die als Betrüger aufgeflogen sind, wird jetzt eine Hexenjagt veranstaltet.

Dabei wussten doch vorher schon alle, dass die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand stimmen.

Schon alleine der NEFZ ist doch ein Mogelzyklus für niedrige Kraftstoffverbräuche, damit man die geforderten 95g CO2 auch nur ansatzweise irgendwie hin bekommt.
Da wurden eben seitens der Politik beide Augen zugedrückt, wenn es um andere Schadstoffe geht.
 
Schon mal dran gedacht das die Menschen pendeln müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Die fahren doch nicht die Kilometer weil sie gerne Autofahren! Die Arbeitsplätze kommen eben nicht zu Dir nach hause. Ich selbst bin 20 Jahre auf Montage gefahren und nicht aus Jux und Dollerei. Auch mal an die Realität denken. Danke...

Das muß man immer für den Einzelfall betrachten.

Mein früherer Kamerad fährt jeden Tag von Südlohn nach Köln-Wahn zum Dienst. Je Weg 149Km Strecke, also jeden Tag 300Km!
Und das macht er jetzt schon seit Jahren. Sein Haus hat er dort oben gekauft, obwohl sein Job hier unten in Köln war.
Soziale Bindungen und der günstige Kaufpreis waren für ihn wichtiger als ein kurzer Dienstweg.
Jedem das seine. Für mich wäre das nix.


Ich würde mich auch über eine notwendige Nachrüstung meines LODGY 110dCi (Euro 6) ärgern und sehe DACIA eigentlich in der Pflicht.
Ich hatte vor Kauf DACIA angeschrieben und gefragt wie hoch der NoX und Co2 Wert tatsächlich ist. Es wurde nur der Wert des Prospektes bestätigt.
Wenn diese Werte jetzt nicht eingehalten werden und ich dadurch Nachteile habe, dann erwarte ich von DACIA eine Nachbesserung. Ich weiß, dass ist blauäugig, aber ich hoffe drauf das seitens der Politik oder der Masse der Kunden noch mehr Druck ausgeübt wird.

Eine Nachrüstung auf meine Kosten würde ich aber ggf. auch in Kauf nehmen. Müßte ich dann, wenn es ernst würde, noch einmal durchrechnen.
 
hat jemand schon seinen diesel (euro 4 etc.) umrüsten/nachrüsten lassen auf valides euro 6?
ist das überhaupt möglich (gewesen), so wie das hier eingangs vorgestellt wurde?
 
bei Euro 4 geht es nicht, bei Euro 5 und 6 schwierig.

Hauptproblem: Typgenehmigung durch das KBA
Umgerüstet wird wenn überhaupt auf Euro 6c (Ad Blue)

Bei meinem Dokker (Bj 2013] lohnt sich das auch kaum
 
bei Euro 4 geht es nicht, bei Euro 5 und 6 schwierig.

Hauptproblem: Typgenehmigung durch das KBA
Umgerüstet wird wenn überhaupt auf Euro 6c (Ad Blue)

Bei meinem Dokker (Bj 2013] lohnt sich das auch kaum
mal abgesehen von der typenzulassung durch das KBA wäre aber eine technische nachrüstung von euro 4 auf euro 6c möglich?

es wäre ja rein theoretisch schon geholfen, wenn mein diesel nach einer umrüstung weniger schadstoffe ausspucken würde als heute.

anderenfalls heißt es weiter abwarten. und dann läuft es auf ganz oder gar nicht hinaus. denke, das fasst die situation aller zusammen.
 
Mal so aus reinem Interesse:
Warum funktioniert das bei Saugern nicht?
 
Ich hatte einen Seat Inca SDI Sauger, der hatte die "gelbe Plakette"
Ein baugleicher TDI VW Caddy, selbes Baujahr, hatte eine "grüne Plakette"

Der Turbo ist nicht reine Leistungssteigerung, sondern auch Teil der Abgasreinigung. Die Benzinersauger werden wohl langfristig durch die Turbobenziner ersetzt werden.
 
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