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Ich möchte dieses Thema noch mal hervor holen. Ich gebe zu, dass ich eine ganze Zeitlang diesem Mythos auch verfallen war und meinen Dieseln das 2T Öl hinzugegeben habe. Einfach aus der Logik heraus, dass ein wenig Schmierstoff nur gut für die Pumpe sein kann und in der geringen Konzentration wohl keine Schäden anrichtet.
Tatsächlich liess sich auch ein ruhigerer Motorlauf feststellen. Leiser, sanfter. Das Gefühl war gut.
Jetzt beim Dacia habe ich das zumischen von 2T-Öl sein gelassen. Zum einen weil es auch etwas nervt bei jedem Tanken noch so einen Schuß aus der Pulle rein zu kippen und zum anderen weil ich nicht sicher war, damit die ganzen Filter im Abgasstrang eher zu foltern als sie so lang wie möglich zu erhalten. Dazu gibts auch zu wenig Erkenntnisse.
Gleichzeitig interessiere ich mich auch für Mopeds. Sehr angetan haben es mir seit längerem die Diesel-Motorräder von Sommer. So eines habe ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen irgendwann mal.... Aber egal, ich verfolge trotzdem immer mal das Treiben dort. Und so fand ich ein Schreiben der Firma Hatz zum Thema 2-Takt Öl im Diesel.
Hatz baut seit Generationen in Deutschland Dieselmotoren für alle möglichen Zwecke. Unter anderem werden auch Dieselmotoren von Hatz in die Sommer-Bikes verbaut. Man kann davon ausgehen, dass dort bei Hatz gute Ingenieure ihre Arbeit machen und sich wohl sehr gut in der Materie auskennen.
Ich will Euch diesen Text nicht vorenthalten:
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
.. nicht nur die Zündkerze vergessen , in diesem Zusammenhang fehlt noch der Getriebesand und das Blinkeröl ...... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ...
... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ...
sonst wirft mir der Sternendoc noch Rufschädigung vor, da er mit dem Verkauf von Monzol Geld zu verdienen scheint.....
Privatwagen: meinetwegen, dann aber für Neuzulassungen in der Zukunft und nicht denen die ihr mühsam erspartes Geld in ein Dieselauto gesteckt haben bestrafen.Ich fahre zwar keinen Diesel, werde ich auch nie, da ich eh für Abschaffung derselben bin.
... selten so eine dämliche Begründung gelesen ... die Herren Ingenieure haben in ihrem Schreiben völlig vergessen die Zündkerzen des Diesels zu erwähnen ...
Könnt ihr mir bitte das Gegenteil von dem was die Hatz Ingenieure Schreiben belegen?.. nicht nur die Zündkerze vergessen , in diesem Zusammenhang fehlt noch der Getriebesand und das Blinkeröl ...
Privatwagen: meinetwegen, dann aber für Neuzulassungen in der Zukunft und nicht denen die ihr mühsam erspartes Geld in ein Dieselauto gesteckt haben bestrafen.
Business und Transport ohne Diesel: Wird wohl so schnell nichts wenn wir nicht alle mit einem Schlag das Doppelte und Dreifache für alle Waren und Dienstleistungen zahlen wollen. Wenn das mal reicht.
Zudem ist erwiesen: Sollten die Diesel gegen Benziner getauscht werden, haben wir wieder andere Abgasprobleme.
Aber das ist eh ein anderes Thema.
DAS wäre in der Tat mal was, was für gewisses Aufsehen sorgen könnte.und dann "beweisen", dass mit 2 Taktöl der Motor in ein paar Notparameter geht!
Jup seit 3 Jahren und immer noch begeistert wie am ersten TagAnhang anzeigen 37295