Auto voller Kratzer

ich nehme auch alte Leinentücher oder Leder. Sie entstehen ja auch nicht beim putzen. Sind meist auf einmal da, wenn ich nach der Arbeit zum Auto gehe oder sehe sie dann morgens - wenn's die Beifahrerseite getroffen hat.

Leder hat eine recht geschlossene Oberfläche. Wenn da z.b. ein Sandkorn drauf landet bleibt das an der Oberfläche und wirkt wie Schmirgelpapier.
Microfaser ist ja dafür bekannt, dass es auch ohne Reinigungsmittel sauber macht, dass bedingt aber eine gewisse Härte der Fasern. Das ist eher was für fenster oder Fliesenboden.
Ich bevorzuge, wenn ich mal von Hand wasche eher Frottee.
 
Es gibt diese gelben Staubtücher im Drogeriehandel die nehmen wenn sie noch nicht gewaschen sind, durch ihre statische Aufladung den Staub gut auf.
Wenn sie aus der Waschmaschine kommen sind es ideale Tücher um ein Auto zu pflegen.

Gruß DECO
 
reagiert Dacia Lack (zumindest Marine Blau) überhaupt nicht gut...

...........
smilie_sh_083.gif



Das Marine Blau ist wohl der empfindlichste Lack bei Dacia. Lt. BA soll man damit nicht mal durch die Waschanlage fahren.

.........
a014.gif
.................das bedeutet? Nur lauwarm mit dem Schlauch anfeuchten/abspülen?



Wie gehst du jetzt vor, Daniel?

:unsure:
 
Nach neusten Erkenntnissen sollen ja Folierungen auf Dauer den Lack zermürben und schwächen
 
Wenn Folie drauf ist, ist dann nicht der Lack egal?
Oder gehts um transparente Folie?

Du, ich hab keine Ahnung. Habs nur neuerdings gehört und irgendwo auch gelesen.

Ich dachte eigentlich auch, dass der Lack da egal ist.

Aber irgendwie soll der Lack in gewisser Weise "ersticken" (Atmungsfähigkeit). Der Lack soll angeblich seine Elastizität verlieren und spröde werden.
 
bei mir sind ständig katzen im Carport, die liegen im Sommer sogar oben auf dem Auto. kratzer haben die noch nie hinterlassen.
 
bei mir sind ständig katzen im Carport, die liegen im Sommer sogar oben auf dem Auto. kratzer haben die noch nie hinterlassen.
Ist bei uns in der Gegend genauso. Die Katzen steigen aufs Auto. Sie hinterlassen aber keine Kratzer, da sie wohl die Krallen beim Hüpfen immer eingefahren haben.
 
Bin durch stöbern auf diesen alten Thread gestoßen. Unser Duster hat die Farbe Marineblau und ich habe auch schon bemerkt wie anfällig dieser Lack ist, da siehst du selbst wenn Ameisen in Winterschuhen drüber liefen. Frisch gewaschen sieht der Lack im Sonnenlicht bei näherer Betrachtung aus wie eine Eislaufbahn.
Die Kratzer auf der ersten Seite bei den Bildern stammen sicher nicht von Mardern oder Katzen. Einige dürften selber verursacht sein, und andere von unachtsamen Parkern neben einem. Man betrachte nur einige Parkplätze oder Parkhäuser, wo die Architekten und Erbauer wohl noch in den 60ern leben. In einem anderen Thread schrieb ich ja auch schon, eine Waschanlage meide ich wie die Pest, und die Bürsten in den Waschboxen werden auch nicht mehr genutzt.

Für mich sehen einige Kratzer so aus, als zieht jemand seine Jacke aus oder an, und der Reißverschluss schleift am Lack entlang.
 
Wie schon oft geschrieben,Lack und Dacia ist ein spezielles Thema.
Gleicht einem Kampf gegen Windmühlen,wenn politur nicht mehr hilft,mit dem Lackierer deines Vertrauens mal reden und die gröbsten Kratzer (bis Grundierung)mit einer Pauschalen beseitigen lassen und gelassen bleiben....
 
Zurück