Wann ist ein Dacia am meisten wert?

mit einen kostengünstigen 7-sitzer hat dacia für mehrkind-Familien mehr wert als das familienministerium.

dacia ja dann am meisten wert, wenn man sich wirklich wichtige dinge (Kinder, Eigentum, Ausbildung, Freizeit, etc) leisten kann, weil das Auto nicht zu viel verschlingt.

Logan dci keine zwei Jahre alt und keine 9.000€ teuer. Danke dacia. Wie heißt noch mal die familienvertreterin? Frau Farce, oder?
 
Am meisten wert ist mein Dacia, wenn er genau das tut wofür er gebaut worden ist.
 
Hallo,


Auf eine Hebebühne neben mein Dokker wurde gerade ein Seat Ibiza untersucht. Der Besitzer des besagten Autos stand mit seinem Kumpel in Hörweite und haben ebenfalls das geschehen in der Werkstätte beobachtet und sagte folgendes:

Herr 1 - "Wann ist ein Dacia am meisten wert?"
Herr 2 - "keine Ahnung...wann?"
Herr 1 - "Wenn es vollgetankt ist"

Beide haben natürlich gelacht :rolleyes:. Ich bin ruhig geblieben (obwohl es mich schon ein wenig geärgert hat).
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* Ein Seat Ibiza mit Jahren auf dem Buckel ist wohl nicht das Auto, welches die "Herren" zum Lästern über unsere Dacias veranlassen sollte. Dieses "Recht" würde ich eher Besitzern wesentlich höherer Autoklassen zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dacia ist ordentlich viel wert wenn der Einbrecher (so wie letzten Mittwoch) zu meinem Benz fahrenden Nachbarn geht und dem die Bude ausräumt... aber nicht das jetzt jemand glaubt ich wäre irgendwie Schadenfroh...
 
Speziell bei Motortalk habe ich von Leuten gelesen, die sich einen Dacia als Zweitwagen, oder als Arbeitsauto, oder einfach so gekauft haben.

Meistens Leute, die Geld auf der hohen Kante haben und sich einfach einen günstigen neuen Hobel kaufen wollen. Davon gibt es unter Daciafahrern sicher mehr als Genug.

Solche Leute stecken auch nicht sonderlich viel Geld in den Erhalt ihrer Fahrzeuge (irgendwo auch nachvollziehbar, da man sich einen Dacia kauft, um billig davon zu kommen).

Dann ist es auch nachvollziehbar, dass beim Tüv vorgeführte Dacien teilweise extreme Mängel vorweisen.
 
Frag ihn mal, ob er mir ein wenig Geld leihen würde.

Denn für mich ist ein Dacia genauso wenig kostengünstig, wie jedes andere Auto.
(Inspektionen sind genauso teuer, wie bei jedem anderen Auto auch, die Vollkaskoversicherung frisst mir die Haare vom Kopf, und hätte er keine Garantie, müsste ich für die ganzen kleinen und größeren Mängel auch viel Geld bezahlen)

Ein Dacia ist in meinen Augen ein Fahrzeug für Leute, die Geld haben, aber in der Anschaffung für einen Neuwagen nicht so viel ausgeben wollen.

Es ist aber kein Auto, dem man nachsagen kann, er wäre kostengünstig und daher für Leute geeignet, die wirklich auf ihr Geld achten müssen.

Das wollte ich jetzt nur mal so schreiben, ohne deinen Post in irgendeiner weise anzugreifen.

Da verstehe ich Dich nicht wirklich. Daß ein Auto Geld kostet war schon immer so. Für diejenigen, die sich schlicht keines Leisten können gibt es auch andere Möglichkeiten um von A nach B zu kommen. Wenn Du nun aber schreibst, daß Dir die Datsche quasi die Haare vom Kopf frisst und viel Geld kostet im Unterhalt usw. frage ich mich, weshalb Du nicht den Sandero in der Grundausstattung mit bisschen Klima & Radio fährst. Der kostet wohl etwa 5000,-€ weniger als Dein Stepway mit EasyR in Prestige-Austattung. Davon lässt sich ein Autoleben lang Inspektionen, Vollkasko & teilweise Reparaturen bezahlen. Klar verzichtet man auf Zusatzausstattungen & Spielereien, so viel Auto für so wenig Geld gibt´s aber dennoch nirgendwo anders. Ein normaler Sandero mit Klima & Radio für 8500,-€, ist doch genug Ausstattung um bequem von A nach B zu kommen. Das ist doch dann recht günstig, oder nicht?

Der öffentliche Nahverkehr kostet auch viel Geld - zumindest bei uns in der Stuttgarter Gegend. Mit ein Grund weshalb ich mir die Datsche leiste und nicht mit Öffentlichen unterwegs bin, die im Übrigen ja auch ständig irgendwelche Ausfälle zu verzeichnen haben technischerseits oder zu spät kommen oder, oder... usw. ...

Durch DACIA können sich viele überhaupt erst ein neues Auto leisten & unterhalten - und ich behaupte, gäbe es DACIA nicht, würden die entsprechenden Pendants der anderen Hersteller mit Sicherheit noch teurer sein. Preiskampf eben. Ich hätte ohne Dacia keinen Neuwagen, sondern irgend einen Karren, mit dem ich zumindest problemlos nach Stuttgart in die Feinstaubzone komme. Das wird in Zukunft für ältere Fahrzeuge sicherlich problematischer werden, deswegen bin ich froh einen Neuwagen mit EURO6 die nächsten Jahre fahren zu können.
 
Also für meinen Teil ist mein Dacia am meisten wert... wenn er mich zuverlässig von A nach B bringt...wenn er mir bei Kauf und Wartung nicht die Haare vom Kopf frißt... wenn ich beim einpacken im Möbelhaus die neidvollen Blicke der kleinwagenfahrer auskosten kann die das doppelte für ihr Mini Auto bezahlt haben... und, und, und...:lol:
 
Denn für mich ist ein Dacia genauso wenig kostengünstig, wie jedes andere Auto.
(Inspektionen sind genauso teuer, wie bei jedem anderen Auto auch, die Vollkaskoversicherung frisst mir die Haare vom Kopf, und hätte er keine Garantie, müsste ich für die ganzen kleinen und größeren Mängel auch viel Geld bezahlen) [...] Es ist aber kein Auto, dem man nachsagen kann, er wäre kostengünstig und daher für Leute geeignet, die wirklich auf ihr Geld achten müssen.
Das sehe ich gänzlich anders. Ich habe ausdrücklich einen Dacia gekauft, weil ich auf mein Geld achten muss. Ein Auto mit vergleichbarem Ladevolumen plus Klima/Navi/Tempomat/AHK/RFK hätte ich neu mit Garantie für den Preis nirgends bekommen.

Nach 50000 km liegen meine beweglichen Kosten inklusive Steuern & Versicherung bei 8 Cent/km (die bleiben die nächsten 100000 km wahrscheinlich gleich) und die Abschreibung bei 32 Cent/km. Letzterer Wert sinkt die nächsten 100000 km hoffentlich auf 11 Cent/km - wenn keine großen Reparaturen kommen.
 
Ich finde, er ist dann am meisten wert, wenn die spezifischen Kosten minimal werden und er immer noch zuverlässig seinen täglichen Dienst versieht.
Beispiel:
Mein alter C-Kadett,- für eine DM gekauft, für 2000 € verkauft, dazwischen gut 200000 km gefahren, selbst repariert, Ersatzteile kaum nötig, und wenn dann aus meinem uralten Lager entnommen.
Kosten pro km 7 Cent

Mein Corsa, gekauft für 1100 Euro, vier Jahre gefahren, Reparaturen gemischt, Werkstatt und meine Garage, 140000 km, dann verschrottet ,- 12 Cent/km

Mein Twingo gekauft für 2950 €, 4 Jahre gefahren , 130000 km Wartung Garage, Reparaturen Werkstatt, Kosten 13 Cent/km

Dacia derzeit, knapp 16000 Euro incl Überführung, mit 43000 km, Abschreibung 2 Jahre (dann muß er noch 9 Monate halten) 32 Cent/km
bei Abschreibung 5 Jahre 18 Cent/km, wenn keine großen Reparaturen kommen und er noch fast vier Jahre hält.
Kalkuliert ist er auf 8 Jahre, aber wer weiß, ob ich ihn dann noch fahren darf (Stichwort Fahrverbote für Diesel)

Das wertvollste Auto für mich ist daher dann wenn es alt und anspruchslos ist.
 
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