Dokker objektiv beurteilt

Da sieht man aufeinmal das Waschbecken an der Wand was man bei Originalen nicht sieht.
Zumindest auf der Autobahn würde mich so ein Waschbecken im Spiegel sehr erschrecken :D

Alles nur aus den Augenwinkeln, ohne Hals verrenken:
Ich habe nun meine beiden Zusatzspiegelchen dran, gestern in einer Tiefgarage getestet: Ich kann beide Fahrzeuge neben mir (ca. 40-60 cm Abstand) komplett von vorne bis zum letzten Drittel drin sehen. Das letzte Drittel plus etwas Überlappung ist dann bereits an den vorderen Seitenfenstern zu sehen.
In der "Breitensicht" sind es sicherlich drei Fahrzeugspuren von Vordertür Mitte an ohne Hals verrenken die man nach hinten überblicken kann. Wäre ein Waschbecken an der letzten Spur, würde ich es auch noch sehen.
Wie auch immer: So bin ich zufrieden, auch ein Kleinkind hat keine Chance sich neben mir am Auto zu verstecken :rotate:
 
Nach noch nicht einmal 1000 km sind meine negativsten Punkte der Fahrtwind ab ca 80 km/h, und die Gänge könnten etwas weiter sein bzw hätte dem Dokker ein 6. Gang für die Autobahnen nicht geschadet.
Was mir noch aufgefallen ist, bei uns geht der Retourgang oft nicht gut hinein, bzw. besser ausgedrückt, man glaubt er ist drinnen, der Rückfahrwarner piepst auch, aber man kommt nicht vom Fleck da der Retourgang doch nicht drinnen ist. Noch einmal Gang raus, etwas kräftiger Retourgang rein, dann gehts. Hat das noch jemand? Hab im Forum noch nichts dazu gelesen...
 
Die Windgeräusche hatte ich auch, die haben mich gleich gestört! Da ich einen Express ohne Verkleidung hinten und nur mit Gitter als Trennwand habe ist das ja noch viel störender als bei der PKW-Version. Beseitigt habe ich die Geräusche folgendermassen: Alubutyl an alle Blechstellen die direkt auch Aussenwand sind angebracht, unter der Bodenplatte ebenso. Die Gittertrennwand habe ich mit Malervlies zum Laderaum und Stoff zum Fahrgastraum bezogen. Inzwischen höre ich nur noch die Reifen und den Motor :yes:
Das Getriebe ist wirklich zu kurz übersetzt, es macht keinen Spass schneller als 110-120km/h zu fahren, der Motor wird bei >3000 Umdrehungen einfach zu laut und man hört richtig wie der Sprit raus läuft ;) Ein 6. Gang wäre ganz sicher kein Fehler!
Zur Schaltung mit Rückwärtsgang kann ich keinerlei Probleme erkennen, eingelegt wird er einwandfrei... wenn ich nicht gerade mal wieder den 4. Gang erwische :D
 
Um das Auto mit Alubutyl auszukleiden fehlt mir das Können. Ich kann damit leben, somit belasse ich es einfach, werd erst dann weiterschauen wenns mir wirklich zu blöd wird. Bin eh kein Viel-Fahrer :)
 
Beseitigt habe ich die Geräusche folgendermassen: Alubutyl an alle Blechstellen die direkt auch Aussenwand sind angebracht

Ich habe bei meinen den Eindruck die Windgeräusche kommen von der oberen Ecke Windschutzscheibe-Tür in dem Bereich so. Und ich bilde mir ein, dass es nur auf der Fahrerseite so ist, kann aber auch Einbildung sein. Alubutyl ist super zum dämmen und entdröhnen. Aber ob das meine Geräusche killt? Da oben würde ja kein Alubutyl "wirken".

Chrisi:
Für die Verarbeitung von Alubutyl muss man kein Künstler sein. Es wird schlicht aufgeklebt, fertig. Es muss auch nicht unbedingt vollflächig verklebt werden. Es hilft schon viel, nur kleinere Quadrate/Rechtecke auf nackte Blechflächen zu kleben. Die Bleche erzeugen dann weniger bis keine Eigenresonanz mehr.
Eine gewisse Dicke sollte es haben und man müsste hier und da Verkleidungen wegnehmen. Was aber beim Dokker ziemlich simpel ist, da fast alles nur gesteckt und geclipst ist.
Schön kann man den Unterschied bei mit Alubutyl verklebten Türen hören: Sie fallen dann mit einem satten Klang ins Schloss. Ohne Scheppergeräusch :)
 
Okay, das können ist nun wirklich nicht das Problem. Ein bissel Verkleidung abschrauben und dann das Zeuchs zuschneiden und andrücken, es ist wie eine Folie aufzukleben. Unter der Verkleidung sieht man da eh nichts. Kostenpunkt Material waren bei meinem 99,-€ Arbeitszeit würde ich mal, mit Verkleidung ab- und anbau mit ca. 4 Std. ansetzen... MIR wäre es das Wert gewesen wenn ich es nicht selbst machen könnte. Aber man kennt ja meist jemanden der es kann und es so günstig wird ;)
Aber jeder entscheidet selbst :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Nach noch nicht einmal 1000 km sind meine negativsten Punkte der Fahrtwind ab ca 80 km/h, und die Gänge könnten etwas weiter sein bzw hätte dem Dokker ein 6. Gang für die Autobahnen nicht geschadet.
Was mir noch aufgefallen ist, bei uns geht der Retourgang oft nicht gut hinein, bzw. besser ausgedrückt, man glaubt er ist drinnen, der Rückfahrwarner piepst auch, aber man kommt nicht vom Fleck da der Retourgang doch nicht drinnen ist. Noch einmal Gang raus, etwas kräftiger Retourgang rein, dann gehts. Hat das noch jemand? Hab im Forum noch nichts dazu gelesen...

Die Rückwärtsgänge sind meistens nicht synchronisiert, so dass die Zahnräder aufeinanderstehen. Das ist bei meinem Kia Rio und bei vielen anderen Fahrzeugen auch so und "Stand der Technik". Ein bisschen vor oder zurück und schon geht der Gang rein. Reine Gewöhnung.
 
Ok, also das würd ich auch schaffen (Alubutyl) :D
Hab auch das Gefühl dass das Windgeräusch, wie wavelow schreibt, von der Fahrertür oben kommt, ist ein richtiges Pfeifen und kein Dröhnen... Denke mit Alubutyl könnte man das zwar etwas lindern, aber nicht wegbekommen, werden wohl Luftverwirbelungen an der Karosserie / Fahrertür sein. Obs auch bei der Beifahrertür ist weiß ich nicht, muss ich einmal drauf achten.

Die Rückwärtsgänge sind meistens nicht synchronisiert, so dass die Zahnräder aufeinanderstehen. Das ist bei meinem Kia Rio und bei vielen anderen Fahrzeugen auch so und "Stand der Technik". Ein bisschen vor oder zurück und schon geht der Gang rein. Reine Gewöhnung.

Danke, wenn das so ist kann ich damit leben, wenigstens kein Defekt oder so :)
 
was mir in erster linie aufgefallen ist, dass in meinem vorherigen auto, dem logan mcv die beinfreiheit hinten erheblich grösser war, als jetzt im dokker. ansonsten bin ich zufrieden und ich finde, durch die an den seiten etwas hochgezogene motorhaube ist das auto vorn sehr übersichtlich. und hinten hat er halt einparkhilfen. ausserdem liebe ich die dachgalerie, da kann man vieles unterbringen, was man griffbereit haben möchte (handtasche, schirm etc.).
 
Beim MCV konntest Du aber auch längere Teile laden, oder? (Beispiel: 2m Latten)

Ja, so eine Dachablage ist schon praktisch. Ich laufe nur ständig dagegen.
 
Ich selber habe eigentlich erst ab etwa 120 starke Windgeräusche. Wenn ich den Dachträger montiere, dann habe ich ab 50 schon massiv Windgeräusche.
Ich habe keine Reling. Macht die Reling den Lärm?

Mittlerweile habe ich noch viel gedämmt.
In meinem Karpatenlaster Thread siehst du viel Alubutyl, hatte vorher auch keine Erfahrung damit. Einfach bei Cassie und der Baum abgeschaut ;-)

Das Getriebe des TCe finde ich nicht zu kurz, beim Sce siehts wohl anders aus.
 
Die Windschutscheibe hat keine Rahmen wie es bei anderen Fahrzeugen, da ist meist so ne Gumilippe rings rum. Dort gibt die ersten Geräusche.
Oben am Dach ist ja auch ne Sicke wo die Reling ansetzt, da könnte auch was pfeifen. Dann der Türschlitz oben hört man oben haufig pfeifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück