Messreihe der Innenraumgeräusche

Moin
Eine Reine Messung der Lautstärke sagt leider nicht viel aus. Was gemessen und vergleichen werden muss ist das Spektrum. Einige Geräusche können im Auto nicht effektiv bekämpft werden, wie die, die durch die Scheiben rein kommen (Schallschutz Verglasung mal aussen vor).
Wenn ich aber jetzt einen großen Teil Weg Dämmen kann, allerdings in ein paar schmalen Frequenzbereichen so gut wie nichts passiert, wird das Messgerät u.U. nicht viel weniger Anzeigen wie ungedämmt. Subjektiv und im Spektrum kann der Unterschied dagegen gewaltig sein.
Ebenso sollte man Mittelwerte aus mehreren Positionen nehmen, auch hier Unterscheiden sich die Spektren (und damit auch das, was ein einfaches Schallpegel Messgerät anzeigt) z.t. Massiv.

lg
Cassie
 
Vergleichswerte mit einem richtigem Messgerät können wohl erst aufzeigen wie genau die Apps messen / schätzen:think: :(

Bei jeder TÜV-Stelle gibt es ein solches geeichtes Phonmeßgerät, das bei der Einzelabnahme von Änderungen an Auspuffanlagen verwendet wird.

Ich würde einfach mal zum nächstbesten TÜV fahren und fragen, ob die gegen eine kleine Spende für die Kaffekasse eine Parallelmesung mit beiden Geräten machen können.
Ist eine schnelle Minutengeschichte, man mißt nur 2x bei gleicher Motordrehzahl, in der gleichen Fahrzeugposition und mit gleichen Meßabstand.

Dann sieht man die Meßabweichung beim Smartphone und kann diese bei künftigen Meßungen dazurechnen oder abziehen.

NICHT nur den Wert vom TÜV-Gerät mit nach Hause nehmen und die gleiche Messung zu Hause mit dem Smartphone machen, denn Windstärke, Entfernung von Hauswänden und Baumbewuchs haben einen Einfluß auf das Meßergebnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.440
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück