Laute Luftgeräusche im Innenraum auf Autobahn :(

Irgendwo schlägt sich der Preis eben nieder, aber bevor ich anfange die Kiste auseinander zu nehmen um zu Dämmen oder sonst was würde ich ein paar €uronen drauf legen und ein anderen kaufen.
Für die Bastler unter euch ist der Dacia denn ja ein Paradies zum austoben! :)
Und wer weiß,vielleicht werde ich auch noch dran basteln? ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, dichtunten hatte ich mir angesehen, aber sehen für mich gut aus.
 
Wenn du das Geräusch meinst, was ich vermute, wirst du wohl damit leben müssen. Insbesondere ist mir beim Wechsel von der Originalantenne auf die Kurzstabantenne von Blaupunkt kein Unterschied aufgefallen. Ich bin bisher drei Lodgy gefahren. Zum Testen den TCe115 und den dCi90, seit zwei Jahren dann meinen eigenen dCi110. Meiner Frau und mir ist bei allen drei Fahrzeugen aufgefallen, dass die Geräuschkulisse eine besondere ist. Zwar sind die Motor- und Abrollgeräusche deutlich geringer als bei unseren Autos davor. Aber die Windgeräusche sind ab ca. 110 - 120 km/h aufwärts deutlich stärker zu hören - vielleicht auch gerade weil der Rest so leise ist. Das Ganze hängt auch noch ein wenig davon ab, aus welcher Richtung der Wind weht. Schräg von vorn ist es bei unserem Lodgy oft besonders laut. Jetzt ist es zwar nicht unerträglich, aber selbst unser vorangegangener Japaner mit einem Baujahr aus den 90er Jahren war insoweit leiser. Insofern verstehe ich, dass du dich beim Vergleich mit dem 3er Golf wunderst. Falls es dich tröstet: Je länger man den Lodgy fährt, desto weniger achtet man auf die Windgeräusche. Die Kiste glänzt eben mit anderen Qualitäten.
 
Ist doch gut wenn der Dacia lauter wird je schneller man fährt, zwischen 100-120 km/h Tempomat rein........ Könnte glatt zum sparen verleiten! ;-)
 
Ist doch gut wenn der Dacia lauter wird je schneller man fährt, zwischen 100-120 km/h Tempomat rein........ Könnte glatt zum sparen verleiten! ;-)

Na ja, das wäre wohl eine Möglichkeit. Offenbar tickt Uwe da nicht allein so. John-Doe hat bei den Lustigen Bildern im Beitrag #361 schon mal ein Foto eingestellt, wie man einen solchen Lärm-Begrenzer einbaut. Eigenartigerweise geht das ausgerechnet "mit Tempo". :lol:
 
Moin Moin

mal ein Satz zur Kurzantenne. Die in dem oberen Beitrag aus der Bucht abgebildete Antenne gibt es auch bei ATU zu einem geringen Pries.

Ich habe selbige montiert und ausgetestet.
Mein Auto steht in einer Tiefgarage und ich habe dort mit dem kurzen Stab nicht die geringste Einbusse was den Empfang angeht!

Aber die Windgeräusche sind erheblich weniger geworden.

Ich habe die Windabweiser gleich mitbestellt und kann nur sagen: Top! Im allgemeinen sind die letzte Generation der Dacias wohl auch besser gedämmt.
Meine Frau hatte einen Sandero 1, mit 86 PS, der war recht viel deutlicher "wahrzunehmen" als mein derzeitiger MCV.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich bin bisher drei Lodgy gefahren. ... Zwar sind die Motor- und Abrollgeräusche deutlich geringer als bei unseren Autos davor. Aber die Windgeräusche sind ab ca. 110 - 120 km/h aufwärts deutlich stärker zu hören - vielleicht auch gerade weil der Rest so leise ist.
OK, wenn das also "normal" ist, bin ich ja schonmal beruhigt ;)

Ich hab mir erstmal ClimAir Windabweiser CLS0033796D bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also die windabweiser haben nichts gebracht. Mehr noch: ich vermute die erzeugen selbst noch luftgeräusche...

Ich hab mir mal die Türen genauer angesehen... die schwarze plastik Abdeckung vom Außenspiegel ist nicht bündig zur Türe. Ob es da zieht?!?
wobei das bei einem älteren docker genau so aussieht. Im docker sind es wohl die gleichen windgeräusche.
 
Hatte beim Logan MCV 2 auch ein nervendes Geräusch (pfeifend) auf der Autobahn. Schuld war die Umluft. Hier schließen wohl die Klappen nicht richtig, was sich bei höheren Geschwindigkeiten durch ein Pfeifen bemerkbar macht. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
 
Klebe nach und nach alle Spalte und Kanten mit Klebeband/Gummis ab und fahre Probe. So kommst du der Sache vielleicht näher und da kannst du dann mit irgendwelchen Mitteln irgendwas verändern. Vielleicht.

Ich machs wie Grünfink: Höre gar nicht hin :)
 
Hallo,
die Antenne, im spitzen Winkel zum Dach gestellt, macht keine Geräusche mehr und Verluste beim Empfang habe ich deshalb nicht festgestellt.
Im Übrigen ist der Lodgy lauter als andere; die von Dir an der Unterseite verorteten Gräusche können von den Haubenscharnieren kommen.
 
Im Vergleich zum alten Opel Combo ist der Motor des Dokker bei 120 kmh kaum hörbar, dafür sind die Abrollgeräusche im Dokker sehr viel höher als im Combo. Die Windgeräusche sind bei beiden Fahrzeugen etwa identisch im für mich erträglichen Rahmen.
Mit einer besseren Dämmung der Radkästen zum Innenraum wäre der Dokker sehr leise.
 
Hallo,

wir haben nun seit Anfang des Monats auch nen Lodgy.
War eine 100% Kosten/Nutzenentscheidung wegen Stauraum(Hobby/Urlaub), wobei wir keinen "Lieferwagen" wollten......

Laut? Wir empfinden die Geräuschkulisse nach einem Corolla Diesel (BJ 2006) noch als durchaus angenehm, wenn auch insgesamt leicht lauter, obwohl jetzt 1,2 TCe.
Kurzantenne: Ich habe gegen eine für 6€ aus der Bucht getauscht (24cm lang), Bauart wie am Corolla (mit Wendel).
Beim Radioempfang kann ich keinen Unterschied zu der "Angel" im Originalzustand feststellen.

Ansonsten ein Tipp wegen Windgeräuschen: Radio lauter machen ;):yes:

Grüße
Reinhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück