2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dürfte dann bei Monzol ähnlich sein ????
 
Ich möchte dieses Thema noch mal hervor holen. Ich gebe zu, dass ich eine ganze Zeitlang diesem Mythos auch verfallen war und meinen Dieseln das 2T Öl hinzugegeben habe. Einfach aus der Logik heraus, dass ein wenig Schmierstoff nur gut für die Pumpe sein kann und in der geringen Konzentration wohl keine Schäden anrichtet.
Tatsächlich liess sich auch ein ruhigerer Motorlauf feststellen. Leiser, sanfter. Das Gefühl war gut.

Jetzt beim Dacia habe ich das zumischen von 2T-Öl sein gelassen. Zum einen weil es auch etwas nervt bei jedem Tanken noch so einen Schuß aus der Pulle rein zu kippen und zum anderen weil ich nicht sicher war, damit die ganzen Filter im Abgasstrang eher zu foltern als sie so lang wie möglich zu erhalten. Dazu gibts auch zu wenig Erkenntnisse.

Gleichzeitig interessiere ich mich auch für Mopeds. Sehr angetan haben es mir seit längerem die Diesel-Motorräder von Sommer. So eines habe ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen irgendwann mal.... :rolleyes: Aber egal, ich verfolge trotzdem immer mal das Treiben dort. Und so fand ich ein Schreiben der Firma Hatz zum Thema 2-Takt Öl im Diesel.
Hatz baut seit Generationen in Deutschland Dieselmotoren für alle möglichen Zwecke. Unter anderem werden auch Dieselmotoren von Hatz in die Sommer-Bikes verbaut. Man kann davon ausgehen, dass dort bei Hatz gute Ingenieure ihre Arbeit machen und sich wohl sehr gut in der Materie auskennen.

Ich will Euch diesen Text nicht vorenthalten:
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.


... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ... ;)
 
... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ... ;)
.. nicht nur die Zündkerze vergessen , in diesem Zusammenhang fehlt noch der Getriebesand und das Blinkeröl ...
 
... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ... ;)

Ich fahre zwar keinen Diesel, werde ich auch nie, da ich eh für Abschaffung derselben bin ABER, wem soll man glauben, Ingenieuren die Studiert haben und was davon verstehen oder den Fahrern, die das Gegenteilige behaupten?
Natürlich sagen die Offiziellen, dass man nichts beimischen soll, so haben sie immer einen Grund Garantieleistungen zu verweigern. Das bedeutet aber nicht, dass die Aussaage grundsätzlich falsch ist.
Es bedeutet einfach nur, dass keine der beiden Parteien ihre Aussagen beweisen kann oder gibt es da eine Statistik?
 
Bin grad wieder rein und zu müde das alles nun zu lesen, werde ich aber machen. Auf jeden Fall Danke an Karpatenziegenfan für das raussuchen der Quellen und Texte.

Um es nochmal klarzustellen: Den Text oben von der Fa. Hatz habe ich nur zitiert. Ich selber habe zur Zeit weder pro noch kontra 2T Öl eine wirkliche Meinung. Wie man merkt, heizt sich das Thema - warum auch immer - immer sehr auf.
Die Sternendoc Texte habe ich natürlich in den letzten Jahren auch fast alle gelesen. Stutzig wurde ich nach und nach als dieses "Zauberöl" Montzol so hochgelobt wurde. Habe ich auch nie verwendet, immer nur das billigste 2T Öl von Mannol, nie Probleme gehabt über gut und gerne 200.000 km. War allerdings auch ein Uralt Wirbelkammerdiesel von 95.


Ich fahre zwar keinen Diesel, werde ich auch nie, da ich eh für Abschaffung derselben bin.
Privatwagen: meinetwegen, dann aber für Neuzulassungen in der Zukunft und nicht denen die ihr mühsam erspartes Geld in ein Dieselauto gesteckt haben bestrafen.
Business und Transport ohne Diesel: Wird wohl so schnell nichts wenn wir nicht alle mit einem Schlag das Doppelte und Dreifache für alle Waren und Dienstleistungen zahlen wollen. Wenn das mal reicht.
Zudem ist erwiesen: Sollten die Diesel gegen Benziner getauscht werden, haben wir wieder andere Abgasprobleme.
Aber das ist eh ein anderes Thema.
 
... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ... ;)
.. nicht nur die Zündkerze vergessen , in diesem Zusammenhang fehlt noch der Getriebesand und das Blinkeröl ...
Könnt ihr mir bitte das Gegenteil von dem was die Hatz Ingenieure Schreiben belegen?
Immerhin handelt es sich nicht gerade um eine kleine Bretterbude, die jungs wissen was sie machen.

Die von Hatz werden wohl die Motoren so ausgelegt haben das der Kraftstoff ausreichend schmiert, wäre auch kontraproduktiv wenn die Motoren den Dieselkraftstoff nicht vertragen.
Hab von meinem Dieselmotorrad die Einspritzdüse nach 20k km Betrieb mit Monzol und 2-Takt Öl ausgebaut und war schon leicht Entsetzt wie verkokt diese ist.
Auch ließ die Leistung allmählich nach was bei dieser Laufleistung absolut unüblich ist.
Nach dem Reinigen der Düse verbesserte sich die Leistung wieder.
Ich und auch die anderen Dieseltreiber die zugemischt haben sind wieder weg davon.
Die Motoren laufen auch so etliche 1000 km ohne Probleme und mir ist kein Fall bekannt wo die Einspritzpumpe ihren Dienst aufgrund Schmiermangel eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatwagen: meinetwegen, dann aber für Neuzulassungen in der Zukunft und nicht denen die ihr mühsam erspartes Geld in ein Dieselauto gesteckt haben bestrafen.
Business und Transport ohne Diesel: Wird wohl so schnell nichts wenn wir nicht alle mit einem Schlag das Doppelte und Dreifache für alle Waren und Dienstleistungen zahlen wollen. Wenn das mal reicht.
Zudem ist erwiesen: Sollten die Diesel gegen Benziner getauscht werden, haben wir wieder andere Abgasprobleme.
Aber das ist eh ein anderes Thema.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Natürlich meinte ich keine Fahrverbote für Diesel oder ähnliches.
Einfach den Lagerbestand an PKW (Motoren) noch abverkaufen und gut ist.
Da über kurz oder lang die Abgaswerte unter anderen Bedongungen getestet werden werden halte ich es einfach für Wahnsinn, wenn jetzt noch lange daran rumgedoktort wird die jetzigen Grenzwerte überhaupt noch zu “erbasteln“
 
und dann "beweisen", dass mit 2 Taktöl der Motor in ein paar Notparameter geht!
DAS wäre in der Tat mal was, was für gewisses Aufsehen sorgen könnte.

Aber - und ich bin kein Wissenschaftler - ist es nicht so, dass die sagen wir mal 250ml 2T Öl in 50 Liter Diesel gelöst vom Motor gar nicht bemerkt werden? Wird die Cetanzahl durch so eine Mischung wirklich merklich verringert?

Ich habe mit dem Wirbelkammerdiesel seinerzeit auch extreme Experimente gemacht: 1 Liter 2T Öl auf 5 Liter Diesel und bin damit gefahren. Das hat den ollen Diesel gar nicht gejuckt noch hat er wesentlich gequalmt. Ich schätze der hätte das 2T auch pur verfeuert so wie er pures Frittenöl gefressen hat oder sämtliche anderen Öle die man in den Tank schüttete.
War allerdings kein elektronisch geregelter Motor, alles rein mechanisch. Ein moderner Diesel würde wohl keine 30 Meter weit mit gewissen Zeug kommen.
 
Wenn ihr jetzt nicht aufhört hier ständig Sommer Bike Bilder zu zeigen..... dann werd ich verrückt. Mach das weg!
Sonst bestell ich gleich.... :rolleyes:
 
Mach das ruhig, gibt auch nen größeren Motor im Programm der 1B50 mit 516 ccm. Damit fällt das moped am Berg nicht so schnell zurück:D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück