Logan MCV II aufrüsten auf 17 Zoll Felgen?!

Sass

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dci
Hallo,

zu erst: ich hab nicht viel Plan :D

Was ich weiß: die 15er Alus finde ich hässlich.

Deswegen sind das nun meine Winteralus und bin auf der Suche nach 17 Zoll. 16er wollte ich nicht unbedingt, da finde ich, lohnt sich für die minimale Änderung der finanzielle Aufwand nicht.

So nun hab ich mich mal durch die Online Felgenhändler gewühlt und mir ist aufgefallen, dass es wenn überhaupt nur sehr wenige Treffer für 17 Zoll gibt, wenn ich den Fahrzeugschlüssel eingebe.

Kann mir jemand verraten, was die Felgen für "Maße" haben usw?:rolleyes:

Hab schonmal heraus gefunden, dass es 4er 100 mm-Lochkreise sein müssen - richtig? Aber was ist mit der Einpresstiefe? Oh man, ich möchte doch nur Felgen kaufen....:huh: Ach ja, wenn möglich ohne Eintragung

PS: hab nen MCV II, DCi, 90 PS, BJ 2015
 
Ohne Eintragung nicht möglich die Felgen haben zwar ne ABE aber die Reifen müssen eingetragen werden da Kommste nicht drum herum sonnst haste bei der nächsten Polizeikontrolle nen Problem steht auch in der ABE des jeweiligen Felgenherstellers drin.

Gruß aus Hamburg
 
Wie schon gesagt, ohne Eintragun würd nix.

Aber wenn du 17er suchst, ich finde die Felgen vom aktuellen Clio (4) GT sehr ansehnlich. dann wirk er wie der Sandero RS ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also sorry, aber ich bin immer noch nicht schlauer, welche Größe ich nun fahren darf.

Hat hier irgend jemand Ahnung und kann mir das verraten?
 
Du darfst die Größe fahren, für die der individuelle Hersteller ein Gutachten für den MCV2 erstellen hat lassen.

Alufelgen Dacia Logan 17 zoll

Dazu würde ich mich aber im Vorfeld informieren, welche Voraussetzungen nötig sind, um gemäß dem Felgengutachten die Felgen eintragen lassen zu können.

Manche Hersteller schreiben ein ausschneiden der Kunststoffschalen der Radhäuser vor .......... andere ein geringfügiges Bördeln der Radhauskante ....... andere wiederum gar nichts.

Wenn der Reifen relativ weit an die Außenkante des Fahrzeuges soll (so steht das Fahrzeug dann breiter da), achte auf die ET.
Je geringer die Zahl, um so weiter kommt die Felge nach außen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du darfst die Größe fahren, für die der individuelle Hersteller ein Gutachten für den MCV2 erstellen hat lassen.

Alufelgen Dacia Logan 17 zoll

Dazu würde ich mich aber im Vorfeld informieren, welche Voraussetzungen nötig sind, um gemäß dem Felgengutachten die Felgen eintragen lassen zu können.

Manche Hersteller schreiben ein ausschneiden der Kunststoffschalen der Radhäuser vor .......... andere ein geringfügiges Bördeln der Radhauskante ....... andere wiederum gar nichts.

Wenn der Reifen relativ weit an die Außenkante des Fahrzeuges soll (so steht das Fahrzeug dann breiter da), achte auf die ET.
Je geringer die Zahl, um so weiter kommt die Felge nach außen.

vielen lieben dank für deine Nachricht. Kannst du mir vielleicht auch verraten, welche ET ich nehmen sollte, ohne dass die Felgen weit nach außen ragen. ich habe ET 35 vermutet, ist das richtig?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Logan II: Bitte helfen bei Felgenkauf

Hallo,

ich bin im Logan-Forum irgendwie nicht wirklich schlauer geworden.

Auf meinen Logan MCV II BJ 2015 1.5 dci sollen nun im Sommer 17 Zoll Alus.

ich habe allerdings null Ahnung. Ich weiß nicht welche ET die Felgen haben müssen, geschweige denn was ich noch alles beachten muss und welchen "Maßen" die Felgen entsprechen müssen.

Da ich auf der Suche nach gebrauchten Felgen bin, bin ich gleich noch mehr überfordert. :huh:

Könnte mir da evtl. jemand helfen?:D
 
ich habe allerdings null Ahnung. Ich weiß nicht welche ET die Felgen haben müssen, geschweige denn was ich noch alles beachten muss und welchen "Maßen" die Felgen entsprechen müssen.

Die Vorgehensweise sollte so sein.

Gewollt sind ET35, also wählt man erstmal die aus, die in die engere Wahl kommen und gefallen.

Im zweiten Schritt versucht man an die Inhalte der einzelnen Gutachten heranzukommen um dort nachzulesen, welche Dinge bei der Montage zu beachten sind, damit man die Felgen beim TÜV eingetragen bekommt.

Steht da dann bei einem Felgentyp (ich übertreib jetzt mal), daß man
- das Fahrzeug ablasten muß, weil die Felgentraglast knapp nicht reicht
- man die Kotflügel bördeln muß
- die Innenkotflügel der VA im Laufflächenbereich ausschneiden muß
- die Halterung der Bremsschläuche von der Felge "wegbiegen" soll
dann scheidet diese Felge schon mal aus, wenn die anderen Felgen für die ich mich interessiere, bei gleicher Größe und Bereifung ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug auskommen.

Gockel ganz einfach mal bei verschiedenen Felgenanbietern nach, denn in vielen Fällen sind dort auch die Gutachten zu den entsprechenden Felgen als kleiner Download einzusehen.

So kommt man dann nach dem Verfahren des Ausschlußkriteriums seinem Ziel recht nahe und braucht zum Schluß nur noch nach der Optik, bzw. dem persönlichen Geschmack auswählen.

Egal jetzt welche Felge Du nimmst, achte auf jeden Fall darauf, daß Du bei der Reifenauswahl Reifen bevorzugst, die eine Scheuerleiste haben.

Sonst hast Du neue Felgen und beim ersten leichten Feindkontakt mit dem Bordstein sind häßliche Schrammen in den Felgen und Du ärgerst Dir die Sucht an.
 
Hallo bei uns im saarland habe ich diese-:Produkte | DEZENT Leichtmetallräder (http://www.dezent-wheels.com/products#?wheel=dezent-ti) felgen auf meinem mcv2 bj16 montieren dürfen ohne sie eintragen zu mussen
Ja die Felgen schon die haben ja auch ne ABE aber sollte sich die Reifen verändert habe sprich von 195 55 r16 auf 205 45 r17 dann musste die Reifen eintragen es geht nicht um die Felgen die haben ja wie gesagt ne ABE

Solltest du aber nur andere Felgen mongtiert haben sprich Reifengröße ist gleich geblieben dann muss Mann nichts eintragen weil sich ja nur die Optik verändert hat Mann muss halt nur darauf achten das die Felgen ne ABE für deinen Dacia haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

geh z.B. auf felgenshop.de dort gibste die Schlüsselnr. an und es werden dir Felgen überwiegend mit ABE angezeigt. Wir haben die Enzo W in 7x17 mit 205/45er drauf. Da brauchste garnichts eintragen lassen. Nimmste welche wo man am Radhaus arbeiten muss dann ist TÜV'en klar....

Unser Bsp. .....
 

Anhänge

  • tmp_13678-20170403_193358-11006837436.jpg
    tmp_13678-20170403_193358-11006837436.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 53
  • tmp_13678-20170403_193347-1-139915476.jpg
    tmp_13678-20170403_193347-1-139915476.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 60
Moin,

geh z.B. auf felgenshop.de dort gibste die Schlüsselnr. an und es werden dir Felgen überwiegend mit ABE angezeigt. Wir haben die Enzo W in 7x17 mit 205/45er drauf. Da brauchste garnichts eintragen lassen. Nimmste welche wo man am Radhaus arbeiten muss dann ist TÜV'en klar....

Unser Bsp. .....
Da haste ne falsche Info richtig du kriegst die Info welche Rad reifenkombination passt das heißt aber noch lange nicht das du da nichts eintragen musst es ist wichtig welche Reifengröße im Fahrzeugschein steht und da steht bestimmt nicht drin 205 45 r17 aber lass es ruhig drauf ankommen bei der nächsten Polizeikontrolle heist es dann reifen nicht im fahrzeugschein Auto bleibt stehen

Meine Info habe ich daher ich musste meine Reifen eintragen lassen und da hat sich nichts geänderten aber jeden das seine und wenn du mir nicht glaubst fahr zur Dekra oder zum Tüv und frage nach

Im übrigen steht dies auch in deiner ABE unter Abschnitt 11B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück