Max. Leistung/Max. Drehmoment

Die zählen nicht, die müssen fahren, was Bernie und Co. ausbaldovert haben - wir können es uns aussuchen... :doh:

:D;)
Eher bedingt aussuchen. Man bekommt ja fast nur noch Turbomotoren bei den meisten Autos oder? Downsizing + Turbo hat sich durchgesetzt :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
allerdings muss er dafür schonmal an die 6000 U/min gedreht werden.

Das habe ich noch nicht geschafft, bin gestern allerdings mehrmals Alb hoch und runter gefahren und habe bewußt höher gedreht und bergauf mehrmals überholt.
Das Ergebnis war OK und ich denke, wie bereits erwähnt, dass es einfach nur an der Umstellung liegt.
Bin nach wie vor zuversichtlich und zufrieden mit meinem DUSTER :wub:!

^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
allerdings muss er dafür schonmal an die 6000 U/min gedreht werden.

Gestern so um die 5000 U/min geschafft.
100 km/h im 3. Gang, bei 70Km/h runter vom 4. und dann durchgetreten, beim Überholen.

Wann kommt der Drehzahlbegrenzer?

^_^
 
bei TCe 0,9 bei 6500 bild ich mir ein. (oder waren 5500 <_< habs nur 1x probiert.) nach ca 25km mal den 3. Gang voll ausgefahren - hat für 135 laut Tacho gereicht :p
 
Hallo Barskalin,
der Drehzahlbegrenzer kommt beim SCE erst nach 6000UpM.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
der Drehzahlbegrenzer kommt beim SCE erst nach 6000UpM.

Danke, mal schauen ob ich es mal nutze.
Im Moment komme ich ganz gut zurecht und an den "Schnarchzapfen" ganz gut vorbei.
Nächste Woche sind erst einmal 1600 Km Autobahn angesagt.
Danach werde ich die 3000 km voll haben und schauen wie u. was geht.

^_^
 
Also, bei 6000 hatte ich ihn mal kurz. Da war noch nix abgeregelt.
Das ist aber normal auch nicht mein Fahrstil :cool:
Ich glaube aber, so hoch wirst du kaum drehen müssen.
Die "Schnarchzapfen" kriegst du vorher schon. Ausprobieren kannst du ja mal.
 
Ich hab die 3000km die Woche voll gemacht, ich bin zufrieden mit dem was geht. Ok Vollbeladen bzw überladen habe ich es noch nicht getestet durch die Berge zu fahren. Aber für die typischen Fahrten alleine und zuzweit mit leichter Beladung passt der Motor.
Das mit dem lebendiger werde kann ich bestätigen. Wenn man mal 2000tkm hinter sich hat fährt er sich viel besser als er neu war.
 
Hallo,
Kann mir jemand Sagen, wo im welchem Drehzahlberreich der 5 Gang den meisten Drehmoment hat?

Es ist ein Dacia Duster 1.6 16V 4x2 Bj. 2012.
Ich finde, der 5 Gang ist zu lang übersetzt.
Siehe Bild

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 35B62FB1-4921-43C1-AE76-9FDDF27F06DD.png
    35B62FB1-4921-43C1-AE76-9FDDF27F06DD.png
    214,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich da niemand aus?
Oder wo ich hin fahren kann?

Grüße
Kai
 
Hi,
Genau, ich will den 5 Gang ändern.
Habe den Satz 0,82 mit 32/39 Zähne schon da.
Wollte halt wissen, ob ich damit auch schneller fahren kann oder ob er dann nicht mehr kann mit der übersetztung?
 
Ok,
Wie sieht das aus bei Bergauf, da müßte er doch etwas besser gehen und nicht so viel verlieren?
 
Ok,
Dann werde ich das machen wenn das Wetter mal wieder besser ist und ich Zeit habe.

Grüße
Kai
 
Naja der Scenic und der Duster haben ganz andere CW-Werte. Ich bezweifel stark dass die Tachonadel beim Duster sce die 190 sehen wird, egal was fuer eine Uebersetzung.
...Bergauf... nicht so viel verlieren...
Wo bergauf und was bzw. wie viel verlieren?
Bei uns sieht es so aus, AB, 6% Steigung, auf der Ebene noch 120, die Steigung hoch, oben dann noch etwa Tempo 100. Gleiche Strecke, unten jedoch mit 160, oben dann mit 145... Glaub kaum dass da ein kuerzerer Gang viel bringt. Vielleicht ging dann die Steigung mit 155 bzw. 110 oder 115 im ersten Fall. ABER, den Vorteil, den ich mir da erkauft habe, bezahle ich mit mehr Sprit bei der restlichen Strecke.... Waere es mir nicht wirklich wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück