Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Im Großen und Ganzen war der Bericht aber recht objektiv geschrieben.:)

Es wurde benannt das es sich beim Dokker um einen Gebrauchsgegenstand handelt und nicht um ein Statussymbol und das sich der Wagen mit seinen vielen praktischen und großen Ablagen und der tiefen Ladekante auch prima zum Gebrauch eignet.

Für mich handelt es sich beim Dokker in erster Linie nur um ein Auto. Ob das nun ein Gebrauchsgegenstand ist oder ein Statusymbol, spielt nur für den eine Rolle, der sein Fahrzeug in diese Kategorien einteilen möchte. Ich denke man übersieht leicht, dass nicht für jeden Fahrzeughalter diese Kategorien existieren. Insofern ist dieser Bericht doch sehr deutlich subjektiv gefärbt, man sieht eben oft nur das, was man sehen will.
Für denjenigen der weiß was er will, spielt das alles aber gar keine Rolle.
 
Meistens lese ich keine Testberichte, weil sie für mich Zeitverschwendung sind. Jeder Tester schreibt nach dem, was ihm wichtig oder unwichtig ist. Er wird ein Auto niemals mit meinen Augen sehen können, weil er das Auto einmal eine zeitlang fährt, ich dagegen über Jahre - sommers wie winters. Außerdem ist mir egal, was ein Tester herausbekommt oder herausbekommen soll.
 
Ich habe damals Testberichte gelesen und fand schlicht kein anderes Auto, egal welchen Hersteller, das damals eine längere Ladefläche hatte, als der Dokker. Es wären nur noch in Frage gekommen: Kangoo und CaddyIII verlängert(Maxi)
Das einzige was ich nicht ignorieren kann: Das ist die vergleichsweise schlechte Bremse, weil der Caddy eine Wagenlänge vorher steht. Es ist eben die Frage, ob einem das dann der doppelte Preis(Dokker->Caddy)wert ist ?
Der Dokker verbirgt auch nicht seine Konzeption als Nutzfahrzeug, während der Caddy dann schon eher der Familienwagen ist, den man auch als Lastesel benutzen kann. Ein Kollege, der den Caddy hat, der beneidet mich um den Dokker, weil der Caddy auch noch vergleichsweise grossen Durst entwickelt. Ich beneide den Kollegen um den grösseren Tank, weil das meine Reichweite erhöhen würde. Während der Caddy ein polnisches Produkt ist, ist meines ein nordafrikanisches(Wirtschaftshilfe im praktischen Sinn)

Aber jetzt mal ehrlich: Autofahren ist emotional und da zählen wirtschaftliche Erwägungen kaum mit. Das merkt man spätestens, wenn man mit der fahrenden Schrankwand mal auf die linke Spur muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bei einem VW-Emblem auf der Hecktüre, wohl mehr Zurückhaltung da wäre, als mit dem Symbol der Billigkutsche.
Das ist aber auch das Marketing: DACIA baut ja NUR billige Auto, keine vernünftigen, keine wirtschaftlichen und schon gar keine auf dem afrikanischen Kontinent.

und jetzt noch was interessantes: Meiner war der erste DACIA hier, aber nicht der letzte :rotate:
 
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Aber jetzt mal ehrlich: Autofahren ist emotional und da zählen wirtschaftliche Erwägungen kaum mit.
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Das trifft aber längst nicht auf alle zu. Für mich ist das Auto bzw. Autofahren weder emotional noch ein Status sondern nur ein notwendiges Uebel um von A nach B zu gelangen in Fällen, wo der von mir bevorzugte öV grad nicht passt. Und aus dieser Optik gewinnt immer das Auto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
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Das ist die vergleichsweise schlechte Bremse, weil der Caddy eine Wagenlänge vorher steht. Es ist eben die Frage, ob einem das dann der doppelte Preis(Dokker->Caddy)wert ist ?
Kann sich aber auch schon alles wieder ändern nachdem die Wagen neue Reifen, andere Bremsbeläge etc. bekommen haben oder der Caddy mieser gewartet wird. Es sind alles nur Momentaufnahmen.

Natürlich kann es sein, dass der Dokker eine etwas schwachbrüstigere Bremse (kleinere Scheiben, kleinere Beläge etc.) bekommen hat. So aber sind diese Aussagen von einem einzigen Test eher rumstochern im Nebel.

Was ist denn heute eine schlechte Bremse? Die Zulieferer sind bei allen Herstellern nahezu immer die selben Hersteller. Die Technik an sich unterscheidet sich auch kaum noch unterm Blech. Teilweise gar nicht mehr. Selbst unter den Herstellern werden die Komponenten kreuzweise und identisch eingesetzt. Der einzige Unterschied sind andere Bestellnummern.
Was man oft sehen kann im guten Zubehör- und Teilehandel: Drei bis vier Bestellnummern für ein und das selbe Teil. Die eine ist eine Ford Nummer, die andere von GM oder VW.


Das trifft aber längst nicht auf alle zu. Für mich ist das Auto bzw. Autofahren weder emotional noch ein Status sondern nur ein notwendiges Uebel um von A nach B zu gelangen
Jepp! Das ist auch das was mich interessiert. Klar schwingt immer ein kleines bisschen Emotion mit (Fluchen wenn er nicht anspringt oder andere einen schneiden) aber ansonsten soll er störungsfrei fahren und keinen Regen reinlassen. Dann kann der Wagen nach einer 800 km Tour aber auch mal ein emotionales Klopfen aufs Dach bekommen wenn man heimkommt :)
 
Der schlechte Bremswert war ein Ausrutscher in einem Test - In anderen Tests stand der Dokker nach ähnlicher Strecke wie der Caddy.
 
Hallo zusammen,

da ja der erste Dacia Logan beim Tüv so schlecht abschneidet, wollte ich wissen wie es um den Dokker steht. So lange gibt es diesen ja noch nicht. Bei der DEKRA bin ich fündig geworden. Ich hab ihn mal mit den Kangoo, Berlingo und Caddy verglichen.

Und was soll ich sagen? Ich war sehr positiv überrascht :D:

report.PNG

Hier noch der Link:

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2017 (http://www.gebrauchtwagenreport.com/de/gebrauchtwagenreport/?no_cache=1&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Baction%5D=compare&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Bcontroller%5D=ModelData)

Beste Grüße
Tobi
 
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Hallo Zusammen,

und hier die Aufstellung für den Lodgy.
Je mehr km (50 bis 100tkm) der drauf hat, desto besser wird er.
Für die dritte Stufe (100 bis 150tkm) gibt es für den Lodgy und Seat keine Daten.

Dekra Vans.png
 
Sind in Dokker und Kangoo nicht gleiche Teile verbaut?
 
Sind in Dokker und Kangoo nicht gleiche Teile verbaut?

Ja auch, aber der Dokker unterscheidet sich schon stark vom Kangoo. So viel ich weiß basiert der Dokker auf dem Fahrwerk des Lodgy. Mein dCi 90 ist eine echter Renault-Motor (und in deinem Logan bestimmt auch). Wäre mal schön zu wissen welche Teile im DACIA auch bei Renault verwendet werden. Evtl. weiß jemand, ob es dazu Listen gibt, etc..
 
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Unsere Autos sind zu 90%+ Renaults. Eine Mischung aus Megane, Scenic, Kangoos und Clios
 
Auffällig, daß bei beiden Dacias die Bremsanlage besser als bei den Mitbewerbern bewertet wird.

Ist aber möglich daß das auch an der Leichtbauweise liegt, denn Dacias sind meist deutlich leichter als andere Fahrzeuge ihrer Klasse.
 
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