E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Bitte jetzt nicht wieder den Wagen aus dem Jahr 1998 hervorhohlen, dessen Benzinschlauch (angeblich) durch E10 zerstört wurde.
.

Zu der Zeit ging es auch darum, ob E10 die Aluteile des Motors angreift.

Tatsächlich benutzen wir in der Firma Alkohol haltige Reiniger zum Entfetten, bevor wir Doppelklebeband aufbringen. Auf rohem Alu hat das aber einen gegenteiligen Effekt. Da hält das Klebeband also nicht richtig.
 
Mein C4 (Bj. 2010) ist für E10 freigegen. Tanke ich das Zeug habe ich merkliche Kaltlaufprobleme. Schwankende Leerlaufdrehzahl, ruckeln beim Anfahren und Leistungseinbrüche beim Beschleunigen.
Nach ca. einem Kilometer hören die Probleme dann auf.
Für mich war dieses Verhalten ausschlaggebend nur noch E5 zu tanken. Seither Läuft der Motor unauffällig.
 
Ethanol für Treibstoffe ist wasserfrei, das steht so in der Norm und wird überprüft. Und wo kommt bitte Alu zum Einsatz im Kraftstoffsystem? Das sind nur ganz wenige Ausnahmen. 98% aller Benziner können das ab. Viele Hersteller waren zu faul das zu Prüfen und haben einfach eine Willkürliche Grenze gezogen z.b. bei BJ 2000. Ford hat alle Fahrzeuge ab 1933 angeschaut und freigeben oder nicht. Der Aufwand ist natürlich hoch.
Es gibt Märkte da wird schon lange E10 getankt(USA, Frankreich), da hört man aber nichts von besonderen Ausfällen. Und nur weil E10 drauf steht muss es nicht drin sein, es darf bis zu 10% rein. Die können aber auch nur 3% drin haben oder 5% und es als E10 verkaufen. Manche Tankstellen haben evtl nicht ausreichend Erdtanks und werden einfach E5 als E10 verkaufen. Gerade bei Markentankstellen die extra teure Premiumspritsorten anbieten ist es wirtschaftlicher die abzusetzen als wegen E10 ein Tank anzufangen. Die Marge ist bei dem Premium Sprit höher als bei Super.

Es wird heißer gekocht als gegessen. Mit Partikelfiltern haben die Leute mehr Probleme als mit E10, aber über was regen sie sich auf?
 
Nach DIN EN 15376:2014-12 darf der Wassergehalt 0,3% [m/m] sein, das geht nicht auf Liter sonder auf die Masse. Ein Liter Alkohol wiegt aber etwas 790g d.h. ist der Wasseranteil auf den Liter gerechnet noch geringer. Das sind maximal 2,37g H2O in einem Liter C2H5OH.
Wenn ich dann aber nen Liter E10 Herstelle benötige ich ja noch Benzin.
Ein Liter Benzin wiegt etwas 750g, davon benötige ich 675g, was ich mit 79g C2H5OH vermische. In den 79g sind also 0,237g Wasser wenn wir von echtem E10 ausgehen. In E5 wären es 0,1185g. Die Mengen sind so klein, die kannst du vernachlässigen. Bei der Produktion kommt somit fast kein Wasser in den Sprit. Sprit ist keine Lagerware wie Zucker die man unbegrenzt lagern kann. In der Raffinerie wird so produziert das man das bekommt was man auch verkauft. Das geht dann an die Tankstellen der Region. Die Tankstellen werden im Durchschnitt zweimal pro Woche angefahren. Das Zeug ist also nie wirklich alt, kann also auch keine Unmengen Wasser aufnehmen. Dazu kommt das der Tank nicht frei Atem kann, sonst würden ja HC in die Umwelt entlassen. Es gibt da extra Ventile.
Wenn Wasser im Tank ist dann sammelt sich das unten, dort wird aber nicht angesaugt sondern ein Stück höher. Die Tanks werden gereinigt und überprüft. Eher spart da manche Tankstelle als das es am Raffinerie liegt. Markentankstellen können sich das aber nicht leisten weil die ja von ihren Konzernen überprüft werden.

Das Alkohol Wasser auf nimmt ist übrigens von Vorteil, weil nur freies Wasser Korrosion verursacht. D.h. gibt es im Sprit ja noch weitere Alkohole die u.a. genau das machen sollen.

Im Link nochmal etwas aus der Praxis
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9559167/Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/teil_1_e10_einfuehrung_oldtimer_markt_4_2011.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/teil_3_e10_bilanz_oldtimer_markt_7_2014.pdf
 
Hallo an alle, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Sandero Stepway mit dem TCe 90 Start & Stop Easy-R Motor, ich würde gerne von euch wissen ob Ihr Erfahrung habt mit der Benzin Sorte E10, ich weiß nämlich nicht ob ich das Gewöhnliche Tanken soll oder E10. Bitte sagt mir eure Meinung, würde mich sehr darüber freuen.
 
Technisch spricht beim TCE nichts gegen E10 er ist dafür freigegeben.
Es gibt verbrauchsmäßig durchschnittlich neutrale Berichte, also keine Vor-und keine Nachteile.
Bleiben "nur" moralische Bewggründe; dort spielen "Erfahrungen" keine Rolle (mehr).
 
Am besten, Du tankst, was Du für richtig hältst. Du wirst Meinungen erhalten, die schwören auf E5 genauso wie Leute, die auf E10 schwören.

Ich hatte mit meinem vorherigen Fiat beide Sorten getankt und keinen Unterschied feststellen können. Daher habe ich den günstigeren E10 getankt (unabhängig von der politischen Ausgangslage). Mir ist nur die Technik des Autos wichtig.
 
Genau so isses. Angst musst du auf jeden Fall keine haben. Passiert nix.
 
Er ist dafür zugelassen denn kannst du es auch ohne bedenken tanken.
Ich tanke das zeug aus Überzeugung nicht, aber da trennen sich die Meinungen!
 
Hallo

ich hab jetzt 40TKM runter mit E10. Habe keinen Unterschied feststellen können.
Wie schon gesagt worden ist, E10 Probleme kamen früher nur von den nicht Ethanolbeständigen Dichtungen.
Die Motoren werden von Klopfsensoren mehr oder weniger geschützt. Evtl hat man mit E5 minimal mehr Leistung, aber das hab ich nicht merklich feststellen können.

gruß
 
Hi,
hab heute das normale Super getankt, verträgt der SCe auch E10? Was fahrt ihr mit dem Motor?

Gruss
 
Also ich fahr E10. Habe auch schon das "normale" Super getankt - Fährt damit auch nicht besser und kostet mehr.

bluescajon
:prost:
 
Heut baut keiner mehr ein neues Brot&Butter Benzinfahrzeug, welches nicht E10 verträgt.
 
Und wer bringt den hungernden die Lebensmittel wenn wir sie hier Produzieren? Das macht ja keiner. D.h. bringt es nichts hier Lebensmittel herzustellen wenn sie keiner Verteilt. Die Welt hat ein Verteilungsproblem und kein Problem mit der zu geringen Masse an Lebensmittel.

Raps wird zu Rapsöl, das man zu FAME machen kann aber auch in die Lebensmittelindustrie geht. Der Rapskuchen(Rückstände nach dem Pressen) geht zum Bauer als Tierfutter.
Wer sagt er Tankt kein E10 wegen Moralische Bedenken sollte erster anfangen sein Fleischkonsum zu zügeln. Für nen Kilo Fleisch werden 12kg Soja benötigt. Damit bekommt man mehr Menschen satt als mit dem Kilo Fleisch.
 
Das "Normale" ist ja schon E5. Das heißt es hat 5% Ethanol. Da kommt es auf die anderen 5% auch nicht mehr darauf an. Irgend welche Nachteile habe ich nicht bemerkt.
 
Zurück