[Sandero 1.4 MPI 2008 - 116k km] - Motorleuchte, Stottern, Rauch

dacialohnt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und habe schon gemerkt, dass mein Dacia beim Starten ins stottern kam. Ich hatte das Gefühl, dass er im Stand bei den Ampeln fast ausgeht. Nach ca. 5 km habe ich dann geschaut, ob er beim "durchdrücken" auch dieses stottern hat - hatte er. Nach ca. 10km war dann alles weg und er lief bestens.
Bin dann mit 130 km/h weiter Autobahn gefahren bis zum morgendlichen Stau in einer Baustelle. Im Stau ging dann die Motorleuchte an, der Motor ging wieder fast aus (im Stand) und es kam Rauch aus meinem Motorraum! Ich war echt schockiert, konnte ja nirgends anhalten, weil ich inmitten einer Baustelle war.

Ich bin dann schockiert und leichtsinnig weitergefahren und siehe da, er lief wieder wie normal. Motorleuchte aus, kein stottern und kein Rauch mehr für die nächsten 30km zur Arbeit.

Was kann das nur sein? Ich bin gerade umgezogen, werde ich 3 Wochen heiraten und habe echt wenig Mittel für ein neues Auto.

Das mit dem Rauch ist übrigens in letzter Zeit schon häufiger aufgetreten, jedoch ohne die Begleiterscheinungen wie Rauch oder das Stottern.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Zu meinen Fahreigentschaften: Fahre eigentlich nur Autobahn (zu ca. 80-90%), immer so um die 130-140km/h (wenn erlaubt ;-P), schalte immer früh und achte auf die Flüssigkeiten.

Kann es sein, dass es etwas mit der Zündspule oder den Zündkerzen zutun hat?

Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
 
Ich verstehe wenn es im Moment nicht richtig rein passt für große Reparaturen oder neu Kauf.
Aber wenn ich merke das da was nicht ganz rund läuft am Wagen fahre ich sofort zum Spezi und fahre nicht noch wochenlang damit rum bevor noch mehr kaputt geht und es unnötig teuer wird!
Meist eine kleine Sache die durch Nichtbeachtung zum großen Problem werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich verstehe wenn es im Moment nicht richtig rein passt für große Reparaturen oder neu Kauf.
Aber wenn ich merke das da was nicht ganz rund läuft am Wagen fahre ich sofort zum Spezi und fahre nicht noch wochenlang damit rum bevor noch mehr kaputt geht und es unnötig teuer wird!
Meist eine kleine Sache die durch Nichtbeachtung zum großen Problem werden kann.

Das möchte ich natürlich auch vermeiden. Bei dem Rauch vor Wochen bin ich als Laie davon ausgegangen, dass ich als ich Öl nachgefüllt habe, ein paar Tropfen daneben gegangen sind. Scheint nun aber ja leichtsinnig gewesen zu sein.

Ich werde mich mal dran machen und die Zündgeschichte auswechseln. Mal gucken, ob es funktioniert.

Zumal ich vor zwei Monaten erst bei der Werkstatt war, um den Zahnriemen zu wechseln. Danach ist dann der Rauch gewesen. Vielleicht hing es auch damit zusammen :wacko:

Vielen Dank und beste Grüße
 
Lieber einmal mehr schauen wenn einem was nicht ganz original vorkommt als zu wenig!
Wenn es dir nicht gut geht gehst du doch auch zum Arzt und fragst nicht im Internet nach was du haben könntest! ;-)
Wollen wir mal hoffen das es nichts gravierendes ist,also Daumen drücken!
 
Hallo Dacialohnt,
vorab der Hinweis, dass ich hier bestimmt nicht klugsch... will.

Aber, wenn die Kohle knapp ist und du dir über die Ursache des Defekts unsicher bist, solltest du den Rat von Cammelffm (der weiß wo von er spricht!)annehmen!
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen bevor du dich mit wilden Austauschaktionen auf Verdacht beschäftigst.

Das könnte teurer werden als da einen Fachmann ran zu lassen.
 
Durch die Zündaussetzer ist mit großer Sicherheit Kraftstoff auch in den Katalysator gelangt. Dieser Kraftstoff hat sich im Kat entzündet (geschmolzen und dadurch Abgasrückstau) und hat den Keramikkörper beschädigt. Durch die Wärme bzw Hitze kann es sein das er Rauchzeichen von sich gibt. Dieses Problem hatten viele 1,4 und 1,6 K7M Motoren wobei der Vorschaden mit fast 100 % auf der Zündungsseite zu suchen ist.

Grüße micha72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, klasse!

Ich habe gerade noch einmal den Wagen angeschmissen und bin ein paar Meter gefahren. Es ist wirklich absolut nichts mehr zu bemerken, er fährt wie eine "eins". Habe nochmal laienhaft in den Motorraum geschaut und es sieht "tiptop" aus!

Eine Frage noch: Wenn der Katalysator beschädigt und es der Situation von micha72 entspricht, kommt der Rauch dann vorne aus dem Motorraum? Weil bei mir der Rauch aus dem Motorraum gekommen ist.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Wenn aus dem Motorraum Rauch kommt, dann ist etwas nicht in Ordnung. Ohne wenn und aber, lasse einen Fachmann darüber schauen und auch auslesen. Folgeschäden sind viiiiel teurer.......:naughty::hand:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Guten Morgen,

so, ich möchte nochmal den aktuellen Stand mitteilen. Vorab: Termin in der Werkstatt leider erst Freitag!

Ich habe gestern den Tipp von * befolgt und habe gestern Abend den Motorraum an den Zündungsrelevanten Gegenständen mit Wasser besprüht, bei laufendem Motor natürlich. Nachdem nichts passierte habe ich noch mehr gesprüht und es passierte rein gar nichts. Kein stottern, kein funken, etc...

Habe anschließen die Zündkerzen getauscht, da die nach meiner Wartungs- und Rechnungsdokumentation noch nie getauscht wurden. Zündspule hingegen im Januar 2015 bei 90.000km.

Ich war ja wirklich gespannt auf heute morgen, ob er dann wieder anspringt. Und ja, auch obwohl es wieder sehr feucht und "diesig" war ist er wie eine "eins" angesprungen. Habe sogar das Gefühl, dass er durch den Einbau der neuen Zündkerzen viel "ruhiger" läuft, vor allem im Stand. Wenn ich Musik anmache könnte man denken, dass der Motor gar nicht an ist.

Wenn das vielleicht wirklich an den Kerzen lag, wieso leuchtete gestern denn die Motorleuchte und warum kam Rauch unter der Haube durch? Kann das ein Defekt der Zylinderkopfdichtung sein? Ich hoffe nicht :pray:

Viele Grüße
 
Ich hatte das fast 2 Jahre lang sporadisch, die Werkstatt hat angeblich nie etwas im Fehlerspeicher gefunden. Ich habe dann selber die Zündspule, die von oben einwandfrei aussah, abgeschraubt. Die hatte unten an allen vier Ecken Risse. Habe diese dann durch eine Beru ersetzt, seitdem läuft meiner BJ 2009 wieder einwandfrei.
 
Hier noch eine Detailaufnahme image.jpeg image.jpeg der defekten Zündspule von einem der Risse und eine Gesamtansicht von unten, wo alle vier Risse im Gehäuse an den entsprechenden Stellen erkennbar sind.
 
Moin,also das mit stottern und Motorkontrollleuchte hatte unser Sandero auch.Mehrere Renault Werkstätten waren ratlos.Ein befreundeter Tüv Prüfer hat den Fehler relativ schnell gefunden.Ich hatte auch Kerzen und Kabel mehrfach getauscht,ohne Erfolg.Mein Bekannter fragte wann die Ventile das letzte mal nachgestellt wurden??Noch nie:think:.Bei dem 1,4 aus 2008 wie auch meine Frau fährt müssen alle 30Tkm die Ventile eingestellt werden,danach ist die Motorleuchte ausgeblieben und das stottern an Kreuzungen war auch weg.Km Stand inzw. 185.000.Wäre mal einen Versuch wert.
Gruß aus dem Saarland
 
Zündspule hab ich bei nem 1,4 er auch schon als Übeltäter ausgemacht.
Mein Nachbar stand morgens Ratlos vorm Auto als ich von der Nachtschicht gekommen bin.
War diesig und am Regnen, also der erste griff an die Zündspule und siehe da von unten eingerissen.

Ventile nachstellen sollte auf jedenfall gemacht werden, wenn diese zu wenig Spiel haben können die zu unrundem Motorlauf führen.
Wenn die Ventile nicht richtig schliesen um so die Wärme an den Ventilsitz abzugeben kann das zum Verbrennen des Ventils führen.

Bei meiner KLR 250 hatten die Einlassventile zu wenig spiel gehabt und die Kiste sprung nur schwer bis garnicht an.
Was hab ich mir nen Wolf gesucht, den Vergaser 10 mal ins Ultraschallbad, Zündung überprüft etc.
Bis ich dann aus lauter Verzweiflung die Ventile überprüft hab:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück