Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Auffällig, daß bei beiden Dacias die Bremsanlage besser als bei den Mitbewerbern bewertet wird.

Hallo Hermut2,

du darfst das nicht verwechseln mit einem Test. Hier geht es nur darum, ob die Wagen bestanden haben oder ob es Mängel gab. Soll heißen der Kangoo hat im Durchschnitt mehr Mängel an den Bremsen als der Dokker. Es kann aber auch sein, dass der Kangooo besser bremst als der Dokker (wenn die Bremsanlage dann soweit Ok ist).

Die Prüfberichte sagen auch nur indirekt was über das Fabrikat aus. Es kann auch sein, dass es mehr über die Fahrzeughalter aussagt ;). Aber eine Tendenz ist schon erkennbar.

Beste Grüße
Tobi
 
im prinzip ist der report kein gebrauchtwagenreport, sondern ein "wie gehen die fahrer mit dem fahrzeug um-report"

wer dann zu blöd oder zu faul ist, vor der HU sachen wie beleuchtung, hupe, wischer, etc. zu kontrollieren (und ggf. instand zu setzten), der bekommt halt einen mängelbericht, der dann auf das vermeindlich schlechte fahrzeug zurückfällt.

„wie der Herr, so's Gescherr"
 
Unsere Autos sind zu 90%+ Renaults. Eine Mischung aus Megane, Scenic, Kangoos und Clios

...und was Renault sonst noch im Regal hat. Das macht ihn doch so zuverlässig und preisgünstig und immer ein wenig weniger Neuheiten und Komfort als der Renault. Sonst kannibalisiert er doch die Mutter. Im übrigen: " Fahrzeuge die gepflegt und regelmäßig gewartet werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Probleme". So die Aussage eines Prüfers.
 
im prinzip ist der report kein gebrauchtwagenreport, sondern ein "wie gehen die fahrer mit dem fahrzeug um-report"

Ja. im Prinzip hast du ja recht. Allerdings sind Autos, die schneller kaputt gehen, dann auch öfters in der Statistik vertreten. Über Mängel bei der Brems-, oder Lichtanlage brauchen wir gar nicht zu sprechen. Die Frage ist, ob Dacia-Fahrer auch an der Wartung sparen und nicht nur am Preis des Autos?
 
@All:

Wer verschiebt hier eigentlich die Threads herum?

Mein Thread war weder ein "Testbericht" noch eine "Pressestimme".

Daher verstehe ich nicht ganz was das soll. Übereifer der Moderation?
 
Ja. im Prinzip hast du ja recht. Allerdings sind Autos, die schneller kaputt gehen, dann auch öfters in der Statistik vertreten. Über Mängel bei der Brems-, oder Lichtanlage brauchen wir gar nicht zu sprechen. Die Frage ist, ob Dacia-Fahrer auch an der Wartung sparen und nicht nur am Preis des Autos?

Also wenn die schon nach 3 Jahren durchfallen (Wie war das noch mal mit Garantie und Wartung?) und 68% Mängel an der Beleuchtung sind dürfte die Antwort wohl eindeutig sein.
 
Im Vergleich zu meinem Dokker fühlen sich die Bremsen beim Geschäftswagen (Renault Megane) wesentlich aggressiver an, ob dadurch der Bremsweg kürzer ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Beim Motor kommt extrem es darauf an, mit welcher Zuladung getestet wurde. Mit 1-2 Personen ohne weiteres Gepäck bin ich von der Fahrleistung, Agilität, Elastizität und Niedertourigkeit des TCe 115 begeistert. Mit 4 Personen und schwerem Gepäck ist die Beschleunigung hingegen selbst für einen Transporter ungenügend und der Verbrauch nimmt extrem zu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Abhängigkeit von der Zuladung beim SCe und DCi geringer als beim TCe ist.
 
War mal wieder ein typischer AutoBild Test. Der Dokker konnte nur Letzter werden. Auf den Plätzen davor 2 Fahrzeuge, die versagt haben.
P.S. Zum Preis des Siegers kann ich mir 5 meiner Dokker Stepway kaufen und hab dann insgesamt 15 Jahre Garantie. Beim teuren Sieger nur 2 Jährchen.
Noch Fragen?
 
Es mag sein, dass AutoBild nicht sehr objektiv ist, aber es würde einigen Forumsteilnehmern auch gut tun, einmal die Rosa-Brille abzulegen um trotz der Verliebtheit in ihren Dacia die vorhandenen Mängel zu erkennen.

Die Bremsen des Dokkers werden z.B. seit Jahren von unterschiedlichen Testern bemängelt. Klar, verglichen mit dem Preis des Wagens schneiden sie gut ab, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte der Hersteller keine Kompromisse eingehen. Da finde ich es sogar sehr sinnvoll, wenn ein Fahrzeug bei den Tests solange abgestraft wird, bis der Hersteller mit Verbesserungen reagiert.
 
Hallo,

also ich bin mit den Bremsen des Dokkers sehr zufrieden, im Gegensatz zu den Bremsen meines Combos (9 Jahre gefahren). Auch lässt sich der TCe sehr gut fahren, der Combo (1.4l 90PS) brauchte immer Drehzahlen um vorwärts zu kommen.

Zum Test: Der Dokker bekommt keine schlechten Kritiken. Es heisst das ESP regelt zu früh und er ist halt nicht so schnell im Ausweichstest, bleibt deswegen aber sehr sicher.

Beim Tiguan überhitzten die Bremsen, beim Hyundai "kochte" das Getriebe so das das Fahrzeug einen Zwangsstop einlegte zum Getriebe abkühlen...

Und das der Dokker kein Rennwagen ist zum Kurvenkratzen sollte jedem klar sein der sowas kauft. ;-)

mfg Simie
 
Äh, wie jetzt, die haben Tiguan und den Dokker verglichen? :think::wall:
 
Ja ein "Beladungstest" mit verschiedenen Fahrzeugen. Unbeladen und Beladen Elchtest, Beschleunigung, Verbrauch.

Dokker, Tiguan, Hyundai I40, Skoda Kodiaq, Mercedes E-220D All-Terrain, Renault Grand Scenic, Seat Ibiza, Golf Variant
 
Wenn ich mit dem Combo (gefahren 2003 - 2016) vergleiche, so ist beim Dokker vieles besser, erstaunlicherweise einiges aber auch schlechter, obwohl der Dokker 13 Jahre jünger ist. Hier z.B. einige Punkte, wo der Dokker z.T. massiv schlechter abschneidet:
- Heizung, Klima, Lüftung
- Ausleuchtung der Strasse
- Präzision der Lenkung
- Seitenwindempfindlichkeit
- Kurvenhalt/Seitenneigung
- Seitenhalt der Sitze
- Instrumentenablesbarkeit am Tag und Instrumentenbeleuchtung nachts
- Innenraumbeleuchtung
- Aussenspiegel
- Scheibenwischer an beiden Hecktüren
- Beinfreiheit auf den Rücksitzen
- Länge der Ladefläche
- Präzision der Schaltung und Sperre für den Rückwärtsgang
- Abrollgeräusche
- Wärmedämmende Scheiben
- Radioempfang und Tonqualität der Lautsprecher
- Abhängigkeit der Fahrleistung und Verbrauch von der Zuladung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück