Duster oder Dokker

Haha,
erst die Unsicherheit vor der Probefahrt, jetzt die Warterei auf Dienstag.... grausam, ich werde bekloppt.
Mache wirklich 3 Kreuze, wenn das Thema zu meiner Zufriedenheit besiegelt ist. Listenpreis werde ich für den Juke wohl leider nicht erhalten - 2 Hunde ohne Box (passte keine) im Kofferraum und Kind an Stoffsitzen haben ihre Spuren hinterlassen. Mist.

Heute hatte ich übrigens zur Probefahrt jemanden mit, der derzeit Audi Q3 fährt, davor VW Touareg, beide Autos in Luxusausstattung. Ich hätte gedacht (wegen luxusverwöhnt), dass der an keinem der probegefahrenen Modelle ein gutes Haar lässt. Was soll ich sagen, falsch gedacht - der Duster gefiel ihm richtig gut und das Plastik im Innenraum empfand er als "witzige Note, nicht störend". Fand ich lustig, hätte mir meine Wahl aber auch nicht schlecht reden lassen - mir gefällt das Auto so, wie es ist und der Preis ist unschlagbar bei der Ausstattung.

LG Mira
Hi Mira als “verwöhnter VW Fahrer“ sag ich dazu folgendes: ich habe mir vor 5 Jahren einen teuren VW gegönnt. Erster Mangel nach ca. 30.000 km Koppelstangen im Arsch. Statt Hartplastik, Weichplastik im Innenraum. Mit Hund und 3 Kindern zeigt sich, wie unpraktisch das ist. Bei 90.000km erneut die Koppelstangen defekt. Ich bin von der Qualität nicht mehr überzeugt. Von der Abgasbetrügerei mal abgesehen. Ich habe mich jetzt für einen Duster entscheiden. Wenn der nur 30.000 km ohne Mängel durchhält, hat er schon gewonnen :)
Gruß Martin
 
Mein Duster hat jetzt bei 110.000km die erste Reparatur gehabt. Federbruch vorn links.

Sonst immer noch die ersten Reifen, die erste Auspuffanlage und die ersten Bremsen mit noch viel Fleisch für die Zukunft.
Ein im Unterhalt billigeres und zuverlässigeres Auto hatte ich noch nie.
Allerdings hört man auch anderes.
Unser Nachbar hatte einen kapitalen Motorschaden bei seinem neuen Benziner und viel Ärger im Anschluß mit Dacia.

Da wir seit kurzem beide zur Wahl stehenden Dacias, Dokker und Duster; jeweils Diesel, haben, kann ich auch ganz gut vergleichen.
Der Dokker ist praktischer im Umgang durch den größeren Laderaum und die guten Schiebetüren.
Gerade, wenn man Kindersitze braucht. Da muß man sich beim Duster ganz schön Verdrehen beim Reinsetzen der Zwerge.
Und oft ist in der Parklücke nicht einmal Platz dafür.

Der Dokker hat die deutlich besseren Sitze, was aber auch an den unterschiedlichen Baujahren liegen kann.
Unser Duster ist fünf Jahre alt und vielleicht hat das aktuelle Modell die gleichen Sitze drin wie unser neuer Dokker.
Die Sitze im älteren Duster waren aber von Anfang an richtig schlecht.

Der Duster ist aber, trotz unseres Allrades und der relativ hochbeinigen Federung das bessere Reiseauto.
Er ist innen nicht nur erheblich leiser, sondern schlägt eine andere Tonart an.
Der Dokker neigt auf der Bahn zum Dröhnen, was schnell auf den Zeiger geht.
Erinnert mich an unseren alten VW-Bus in der Firma, der innen komplett aus Blech war.
Da hatte ich von der gehobenen Stepway-Ausstattung doch etwas mehr erhofft.

Auch an den VW-Bus erinnert mich die ziemlich heftige Seitenwindempfindlichkeit des Dokker.
Das kann der Duster deutlich besser.

Beim Einparken sind beide schlecht. Auch mit Sensoren.

Aber jetzt ist es bei dir ja wohl doch der Duster gworden.
Viel Glück damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo allerseits...

Endlich konnte ich meinen Duster abholen und schonmal 45 km abwechslungsreiche Strecke nach hause genießen! Mein erster Eindruck ist top - da hakt nichts, da klappert nichts, er war erstaunlich leise und das Fahren hat einfach nur Spaß gemacht - wobei ich ihn natürlich nicht voll ausgelastet habe, ich fahre Autos ein, obgleich viele behaupten, das sei heute unnötig.

Zuhause angekommen, wurde erstmal "gebastelt" - die Motorraum-Dichtung und die Domlagerkappen sind bereits verbaut, die große Doppel-Hundebox ist drin und das Navi hat schon sein Update.

Jetzt steht der Hübsche im Carport und ich freue mich, morgen "darf" ich längere Strecken fahren (statt "Mist, ich muss morgen an meinem freien Tag...").

Am Dienstag bekommt er dann noch seine Hohlraumversiegelung und dann ist der Dicke erstmal versorgt.:wub:

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die tolle Beratung - bin total happy! Ich werde hier definitiv weiter lesen und schreiben - das Forum ist sehr interessant!

Mira
 
Na gratuliere. Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Meiner soll in 14 Tagen kommen. Bin ja mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Danke für die guten Wünsche - ich hoffe, Dir geht es bei Abholung dann wie mir: Einsteigen, losfahren, wohlfühlen und ein Dauergrinsen im Gesicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Mein Fazit nach 1 Woche Duster:
Alles top, ich habe keinerlei Macken oder Probleme festgestellt, er fährt sich toll und ich bin nach wie vor begeistert. Der Verbrauch verblüfft mich ziemlich - der Tank ist trotz täglicher BAB und knapp 600 gefahrener km noch halb voll - hatte bei einem Neuwagen erstmal mit mehr gerechnet.
Hohlraumversiegelung/ Unterbodenschutz ist auch gemacht, jetzt grnieße ich erstmal einfach nur.

Nur eines habe ich noch nicht rausfinden können: Wie schalte ich das Radio ab, wenn eine Navigation läuft? Schalte ich es auf lautlos, verstummt auch die Stimme im Navi. So bin ich gezwungen, das Radio laufen zu lassen - ist das beim Medianav so, oder mache ich was falsch? Beim Nissan konnte ich das Radio abstellen und trotzdem mit lauter Ansage navigieren lassen...

LG Mira
 
Nur eines habe ich noch nicht rausfinden können: Wie schalte ich das Radio ab, wenn eine Navigation läuft? Schalte ich es auf lautlos, verstummt auch die Stimme im Navi. So bin ich gezwungen, das Radio laufen zu lassen - ist das beim Medianav so, oder mache ich was falsch?
Das geht normalerweise ohne Probleme. Radio- und Navilautstärke sind getrennt regelbar. Aber nur wenn die Navistimme grad am Quatschen ist kann man die Navilautstärke ändern. Radio dann wenn das Navi grad nichts sagt. Wird leider optisch nicht farblich getrennt angezeigt.
Also im normalen Radiobetrieb einfach auf lautlos (beide Tasten am Satelliten gleichzeitig drücken bzw. ziehen) und es sollte funktionieren. Es könnte noch sein, dass dein Navi zufällig auch grad auf lautlos stand (durchgestrichenes Lautsprechersymbol auf der linken Displayseite)
 
Mein Fazit nach 1 Woche Duster:
Alles top, ich habe keinerlei Macken oder Probleme festgestellt, er fährt sich toll und ich bin nach wie vor begeistert. Der Verbrauch verblüfft mich ziemlich - der Tank ist trotz täglicher BAB und knapp 600 gefahrener km noch halb voll - hatte bei einem Neuwagen erstmal mit mehr gerechnet.
Hohlraumversiegelung/ Unterbodenschutz ist auch gemacht, jetzt grnieße ich erstmal einfach nur.

Nur eines habe ich noch nicht rausfinden können: Wie schalte ich das Radio ab, wenn eine Navigation läuft? Schalte ich es auf lautlos, verstummt auch die Stimme im Navi. So bin ich gezwungen, das Radio laufen zu lassen - ist das beim Medianav so, oder mache ich was falsch? Beim Nissan konnte ich das Radio abstellen und trotzdem mit lauter Ansage navigieren lassen...

LG Mira
Achte darauf wenn die erste Ansage des Navis kommt am Lenkstockhebel den Knopf Lauter Drücken. Dadurch wird die Navie-Ansage die Lautstärke erhöht. Das ist aber nach dem nächsten Motorstart wieder weg.
Ansonsten im MediaNav bei Lautstäke Einstellung Schauen ob sich das da fest Einstellen lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich danke euch - jetzt klappt es zumindest, das Radio sehr leise zu stellen und das Navi laut. Sobald ich aber das Radio komplett lautlos stelle, ist das Navi abenfalls stumm.
Mit der gefundenen Lösung kann ich aber gut leben.

LG Mira
 
Sobald ich aber das Radio komplett lautlos stelle, ist das Navi abenfalls stumm.
Ich meine, das habe ich heute auch bemerkt. Wenn man beide Schalter am Satelliten zieht wird MUTE eingeschaltet und dann aber für Radio und Navi. Ist wohl die "McDrive Schaltung" :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück