Oberfläche Lenkrad löst sich ab

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
der tipp für neuwagenkäufer lautet:

lederlenkrad ordern:lol:
 
Ei joo, ess neggschdemool kaaf ich direkt eh Lerrerlenkrad!!!
Ok, für alle Hannover-Deutsche nochmal, "das Nächstemal kaufe ich direkt ein Lederlenkrad:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
hallöchen,
Ich habe schon mal hier den Eintrag gepostet,
ich hatte meinen Stepway noch keine Woche,schon hatte ich eine Lenkradhülle
gekauft,so bleibt das Lenkrad länger schön! Dieses Problem mit der Abnutzung
gibts nicht nur bei Dacia!!
Gruss,John :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Moin
Na Klasse, ich dachte jetzt bekomm ich endlich ein Auto mit anständigem Lenkrad, dann schreibt ihr das die Problematik immer noch Aktuell ist...

Das Lenkrad meines 2002er Scenic`s sieht aus als hätten meine beiden Boxer es beim Schutzdienst als Ärmel gehabt...:hammer:

Diese Lenkrad Schonbezüge finde ich doof, ich denke da wird sich früher oder später ein Sattler dran auslassen dürfen.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Mein Lenkrad löst sich auch an der Oberfläche auf. Sieht aus wie offenporiges Schaumgummi. Ich muß jetzt auch einen Lenkradschoner aufziehen, eine andere Möglichkeit gibts ja nicht.
Der Kunststoffschaum scheint nicht UV stabil zu sein. Die Auflösung ist nur da wo Licht hinkommt. Ich hoffe die Zersetzung wir mit Schoner gestoppt und ist nicht altersbedingt.
 
Eine bekannte Schwäche die auch bei anderen Fahrzeugen von Renault auftritt.

Die unauffälligste und dauerhafteste Lösung ist ein paßgerechter Lederbezug der auf dem Lenkrad stramm vernäht wird.
Die Lenkradbezüge gibt es im Net, bzw. u.a. auch auf EBAY, wo auch ich ihn gekauft habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ja Helmut, das ist das beste. Das stramm aufziehen wird wohl ein Problem, aber wird schon gehen.
 
Andere Frage:
wie pflegt ihr das vom Werk ausgelieferte Lederlenkrad.
Ich wasche nicht jedesmal den Griff vom Einkaufswagen ab,
Oder wenn ich von der Arbeit an meinen bienen komme
(Kleben die Pfoten schon mal leicht nach Honig oder Kittharz)
Nimmt man nur Wasser und Spülmittel oder auch ein Pflegefett?
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Lederlenkrad sondern nur einen aufgenähten Lederbezug und ich kann auch nicht sagen, ob Leder am Lenkrad im Laufe der Zeit verschleißt.
Aber Leder ist ein organisches Material mit einer relativ dünnen Oberschicht das mit der Zeit hart und brüchig werden kann wie z.B. alte Handschuhe oder Aktentaschen.

Ein Lederlenkrad soll zwar (Auskunft eines Schusters und Sattlers) vom Hautfett des Fahrers geschmeidig gehalten werden, da ich aber weniger fette, dafür aber öfters dreckige Pfötchen habe und das Lenkrad deshalb zwischendurch mal mit einem Lappen und Wasser abwische, nehme ich farbloses Lederfett.

Das gleiche Lederfett wie ich es schon für meine Moppedhandschuhe verwende und das gut ins Leder einzieht.
Bergsteiger Lederfett Farblos, 200 ml kaufen | Louis Motorrad (https://www.louis.de/artikel/bergsteiger-lederfett-farblos-200-ml/10038843?utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Bergsteiger%20Lederfett)

Etwas davon auf die Hände geben kurz ins Lenkrad einmassieren und einziehen lassen.
Nach einiger Zeit dann mit einem sauberen Lappen abreiben.

Die Farbe des Leders ist dann wieder satt und kräftig, wobei das Lenkrad sich absolut fettfrei anfühlt und nicht rutschig ist.
Nur schön weich und geschmeidig.
So mache ich es etwa 2x im Jahr.
 
Andere Frage:
wie pflegt ihr das vom Werk ausgelieferte Lederlenkrad.
Ich wasche nicht jedesmal den Griff vom Einkaufswagen ab,
Oder wenn ich von der Arbeit an meinen bienen komme
(Kleben die Pfoten schon mal leicht nach Honig oder Kittharz)
Nimmt man nur Wasser und Spülmittel oder auch ein Pflegefett?
Wie macht ihr das?
Habe zwar weder das vom Werk ausgelieferte Lederlenkrad noch einen Überzug (Leder).
Aber einen Brooks am Rad.
Daher allg. Tipp: Sattelseife zum säubern + Sattelfett/Öl zum pflegen.
Ach ja, Pfoten waschen nicht vergessen.
 
Ja, super, ihr zwei. Danke. Da kann man doch etwas mit anfangen.
Ich werde Euro Tips mal ausprobieren.
 
Hi Forenleser,
Bin neu im Forum und fahre einen der ersten Sanderos seit 2008 mit LPG. Leider löst sich langsam das Lenkrad auf, was ich auf schlechtes Material zurückführe. Macht es Sinn so was bei Dacia zu reklamieren (nicht Werkstatt)? Hat jemand gleiche Erfahrungen?
 
Hast aber Glück. Bei meinem Arbeitskollegen, dessen vw amarok löst dich das Lenkrad jetzt nach 5 Jahren schon auf. Naja deshalb gibt es ja schonbezüge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück