Was man sich so gefallen lassen muß?

wilewale

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
11.2012
20170321_162215a.jpg Hallo Dacianer in meiner Vorstellung bei euch hier ,hatte ich so kleine Dinge angesprochen wie z.B. der Handbremshebel den ich hin und her wackeln kann . Ihr meintet nach 38000 km darf nichts wackeln. Deshalb bin ich zum Händler wegen Garantie (noch 1 J) Ja ..! habe ich dann zu hören bekommen , das ist ja nur ein Dacia ,der kommt irgendwo aus dem Osten (ich Rumänien) ja, und die Technik ist ja auch nicht die beste (ich von Renault) aber die alte ,die Renault ausrangiert hat. Da wackelt das schon mal. Sehen sie !, hörte ich schon weit weg ,ihre Ausstattung kostet neu so um 12000 Euro ( Ich denke nur wieso bezahle ich den das gleiche für mein (11.2012er)?.Ich wollte mir eigentlich noch die Standheizung erklären lassen, aber von einem der sowenig Ahnung hat (laut Verkäufer wo ich mich beklagt habe) brauche ich keine Erklärung. Ich wollte mich schon entschuldigen das ich nur 12 Tausend für ein gebrauchtes Auto bezahle. Mir macht der Duster Freude , denn in jungen Jahren war ich mal sowas wie ein Auto Bastler, und hier kann man das wieder machen. Elektrische Fensterheber sind gut, kann man aber noch besser machen .Mit dem Komfortmodul one touch easy siehe Foto. Einbau ganz easy.in diesem Sinne Grüßt Wilhelm
 
Ich glaube, da hat Deine Werkstatt das mit der "alten ausrangierten Technik von Renault" nicht ganz verstanden.

Die ist beim Einbau in unsere Dacias nämlich immer noch nagelneu und nicht aus alten Renaultfahrzeugen ausgebaut. :D






Ob das Wackeln des Hebels normal, unnormal oder überhaupt gefährlich, sondern vielleicht nur lästig ist, müssen Dir allerdings andere beantworten.
Bei meinem Duster wackelt aus dem Gedächtnis heraus auch nach 110.000km jedenfalls nichts.
 
Auf jeden Fall solltest Du Dir schon mal eine andere Werkstatt suchen, für die Fälle, die Du nicht alleine richten kannst.
Dieser dessorientierte Mechaniker sollte sich an keinem Auto von Dacia zu schaffen machen.
Frechheit, so etwas habe ich zum Gluck noch nicht erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist nicht ..meine.. :nono: Werkstatt! Nur muß ich da wegen der Gebrauchtwagengarantie hin ,oder nicht? "Alte" Technik muss ja nicht schlechter sein, hat sie sich ja schon mal bewährt. Aber wem sag ich das! Vielen dank für die aufbauenden Worte.^_^ Gruß Wilhelm (Foto vom eingepackten Komfortmodul one touch easy)20170321_162250a_HDR.jpg
 
Empfehle auch einen dringenden Werkstattwechsel - der Typ lebt auf "Stern sonstwo auf alle Fälle von nicht's eine Ahnung"
 
Ich empfehle dir auch sofort die Werkstatt zu wechseln. Es gibt halt immer noch so "Bananen", die denken, dass Daciafahrer blöd sind, weil sie nicht Premiummarken (womöglich auf PUMP) fahren wollen oder sollen. Früh oder später werden sie es merken, dass sie so damit einen Haufen Kunden vergraulen tun bzw. haben.
Leider wird es dann für sie zu spät sein! OOO! Kein Geld mehr in der Kasse.. Betrieb wird geschlossen! "Banane" geht zum Arbeitsamt..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Autohaus, das mir das Auto verkauft hat, hat auch eine Werkstatt und hat auch die Gebrauchtwagengarantie vergeben nicht der Versicherer oder Dacia . Leider sehe ich da zur Versicherung kein Zusammenhang, :cry: Gruß Wilhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du hast damit nicht ganz unrecht. Ich habe mal ein bisschen Recherche betrieben. Der Händler ist der Garantie Geber, steht auf dem "Garantieschein ",allerdings Schadensabwicklung übernimmt die Car Garantie GmbH eine Art Service zu Kundenbindung und so. Um die Garantie nicht zu verliefen soll ich als Kunde beim Service den Händler aufsuche, oder mindestens ein Vertragshändler (Dacia)Bei einem Garantiefall kann man auch die 24h Hotline von Car Garantie anrufen , und dann eine andere Werkstatt (Dacia) aufsuchen. Wünsch einen schönen Abend Wilhelm:D
 
Ja ..! habe ich dann zu hören bekommen , das ist ja nur ein Dacia ,der kommt irgendwo aus dem Osten (ich Rumänien) ja, und die Technik ist ja auch nicht die beste (ich von Renault) aber die alte ,die Renault ausrangiert hat. Da wackelt das schon mal. Sehen sie !, hörte ich schon weit weg ,ihre Ausstattung kostet neu so um 12000 Euro ( Ich denke nur wieso bezahle ich den das gleiche für mein (11.2012er)?

Aber schön dass der Händler davon lebt und Dacia verkauft.
Unqualifiziertes Gerede brauch niemand, ist aber bei 0-8-15-Händlern weit verbreitet.

Ein Vertragshändler kann da sachdienliche Hinweise geben.

Denn jede halbwegs kompetente Fachkraft wird sicher nicht auf etablierte Technik ("alte ,die Renault ausrangiert hat"), die mehrfach evaluiert wurde und in der ausgereiften Version XY vorliegt, schimpfen. Eher auf die "neue Technik", die als "Bananen-Version" beim Kunden reift.

Weder "teuer", noch "neu", sind ein Garant für "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Es ist immer das selbe bei den Werkstätten, Garantieleistungen werden bezahlt vom Hersteller bzw. Importeur. Vielleicht nicht in der Höhe wie vom normal Geschäft aber es wird bezahlt. Es ist vielen lästig den geringen Mehraufwand zu tätigen den ein garantieauftrag verursacht.
Einfach Faulheit und teilweise Desinteresse der Werkstattleiter, ich habe das oft erlebt.
Leider sind die Chefs mehr am Verkauf interessiert als am Service, denn der bringt nicht die Marge wie der Verkauf. Nur der Servicemitarbeiter verkauft in vielen Fällen das nächste Fahrzeug. Deshalb mach dem Werkstattmitarbeiter einmal klar das du der Kunde bist. Auf eine höflich direkte Art und weise.
Lg
Akilim53
PS. Ich hoffe ich bekomme meinen Duster Anfang April.
Sollte es sich um eine Gebrauchtwagengarantie handeln, kannst du die Sache mit dem handbremshebel so oder so vergessen. Schau in die Garantiebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das selbe bei den Werkstätten, Garantieleistungen werden bezahlt vom Hersteller bzw. Importeur. Vielleicht nicht in der Höhe wie vom normal Geschäft aber es wird bezahlt. Es ist vielen lästig den geringen Mehraufwand zu tätigen den ein Garantieauftrag verursacht.

Von einem Insider eines Nissan-Vertragshändlers habe ich letztes Jahr erfahren, daß Nissan Garantiearbeiten dem Händler zwar problemlos erstattet, ....... nicht aber die Arbeitszeit die zur Fehlersuche investiert wird.

Das ist dann am Beispiel einer geplatzten Bremsscheibe mit sichtbaren Haarriß auch gar kein Problem.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn z.B. ein Bremssystem laufend nicht genug Bremsdruck aufbaut, obwohl das Bremssystem schon ordentlich entlüftet wurde.

Aus Sicht des Autohauses ist es dann schon frustrierend wenn der beste Mann im Werkstatteam schon die dritte Stunde vergeblich nach dem Fehler sucht, wohlwissend, daß keine einzige Stunde der Fehlersuchzeit von Nissan vergütet wird.

Ich weiß nicht wie das bei Dacia gehandhabt wird, aber wenn es dort ähnlich geregelt ist, dann kann manche Garantiearbeit zu einem deutlichen Draufzahlgeschäft werden.
 
Ist aber komisch das im Renault Kangoo dasselbe Autoradio verbaut ist,wie im Sandero Steway Baujahr 2012.Bin froh das Ich den alten Renault 1,6 lund 84 PS (LPG) habe,läuft ohne Probleme
 
Von einem Insider eines Nissan-Vertragshändlers habe ich letztes Jahr erfahren, daß Nissan Garantiearbeiten dem Händler zwar problemlos erstattet, ....... nicht aber die Arbeitszeit die zur Fehlersuche investiert wird.

Das ist dann am Beispiel einer geplatzten Bremsscheibe mit sichtbaren Haarriß auch gar kein Problem.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn z.B. ein Bremssystem laufend nicht genug Bremsdruck aufbaut, obwohl das Bremssystem schon ordentlich entlüftet wurde.

Aus Sicht des Autohauses ist es dann schon frustrierend wenn der beste Mann im Werkstatteam schon die dritte Stunde vergeblich nach dem Fehler sucht, wohlwissend, daß keine einzige Stunde der Fehlersuchzeit von Nissan vergütet wird.

Ich weiß nicht wie das bei Dacia gehandhabt wird, aber wenn es dort ähnlich geregelt ist, dann kann manche Garantiearbeit zu einem deutlichen Draufzahlgeschäft werden.
Das mit der Diagnose bei Garantie stimmt aber ein guter Meister weiß wie er das verpacken kann. Bei vielen Herstellern giebt es ber aber Pauschalen für Fehlerdiagnossen.
ich habe das sehr lange gemacht auch bei verschiedenen Herstellern, kennt man seinen Außendienstler dann ist alles kein Problem.
 
..Aus Sicht des Autohauses ist es dann schon frustrierend wenn der beste Mann im Werkstatteam schon die dritte Stunde vergeblich nach dem Fehler sucht...

Jetzt nicht lachen, gab's aber wirklich:
Ein Werkstattmeister, ein Geselle und ein AZUBI haben einen ganzen Vormittag damit zugebracht krampfhaft ein leises Klappergereusch; welches aber nur auf etwas hoprigen Straßen auftrat; zu lokalisieren. Erst als der Beifahresitz ausgebaut, der AZUBI dort platziert, der Meister im Fond platz genommen und der Geselle das Auto auf einer Probefahrt gelenkt hat, konnte die Ursache gefunden werden. Bis dahin wahren alle schon recht ratlos.
Der AZUBI hing unterm Armaturenbrett und vernahm ein leises klappern im Handschuhfach. Eine Nachschau hat ergeben, das unter jeder Menge Papiere und sonstigem 4 Muttern M6 lagen. Muttern raus und Ruhe war....

Aber wie willste das nun abrechnen ohne die gesamte Firma blöd dastehen zu lassen ????
 
Jetzt nicht lachen, gab's aber wirklich:
Ein Werkstattmeister, ein Geselle und ein AZUBI haben einen ganzen Vormittag damit zugebracht krampfhaft ein leises Klappergereusch; welches aber nur auf etwas hoprigen Straßen auftrat; zu lokalisieren. Erst als der Beifahresitz ausgebaut, der AZUBI dort platziert, der Meister im Fond platz genommen und der Geselle das Auto auf einer Probefahrt gelenkt hat, konnte die Ursache gefunden werden. Bis dahin wahren alle schon recht ratlos.
Der AZUBI hing unterm Armaturenbrett und vernahm ein leises klappern im Handschuhfach. Eine Nachschau hat ergeben, das unter jeder Menge Papiere und sonstigem 4 Muttern M6 lagen. Muttern raus und Ruhe war....

Aber wie willste das nun abrechnen ohne die gesamte Firma blöd dastehen zu lassen ????
Sei mir nicht böse aber es gibt Mittel und Wege, man muss sich nur was einfallen lassen.
Und man muss in dem Moment wissen was man tut und da es meist kleinere Filialen sind auch wenn ein großer Name dahinter steht kannst du etwas bewirken.
Du machst es erstmal für den Kunden uns für die Werkstatt in der du arbeitest.
Natürlich gehört da ein erfahrener Meister dazu, dann ist etwas möglich.
Erfahrung ist zwar für die Suche wichtig aber für die Abrechnung besonders.
Ich habe einige kuriose Dinge finden müssen und wo ein Wille da ist auch ein Weg.
Lg
Akilim53
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück