CO WERT ZU HOCH , mazda 323

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mag sein, nur dafür wirklich noch nen neuen Kat, weil der grenzwertig nicht mehr durchkommt?

Leider weiß man ja nicht, ob der Wert konstant so knapp lag, oder der Prüfer da schon einige Anläufe genommen hat!

Was tankt ihr den mit dem Teil?
Und wie warm war er zur Prüfung, richtig hohe Betriebstemperatur?
Also ein neuer kat liegt bei 90 euro.
Der Motor war definitiv Warm.
Der Prüfer hat 3 Anläufe genommen. Auch zwischendurch konstant auf 4000 U/min gehalten um den kat zu erhitzen.
 
Luftfilter.... naja schauen wir mal. Werd auch die verteilerkappe nebst finger nochmal kontrollieren.
Sowas gibts bei dem halt noch :)
hast Du da vor der Neun ne Zahl vergessen ? 90,-EUR fürn neuen Kat ?
Mir hatte man für meinen ollen Corsa damals 1000,- DM angedroht :lol:

Super !
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal n bisschen rumgelesen.
Fahr die Kiste einfach vor der Prüfung mal anständig über die Autobahn !
Ist die billigste Lösung !
Motor und abgasanlage mal ordentlich freipusten,-
dann sollte es doch hoffentlich klappen !
Glück Auf und
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Kat ist 4 jahre alt. Haab damals nach dem kauf, die kompl. Abgaseinheit erneuert.
Werde die tage nochmal zu einer werkstatt fahren und den kat durchheizen.
 
4 Jahre ist kein Alter fürń Kat,- wenn sein Motor OK ist.
Ich drücke Dir die Daumen für die "altbewährte thermische Methode".
Mach die Kiste richtig heiß ! :D

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja das werd ich. Mir ist noch eingefallen das vor einem jahr die zündung verstellt war. Die Zündung stand vor OT.
Und die verteilerkappe hatte einen weg.
 
Kat ist 4 jahre alt. Haab damals nach dem kauf, die kompl. Abgaseinheit erneuert.
Werde die tage nochmal zu einer werkstatt fahren und den kat durchheizen.
90 Euro für einen Kat ist ja sehr günstig. Was ist für einer, ich nehme an kein Original Mazda, oder?
Wenn laut deines AU Berichts der Zündzeitpunkt stimmt, Lambda perfekt um 1 ist, dann kann es eigentlich nur wieder der KAt sein, der die Grätsche gemacht hat.

Bei Falschluft (Stichwort undichte Schlauchleitungen) dürfte der Lambda-Wert nicht perfekt eingehalten werden und der Motor auch nicht rund laufen.
Das Kerzenbild sollte dann auch auffällig sein. Ich würde also Gemisch zu fett oder zu mager ausschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein kein originaler kat. Das der vllt nicht lange hält zu dem Preis... damit habe ich danals schon gerechnet.... aber das ich das auto so lange behalte und ins herz schließe auch nicht.
 
so langsam wird es nach 27 Jahren Zeit für was Neues. Habe 2015 auch meinen Mazda 929 von 1990 ausrangieren müssen. Hätte mindestens 3000 Euro investieren müssen. Das war mir dann doch zuviel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nix da.... alles andere ist ja laut Tüv Note 2
 
Das geht dann mit dem Rost manchmal schnell (2 bis 4 Jahre)
 
Selbst wenn: für einen popeligen Hunderter würde ich mein geliebtes Schätzchen auch wieder fahrbereit machen. Auch wenn es dann nur für zwei Jahre wäre. Aber weiß denn schon, vielleicht schafft der locker noch mehr - ohne Rost;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Und dieses Modell wird man auch nicht mehr so häufig auf den straßen sehen. Klar alte e30 oder mercedes modelle sind beliebte klassiker...aber kaum jemand kümmert sich um die japaner.
Ich sage immer belächelte Klassiker
 
Nix da.... alles andere ist ja laut Tüv Note 2
Ich finde auch .....
Halte fest an Deinem "Schätzchen",- wenn es noch irgendwie wirtschaftlich vertretbar ist !
Die "alten"- aber mit rel. einfacher Technik zuverlässig laufenden Autos - sollen nicht ganz wegsterben,- und dem selbststeuernden - nur noch Computergestützten Fahren - Platz machen !

Ich drück die Daumen,
die Prüfung schafft Ihr :)

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück