DAB im Sandero Stepway 2017 Prestige?

SimonStepway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2017
Hey liebe Dacianer,

kleine Frage. Habe inm einem YouTube Video gesehen, dass der neue Sandero Stepway 2017 Celebration DAB im MediaNav Evolution hat.
Hat das die Prestige Ausstattung auch?
Habe nämlich den Stepway Prestige 2017 bestellt gehabt.

LG Simon :)
 
Nein die deutschen haben das nicht. Die Schweitzer z.b. schon ist also Auslieferungsland abhängig und nicht von der Ausstattungslinie. Und man sollte natürlich ein MNE bestellt haben ;)
 
Blöde Frage mal nebenbei, was ist DAB? :unsure:
 
Hallo, ist die Empfangsmöglichkeit des Empfangs von digitalen Radiosignalen. Damit soll man z.B. Bayern 3 auch in Flensburg hören können. Grüße
 
Aha,danke dir für die Info!
Wer sowas denn haben muß,wenn nichts gutes im Radio kommt singe ich halt selbst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch kein E-fachmann im weitesten Sinne, aber ich versteh das so:
Beim in -D- bekannten UKW-Normalradio wird die Gesendete "Radiowelle" umgesetzt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Die Reichweite ist begrenzt und bauliche Anlagen mit stärkeren Elektroanlagen beeinträchtigen den Empfang, aber durch Reflexion wird ein Teil wieder wett gemacht, so das der Empfang in der Region recht ordentlich ist. Die Reichweiteneinschränkung ist am Senderfrequenzwechsel beim Verlassen des Empfangsbereiches erkennbar. Die Sendeanstalten können nur in einem Begenzten Fraquenzbereich senden, der mit zunehmender Entfernung abnimmt. Eine Senderüberschneidung ist möglich. In unmittelbarer Umgebung um den Sendemast herscht recht hoher "Elektrosmog", der sich aber rasch mit zunehmender Entfernung verringert. Der Energieeinsatz ist hoch.

DAB ist ein neues Format. Hierbei wird eine Sendung ähnlich wie im Handy in Bit zerlegt und gesendet. Der Empfänger wandelt diese dann wieder zurück. Auch hier ist die Reichweite stark begrenzt, so das ähnlich dem Handy ein sehr dichtes Netz an Sendeanlagen vorhandensein muß. Bauliche Anlagen wirken sich noch störender aus, besonders wenn elektrische Störimpulse (zBsp. große E-Anlagen) vorhanden sind. Reflexionen sind nicht möglich. De Energieeinsatz ist wesentlich geringer. Der Elektrosmog wird dabei auf sehr viele Sendeanlagen verteilt und ist an jeder Anlage meßbar. Die Vielzahl an Sendeanlagen ist als Investition zu teuer, deshalb hat sich dieses System bisher nicht etablieren können. In der Schweiz ist es gang und gäbe. Herorzuheben bleibt hier wohl das die Frequenzeistellung einer Sendeanstalt in der gesamten Schweiz beibehalten werden kann. Die Sender überschneiden sich nicht.
 
Ich denke das dauert noch bis das der Fall sein wird Chris, ich bin eh nicht für die ganzen neuen kram.
Das alte hat immer wunderbar Funktioniert! :)
 
Ich denke das dauert noch bis das der Fall sein wird Chris, ich bin eh nicht für die ganzen neuen kram.
Das alte hat immer wunderbar Funktioniert! :)

Die Einführung war leider sehr holprig, darum ist das auch noch nicht überall durchgedrungen. Letztendlich wird es aber so kommen, wie auch beim terrestrischen Fernsehen.
Die Nachfrage (insbesondere im Kfz-Bereich steigt in letzter Zeit stark an), was die Umstellung zusätzlich vorantreibt.
Ich freu mich jedenfalls darüber, dass ich von Garmisch bis Flensburg fahren kann, ohne auf meinen Lieblingssender verzichten zu müssen.
Auch sitze ich gerade an der Arbeit neben einem DAB+ Radio... klarer Empfang, als würde man eine CD hören. Das alte UKW-Gerausche und Senderwandern vermisse ich nicht mehr.
 
Wenn ich nur an dieses Dvb -t denke möchte ich nicht wissen wie das DAB wird.
Wir sind schon sehr zentral zu Bremen und Oldenburg was auch nicht weit weg ist,aber der Empfang lässt stark zu wünschen übrig.
Aussetzer, Zeitverzögert Bild und Ton und und und...
Da hab ich weitaus weniger Probleme mit der alten Sendetechnik gehabt!
Ich denke an einem festen Standort vielleicht kein Problem aber im Auto ständiger Stellungs Wechsel.....ob das gut geht?
 
Naja, ich wechsel ja schon ständig den ukw sender weil Werbung kommt, die musik nicht gefällt. Da kann auch DAB nichts daran ändern ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück