AHK Dauerplus

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,

wenn ich eine AHK beim Logan nachrueste, moechte ich Dauerplus und Ladeleitung parallel anschliessen und direkt auf Batterie-Plus Klemmen. Frage: Klemme ich vor oder hinter dem Batteriesensor (Shunt) am Batteriepol an?

Als Kabel will ich 2* 6mm2 verlegen - direkt von den Batteriepolen abgreifen. Vorn mit Sicherung, natuerlich. Im Kofferraum soll auch noch eine Bordsteckdose hinkommen - diese wuerde ich getrennt absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... moechte ich Dauerplus und Ladeleitung parallel anschliessen und direkt auf Batterie-Plus Klemmen.

Nur zur Sicherheit weil ich annehme, daß "Ladeleitung" in Deinem Fall bedeutet, daß Du eine Batterie im WW oder Hänger hast.

Diese Leitung solltest Du über ein externes Relais (gesteuert über Zündungsplus) schalten.

So wird Funkenschlag an den Kontakten der AHK-Dose vermieden, wenn Du den Hänger mit stärker entladener Batterie an das Zugfahrzeug ansteckst.

In so einem Fall fließen dann schon mal stärkere Ströme, die Dir sonst die Kontakte in der Dose ansprazzeln könnten.

Außerdem trennst Du so im Stand die Hängerbatterie von der des Zugfahrzeuges und lutscht nicht versehentlich beide Batterien leer.
 
Helmut 2
Kann Ich auch eine Bordsteckdose 12Volt an den Kabelstz anschließen und auf welcher Seite im Heck liegt der Kabelbaum
oder wie bekomme Ich

12 Volt Plus und Minus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Dauerplus liegt links hinten links unterhalb des linken hinteren Fensters unter der Verkleidung. Es ist aber fuer eine 12V Bordsteckdose oder fuer das Dauerplus fuer den Anhaenger zu duenn!

Die entsprechende Sicherung muss im Sicherungskasten (Innenraum, Fahrerfussraum) noch gesteckt werden.

Deshalb habe ich 4mm2 vom Sicherungskasten im Motorraum verlegt.

Wie ich oben schreib, Ladeleitung und Dauerplus zusammen geschaltet. Der Funkenschlag bleibt aus - die Haengerkabel sind viel zu duenn. Ein gescheites Laden einer Batterie im Anhaenger kann man darueber so oder so vergessen (zu hoher Spannungsabfall).
Wer dazu Naeheres wissen will, kann gern hier fragen.

Minus bekommst Du am Massestuetzpunkt (Schraube), die auch irgendwo hinten links sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeleitung ist etwas irreführend.
Dauerplus für einige Verbraucher im Wohnwagen
(Licht, Toilette) eigentlich nur für Pausen auf der Fahrt geeignet. Zündungsplus für den Kühlschrank während der Fahrt, beide Pluskontakte haben eigene dazugehörige Massekontakte. Wenn ich eine Batterie im Wohnwagen über das Auto laden möchte brauche ich ein Vorschaltgerät das aus den ankommenden ca. 12Volt Ca. 14Volt macht und den entsprechenden Kabelquerschnitt von vorn am Auto bis zur Wohnwagen Batterie.
 
Hallo Texas,
Bei mir ist ja eine Anhängerkupplung verbaut,kann ich Dauerplus 12 Volt und Masse nicht am Kabelsatz der Anhängerkupplung abgreifen.Die Anhängerkupplung wurde nachträglich verbaut.
Stefan VDE ist da auch drangegangen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn die AHK Dauerplus hat...

Klemme 15 ist für die Ladeleitung (Pin 10 der AHK-Dose) auch nicht ganz richtig, da die Batterie im Caravan nur bei laufendem Motor geladen werden sollte. Es ist dann Klemme D+, welche eine Relais für Pin 10 steuert.

Ja, ein Booster kann das machen mit der Batterie-Ladung - funktioniert allerdings nur bedingt. Warum? Ganz einfach: Der Kabelquerschnitt zur WW-Batterie ist zu dünn und die Kabellänge ist zu lang. Er hebt zwar die Spannung, der Strom bleibt aber klein (die Leistung spielt eine Rolle).

Ich verwende einen Van zum Caravan-Ziehen. Dort habe ich im Van einen 2kW Sinus-WR (Volrcraft) verbaut. Inkl. einer größeren Lima. Von der Lima gehen direkt 2* 25mm2 zum WR, von der Bord-Batterie zur Lima ebenfalls 25mm2. Die Starterbatterie wird über ein Relais mit Klemme 15 dem Bordnetzt parallel-geschaltet.

Der WR speist den Caravan während der Fahrt mit 220V. Im Caravan sitzt ein Lader (IU0U, vollelektronisch, VOTRONIC Pb1225). Dieser lädt die Caravan-Batterie. Der Kühlschrank läuft auf 220V während der Fahrt. Die 220V Einspeisung vom Fahrzeug ist über ein 2. Kabel neben der AHK-Dose realisiert. Während darüber eingespeist wird, ist die CEE-Einspeisedose über ein Trennrelais im Caravan getrennt. (Das Bild zeigt die Installation noch mit dem alten 25A Statron Ladegerät - an gleicher Stelle sitzt jetzt das VOTRONIC.)

Wird der Caravan von einem anderen Fahrzeug (ohne 220V) gezogen, wird die Caravan-Batterie über den Booster und die Ladeleitung geladen. - Es ist also an alles gedacht.

- Das wollte ich nur mal teilen... :)
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 53
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Statron-Ladegeraet war schwer (Trafo), das Votronic wiegt einen Bruchteil davon. Die Batterie ist schwer.
Euromover ist schwer.
Frag mich nicht wie viel in Summe.
Der Anhaenger ist auf 2t aufgelastet (statt 1800kg), das Fahrzeug (Chevy Van 5,7l V8) wiegt beladen mit Gepaeck etwa 3,4t .

Gepaeck wird immer im Van mitgenommen, Staufaecher und Schraenke im Caravan sind nahezu leer.
Der Caravan hat dann auf der wage knapp ueber 1,8t.

Da ist der Wechselrichter und die Zusatzbatterie im Fahrzeug mit drin. Das Fahrzeug hat hinten verstaerkte Federn und eine Niveaureglierung.

Bevor einer nach dem Verbrauch fragt... - So unter 22-25l lauft nix - mit Haenger.
 
Hallo Gemeinde,

Ich will nur eine Bordsteckdose für ne Kühltasche anschliessen mehr nicht

Danke im Vorraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
"Nur". Eine mit Peltier, mit Absorber, mit Kompressor? Welche Stromaufnahme? 10A oder mehr?
Du must für die Dose eine Leitung von der Batterie (oben sind 2 Lösungen beschrieben) ziehen oder es wurde diese Leitung nachgezogen im Zuge des AHK-Einbaus. Die ab Werk liegende Leitung ist zu dünn!
 
Hallo Harry,

Meine Kühltasche zieht 3Ampere.Ich habe habe eine Anhängerkupplung seit Dezember 2012 in meinem Stepway verbaut komplett mit Kabelbaum.(ELEKTROSATZ)
Da kann Ich doch eine Bordsteckdose anschliessen oder?

Danke im Vorraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi,
3A - 36W - datt is ja nen richtiger Renner. Wie viel Grad Temperaturunterschied macht die? 2? :)
Sorry, Scherz.

Kein Kabelsatz enthält die Dauerplusversorgung im Fahrzeug. Das endet immer mit dem Kabelsatz der AHK mit einem Stecker oder "offenen Enden".
Prüfe doch mal, ob da was angeschlossen ist. Hast Du nicht selber eingebaut, nehme ich an? Hast Du für die Dauerplusversorgung der AHK extra bezahlt?

Und definitv nein, Du kannst nicht das Dauerplus verwenden, was im Fahrzeug liegt. Das ist ausschließlich für das Lichtmodul geeignet. Das Kabel hat nur 0,5mm2 (oder noch weniger Querschnitt).
 
Na ja Harry das mit dem Kabelsatz würde ich so nicht unterschreiben....
Wenn ich einen Kabelsatz mit Zündungs- und Dauerplus beim Einbau der AHK bestelle sollte ich den auch eingebaut bekommen. Richtig ist wenn man nichts extra bestellt (bezahlt) gehört das in der Regel nicht dazu. Sollte der Fragende Dauerplus (Pin 9)auf der Hängerkupplung haben und benötigt diesen nicht könnte man den schon unterbrechen und eine Bordsteckdose betreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück