Neuer Sandero 2017 -Leder oder Stoffsitze-

D

DerBorni

Hallo zusammen. Vielen Dank für die nette Aufnahme.
Ich bin seit heute neu hier im Forum, da ich mit dem Gedanken spiele mir den neuen Sandero Stepway dCi 90 pS zuzulegen.
Dazu war ich heute morgen beim Händler und habe mich beraten lassen. Bin natürlich auch Probe gefahren. Im Grunde habe ich mich schon für das Fahrzeug entschieden, jedoch geht es nun um das optionale Zubehör.
Ich überlege nun hin und her, ob ich mich für die Ledersitze entscheiden soll, oder nicht. Daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Welche Qualität haben die Stoffsitze?? Sie schienen mir sehr dünn?? Habt ihr Langzeiterfahrung was das Durchscheuern angeht?? Oder lieber die Ledersitze? Sind sie robuster? Habe jedoch gelesen sie sollen ohne Sitzheizung im Winter recht kalt sein. Im Sommer sehr heiß und schwitzig am Po?
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen würdet.

Liebe Grüße
Daniel.
 
Habe Leder mit SH gut und empfehlenswert. Werted auf und Pflegeleicht.:wub::wub::wub::wub:
 
Hallo! Leder sollte besser mit Sitzheizung geordert werden. Allerdings finde ich, dass die Wirkung beim Stoffsitz schneller Eintritt.
Im Sommer machte mir Leder immer "Freude". Würde an deiner Stelle im Sommer immer kurze Hosen tragen. Denn es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt.
Ja, es ist auch "nett", wenn man dann im Sommer eine klebrige Union mit seinem Ledersitz eingeht und mit nassem Rücken und Gesäß aus dem Auto aussteigt.
 
Leder idt geil und pflegeleicht. Zudem nicht schwarz, sondern grau.
 
Moin, finde die Sitze und auch Bezug okay. Schick sind sie auch. Langzeiterfahrung k.a. aber bisschen müssen sie ja schon aushalten da ich hier noch nie was negatives zu gelesen habe.

Hätten wir einen Logan zusammen gebastelt hätten wir ( sofern es die beim Logan gibt ??? ) Leder mit dazu genommen. Sitzheitzung versteht sich von selbst :)
 
Leder idt geil und pflegeleicht. Zudem nicht schwarz, sondern grau.

Sorry - Aber im Lodgy war es Schwarz. Graues Leder im Dacia ist mir unbekannt. Außerdem dürfte es sich nicht um das Beste Leder handeln. Pflegeleichter ist es allerdings.
Ich würde jedenfalls kein Leder mehr ordern. Schick hin, schick her.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aber eine SH gibt es doch beim Sandero nicht, oder hab ich da heute was falsch verstanden??
 
Aber eine SH gibt es doch beim Sandero nicht, oder hab ich da heute was falsch verstanden??

Der Lodgy hatte Leder mit Heizung. Der Dokker hatte Stoffsitze mit Heizung und der neue Sandero hat Stoffsitze mit extra eingebauter Sitzheizung. Unser Renault hat übrigens für mich die beste Lösung: Teilleder mit Heizung. Sieht gut aus und Verbrennung sind ausgeschlossen.
 
Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Ledersitzen, sehen geil aus und macht was her.
Aber ich habe mir die Stepway-Ledersitze mal angesehen und die sind so mittelprächtig. Für den Preis ist es natürlich "nur" Kunstleder und das sieht man.
Auch Design und Optik sind bei Dacia nur durchschnittlich, wenn ich mir andere Marken und deren Ledersitze ansehe.

Früher hatte ich mal in meinem alten Auto Ledersitze gehabt, kenne die Schattenseiten. Im Sommer aua aua, im Winter arschkalt.
Mittlerweile weiss ich wie optimale Ledersitze aussehen müssen: An den Rändern und Rückseite Glattleder, auf den Sitzflächen Rauhleder. Dann hast Du die wenigsten Temperaturprobleme.
Hat der Stepway aber nicht. Daher fahre ich nun mit den Stoffsitzen herum, die ich durchaus gelungen finde.
Kann nicht sagen, das die Stoffsitze jetzt viel schlechter wären. Bin zufrieden damit.
 
Wir haben Werksleder grau mit nachgerüsteter SH. Sitzt sich gut und angenehm. SH mit 2 Stufen ist schnell und auf 1 Dauerhaft warm. 2 ist nur zum Aufheizen. Da nicht schwarz auch bei Sonne nicht so heiss. Kein Vergleich zu meinen Volvos, sicher. Aber eben auch nur 1/3 an Kosten.:prost:
 
In meinem Lodgy habe ich die Ledersitze drin. Sitzfläche und Mittelteil der Rückenlehne sollen Echtleder und die Seiten Kunstleder sein.
Sitzheizung habe ich nicht wirklich gebraucht, trotz -15° , macht sich aber beim Wiederverkauf angeblich besser.
Im Sommer heizt sich das Leder in direkter Sonne natürlich auf, aber kurz Schatten drüber und es geht ruckzuck gut.
Normalerweise schwitze ich eher stark, doch auch das geht auf den Sitzen erstaunlich gut, Klimaanlage natürlich vorausgesetzt.
Ich war sehr positiv überrascht (wie vom ganzen Auto) und würde sie jederzeit wieder nehmen.
 
Leder ja aber ohne Sitzheizung für mich ein Nogo.
 
Hier im Forum hatten etliche über schnell marode werdende Kunstleder-Seitenteile der Sitzbespannung berichtet.
"Schnell" in diesem Zusammenhang: "hält bis ausserhalb der Garantiefrist"

Daher meine Empfehlung:
Sich die (Teil-)Lederausstattung sparen, das gesparte Geld dafür in massgefertigte (Kunstleder-)Sitzbezüge stecken, wenn man mit allen bereits hundertfach geschriebenen Nachteilen des Materials klar kommt.

Bezugsquellen und Erfahrungen im Forum.
 
Gibt so gar Hersteller für Echtledersitz Bezüge.
 
Ich hatte in meinem alten Sandero Ledersitze und mir bei meinem neuen wieder Ledersitze (diesmal mit Sitzheizung) bestellt.
Ich mache das schon, weil ich einen Hund habe und die Haare einfacher zu entfernen sind.

Ich bin glücklich mit den Ledersitzen. Aufgeheizte Sitze im Sommer habe ich eher selten, da das Auto tagsüber bei der Arbeit in der Tiefgarage steht;-)

Ich lade mal Bilder hoch von meinem alten Sandero. Die sitze sind 4 Jahre alt und sahen immer noch gut aus.

IMG_4559.jpg IMG_4552.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück