Lodgy und Wohnwagen?

Moin,

verbaut habe ich die Bilstein Gasdruckstoßdämpfer.
Das gibt es von der Firma nur eine Ausführung. Kosten knapp unter € 50 das Stück und sind damit geringfügig billiger als die Stoßdämpfer die Original (Sachs) verwendet werden.
 
Hallo klar geht es mit dem TCE nur sollte man sich bewusst sein das der Benziner mit einen Wohnwagen nicht wenig Benzin brauchen wird.

Geschätzt würde ich so 10 - 12 Liter Benzin rechnen.

Die Diesel brauchen deutlich weniger.

mfg Rene

Kann ich bestätigen: 90km/h, Knaus-Wohnwagen Deseo (1000kg, 2,20m breit) hat auf der Urlaubstour 10,5l genehmigt. Ohne LKW-Windschatten da Wochenende, sonst ca. 1l weniger aus Erfahrung...

Um den Motor und Turbolader zu schonen bin ich im 4. Gang gefahren um nicht immer Volllast zu haben.
Gespann hat sich sehr angenehm gefahren!
 
Das schluckt unser Yeti 1.2 TSi im WW Gespann Betrieb auch.

Ich bin gespannt wie sich der Lodgy dCi 110 schlagen wird - noch 2-3 Wochen dann soll er kommen und wird dann im August 4 Wochen in Schweden den WW ziehen.
 
Moin,

verbaut habe ich die Bilstein Gasdruckstoßdämpfer.
Das gibt es von der Firma nur eine Ausführung. Kosten knapp unter € 50 das Stück und sind damit geringfügig billiger als die Stoßdämpfer die Original (Sachs) verwendet werden.


Wo hast die denn gekauft. In meinen einschlägigen KFZ Ersatzteil Online Portalen finde ich nur die Sachs Dämpfer.
 
ich habe nichts gefunden, weil die meisten Onlinehändler noch gar nicht den 109PS Motor(ich geh von mir aus) mit BJ.17 im Katalog haben.
Bei Bilstein im Online Katalog finde ich nur die Dämpfer für den 107PS Motor.
Egal, habe die jetzt für 41,10€ bei Automeile BILSTEIN - B4 Gas, Dämpfer 19-229355 - Stoßdämpfer - autoteile-meile.de (https://www.autoteile-meile.de/Autoteile/BILSTEIN/-B4-Gas-Daempfer/p-14184759) bestellt. Habe eh noch Öl gebraucht.....

Bitte schreibe hier einmal herein, wenn Du die Dinger eingebaut hast, wie sie sich fahren.
Ist schon interessant. Ich überlege auch, ob ich sie mir leisten soll.

Danke!
 
Bitte schreibe hier einmal herein, wenn Du die Dinger eingebaut hast, wie sie sich fahren.

:rotate: der Wagen hat knapp 3000km und ich war noch nicht mal tanken mit dem. Meine Frau fährt den. Ich war gestern unterwegs mit ihm. Für mich persönlich die weiteste Strecke am Stück. 80km in eine Richtung und 80km zurück. Was soll ich da sagen wie sich der Wagen fährt. Ich kaufte die Teile nur, weil sie gut sein sollen. Sowie die MAD Federn.:whistle:
 
Ich bekomme meine Frau kaum dazu den Lodgy zu fahren, der ist ihr einfach "zu groß und unübersichtlich". Zzzz.
Bei uns sind jetzt 4700Km auf der Uhr und jetzt im Sommer geht es erstmals mit dem Wohnwagen nach Fehmarn auf den Campingplatz.
Bei etwas voller Beladung wünschte ich mir schon eine etwas steifere Hinterachse.
 
:unsure: du hast ein Anhänger..... bei mir heißt es nur :naughty:. Brauchen wir nicht. richtig mein Schatz, brauchen wir nicht aber ich will einen Anhänger haben:argue:
 
jetzt im Sommer geht es erstmals mit dem Wohnwagen nach Fehmarn auf den Campingplatz.
Bei etwas voller Beladung wünschte ich mir schon eine etwas steifere Hinterachse.

Moin,

wir haben es aktuell gerade geschafft mit dem Lodgy samt Wohnwagen bis nach Kirkenes zu fahren. Die Straßenverhältnisse waren abseits der großen Routen manchmal recht heftig.

Geholfen hat der Federung hinten der Einbau der Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein. Vorher schlug bei starker Beladung die Federung hinten trotz Zusatzfedern immer wieder mal durch. Das ist nun, auch unter den erschwerten Bedingungen nordscandinavischer Landstraßen, nicht mehr passiert. Der Wohnwagen hatte da schon deutlich mehr Schwierigkeiten.
 
Wenn ein Hänger durchschlägt und die Federung vom Zugfahrzeug bis an den Anschlag wuchtet, kann auch die volle Ausnutzung der maximalen Stützlast hilfreich sein.

Das liest sich jetzt zunächst widersprüchlich, aber der Grund ist folgender:
wenn man meint wenig Stützlast würde die AHK und das Zugfahrzeug schonen, dann erreicht mal dadurch das Gegenteil.

Hat man eine maximale Stützlast von z.B. 75kg und ich verwende nur 25kg, dann lastet so wenig Druck auf der AHK, daß in Bodenwellen der Hänger sich leichter hochschaukelt, um dann wenn die AHK den höchsten Punkt erreicht hat, mit voller Wucht wieder nach unten zu schlagen.

In diesem Moment hat man dann nicht mehr 25kg, sondern 80, 100 oder mehr KG für einen kurzen Augenblick, in dem das Fahrzeugheck förmlich nach unten geschmettert wird, wodurch die Heckfederung auf Anschlag knallt.

Dann besser die zulässigen 75kg plus Meßfehler;) voll ausnutzen.
Diese 80kg wuchten Bodenwellen nicht so schnell nach oben und es bleiben dann (Beispiel) immer noch 10kg Restdruck auf der Kupplungskugel, wodurch es das Heck vom Zugfahrzeug nicht so weit hochzieht.

Dem Zugfahrzeug schadet das überhaupt nicht, denn das ist für die 75kg plus Sicherheitsreserve ausgelegt.

Man kann das ganze auch mit einer Steinbrücke vergleichen.
Während problemlos zwei 40-Tonner da drüberfahren, kann ein Trupp von 100 Soldaten im Gleichschritt massive Schäden an der Brücke verursachen.

Dynamische Belastung ist problematischer als statische.
 
@tomruevel

Grüße nach Kirkenes! Himmel, ich bin schon einmal mit Wohnwagen quer durch Norwegen gefahren, über 4500Km, bin trotzdem nicht weiter als bis Trondheim gekommen. Haben jeden Fjord, aber auch das Innland mitgenommen.

Aber bis Kirkenes! Himmel, dicken Respekt!!!!

Kommt gut Heim und habe eine schöne Zeit da oben!
 
Tolles Erlebnis. Wir sind mit unserem Bürstner 490TL (1300kg) 7.11m (5.64m Aufbau) von Lohmar nach Fehmarn 580Km gefahren. Dank tollem dauerhaften Rückenwind mit 43L Diesel.
Bordcomputer sagt 7.2/100 - gerechnet knapp über 7.4/100.
Da ist Papa zufrieden, zumal wir den Hund und das Schlauchboot mit 10PS Tohatsu dabei haben. (Papa will mit den Kindern angeln fahren!)
Der DCI 110 lief meist knapp über 1750 U/min im 5ten Gang.

Jetzt wird der WW aber verkauft. Schade. Aber ich denke, wir steigen auf's Wohnmobil um.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück